3. Forum Claussen-Simon-Stiftung, 17. & 18. Dezember 2010
Eindrücke und Kommentare der Gäste
"[...] Die von Ihnen angebotene Veranstaltung über Musik und das menschliche Leistungsvermögen, war interessant und haben meine Erwartungen positiv erfüllt. Die Beiträge von Herrn Prof. Eckart Altenmüller waren nicht nur informativ, sondern auch humorvoll in ihren Ausführungen. Sehr gerne besuche ich Ihre nächsten Veranstaltungen."
Roswitha Neubacher
"Besonders überraschend war die Tatsache, inwiefern sich Musik hören und vor allem Musizieren auf das menschliche Leistungsvermögen ausschlagen und dieses in erster Linie positiv beeinflussen können. Die musikalische Begleitung des jungen Cellospielers war phantastisch und die Auseinandersetzung mit den Schattenseiten verlieh dem Vortrag Authentizität. Lediglich die Zeit am Ende der Veranstaltung in der Handelskammer hätte etwas ausgeweitet werden können, um mögliche Fragen bezüglich der angesprochenen Themen stellen zu können."
Niklas Arz
"Prof. Dr. Altenmüller hat einen sehr interessanten Vortrag über ein Thema gehalten, das uns täglich berührt. Es ist wirklich erstaunlich, wie tiefgreifend die Einflüsse des Musikgenusses sind. Außerdem konnte eine zweifelsfrei konzertreife musikalische Untermalung genossen werden. Die anschließende Diskussion konnte meine Erwartungen nicht erfüllen. Auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung."
Tim Gebhardt
"Vielen Dank für den interessanten Vortrag und das gut besetzte Panel! Ist es möglich die Präsentation per Mail zu bekommen? Das wäre toll!"
"Lieber Stiftungsvorstand,
ich folge gern Ihrer Bitte für eine Rückmeldung [zu Ihrer] Veranstaltung. Der Vortrag von Prof. Dr. Altenmüller war hoch interessant und aktuell; anschaulich und sehr verständlich für den 'Laien'. Auch die unterhaltsame Weise seines Vortragens hat mich gefesselt und mich noch länger beschäftigt. Alles in allem 'Super Vortrag'. Der Moderator der Hamburger Handelskammer, Herr Graf, war humorvoll, sehr gut informiert und leitete die Veranstaltung sehr souverän. Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren kompetent in ihren Bereichen. Ich danke für die anregenden Stunden."
Maren Thielscher-Kosiedowski
"Der Saal in der Handelskammer war gefüllt. Die Veranstaltung war sehr interessant. Leider kein rein wirtschaftliches Thema, bei dem wir Stipendiaten unsere Stärken ausspielen konnten."
Denis
"Es war eine sehr anregende und runde Veranstaltung, von der ich als Musiktherapeutin und Vorstandsmitglied der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft beeindruckt bin. Der Hauptreferent brachte den aktuellen Wissensstand übersichtlich und kompakt dargestellt auf den Punkt. Begrüßung und Gesprächsleitung durch Herrn Graf fand ich besonders gelungen. Herr Graf fand für jeden der kompetenten Podiumsteilnehmer eine Frage, die das Thema zusätzlich um neue Aspekte erweiterte. Vielen Dank für den gelungenen Nachmittag!"
Ilse Wolfram, Diplom-Psychologin, Lehrmusiktherapeutin DMtG, Supervisorin DGSv Vorstand DMtG e.V. (Berlin)
"Ich gratuliere den Veranstaltern des 3. Forums der Claussen-Simon-Stiftung: In seinem Vortrag bewies Prof. Dr. Altenmüller in höchster Kompetenz die Bedeutung von Musik für die Entwicklung unterschiedlicher menschlicher intellektueller und psychischer Fähigkeiten, die von großer Bedeutung für den Einzelnen sowohl im gesellschaftlichen als auch im wirtschaftlichen Leben sind. Wann werden die für die Bildung zuständigen Behörden endlich die Konsequenzen daraus ziehen?"
Prof. Hans Gebhard
"[...] die Veranstaltung hat uns sehr gut gefallen. Der Vortrag von Herrn Prof. Dr. E. Altenmüller war sehr informativ und lebendig und die anschließende Diskussion interessant. Wir wünschen uns weitere Veranstaltungen auf diesem Niveau."
Dr. Heidrun Bräuniger
"[...] als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Sterbebegleitung ist mir die Musiktherapie in diesem Bereich sehr wertvoll. Daher war es für mich von Interesse, den weiteren Einzugsbereich dieser Therapie kennenzulernen. Ich bin daher dafür, Kinder sehr früh an die Musik heranzuführen und auch das Interesse zu wecken in den Betrieben und Unternehmen. Sicherlich werden auch dort Menschen wieder aufmerksam darauf gemacht, aktiv zu musizieren. Ich spiele leider kein Instrment und bedaure dies sehr. Ich bin jetzt 62 Jahre alt und ab Januar in Rente. Durch mein Ehrenamt bin ich aber auch schon ausgefüllt. Ich nutze aber jede Möglichkeit, mich mit Musik zu entspannen."
Herbert Jochen
"Der Vortrag und auch die Diskutanten haben mir sehr gut gefallen. Leider störte die Veranstaltung im Saal nebenan."
"Der Vortrag von Prof. Altenmüller und das Cello waren fantastisch! Danke für die schöne Veranstaltung!"
"Es ist doch schön zu sehen, wie nun auch die Musik in den Fokus der Wirtschaft zu rücken scheint. Prof. Altenmüller verstand es sehr überzeugend, technisch und fachlich anspruchsvolle Inhalte gut zu kombinieren und für alle verständlich zu formulieren. Die musikalische Begleitung hat die Atmosphäre sehr wirkungsvoll aufgelockert und alle konnten erleben, wie die Musik auf den Körper wirkt."
Rita Ricci