4. Forum Claussen-Simon-Stiftung, 15. & 16. Dezember 2011
Eindrücke und Kommentare der Gäste
"Der Vortrag von Prof. Dr. Nassehi war hoch interessant, spannend und unterhaltsam vorgetragen, dass wir ohne 'Risiko' noch länger hätten zuhören mögen. Er hat das Thema mit vielen Beispielen von der Antike über Ökonomie, Gegenwarts-Politik bis zur Bedeutung der Kunst behandelt, sodass wir viel Gesprächsstoff für unseren Alltag mitnehmen konnten.
Wir freuen und bedanken uns, dass die Stiftung und die Handelskammer Hamburg so etwas ermöglicht und wir daran teilhaben können."
M. Thielscher-Kosiedowski
"... wieder einmal blicke ich auf zwei sehr schöne Tage in Hamburg zurück und bin äußerst dankbar, dass die Stiftung in den Erhalt und Ausbau des Stipendiatennetzwerks investiert und auch Alumni/-ae weiterhin eingeladen sind.
Die Programmpunkte haben mir alle sehr gut gefallen. Wenn ich einen Favoriten auswählen sollte, wären dies inhaltlich Vortrag und Diskussion in der Handelskammer und hinsichtlich des 'Mitmachfaktors' die Matinee am Freitagmorgen, auch wenn man beide Veranstaltungen gern noch um eine Stunde hätte verlängern können, sodass man bei der Matinee noch weiter über die vielen Einzelplädoyers hinausgekommen wäre. [...] Ich fand den Vortrag (und die Vortragsweise) des Prof. Nassehi so interessant, dass ich ihn ungern auf 20 Minuten gekürzt gesehen hätte. Gerade wenn so redegewandte Personen anwesend sind (auch auf dem Podium), könnte man meines Erachtens auch direkt drei Stunden statt nur anderthalb für das Handelskammerevent veranschlagen. (Vorausgesetzt, das ließe die Kosten nicht in unangemessener Weise steigen.)
Darüber hinaus war es hervorragend, dass bei diesem Forum vergleichsweise viel Zeit zum Austausch und für eigene Diskussionen mit anderen Stipendiaten geblieben ist."
"Das Forum hat mir außerordentlich gut gefallen. Da ich erst seit kurzem Stipendiat der Claussen-Simon-Stiftung bin, war dies meine erste Gelegenheit, einer Veranstaltung dieser Art beizuwohnen, und ich muss sagen, dass das Programm im Ganzen sehr ansprechend war und ich viele interessante Menschen kennengelernt habe.
Bezüglich der Diskussion mit Herrn Sußebach muss ich leider zugeben, dass sie etwas schleppend voranging, was sicherlich auch damit zusammenhing, das keine Sitzgelegenheiten geboten waren. [...]
Ansonsten war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, und ich freue mich auf ein Wiedersehen beim Seminar im Mai."
Daniel
"... vielen Dank für das tolle Forum und das recht facettenreiche Programm!
Das Forum hat mir insgesamt sehr gut gefallen und es war ein tolles Erlebnis, verschiedene, neue Menschen kennenzulernen. Der Ablauf war gut, und die diskutierten Themen ermöglichten eine angeregte und interessante Diskussion. Das Abendessen erzeugte eine angenehme Atmosphäre und schuf die Basis für ersten Kontakt. Auch die vorhandene Abwechslung durch die Kunstführung gefiel mir persönlich sehr gut!
Leider war bei der Diskussion über den Zeitungsartikel keine Sitzmöglichkeit vorhanden und erforderte daher ein hohes 'Durchhaltevermögen'...
Zudem empfand ich es als schwierig, an der Diskussion teilzunehmen, wenn [man] in den 'hinteren Reihen' stand. Auch der Fokus auf den Zeitungsartikel an sich ging meiner Meinung nach nach einiger Zeit verloren.
Am Freitag war es schade, dass die Podiumsdiskussion nach dem - sehr interessanten und tollen - Vortrag nicht mehr möglich war [...]."
Pujan
"Prof. Nassehi hat ein fesselndes und bei seiner schnellen Vortragsweise den Zuhörer forderndes Referat gehalten. Da konnte man ihm, wenn einem die Materie nicht so vertraut war, nicht immer sogleich folgen. Sein Katalog der 'Umgehensweisen mit dem Nichtwissen' - hier wohl als Potenziale bezeichnet - war für mich sehr interessant. Vielleicht am Rande oder abgrenzend hätte erwähnt werden können, wie vermeintliche Gewissheiten zu behandeln sind, die sich im Nachhinein überraschend als Unsicherheiten erweisen, also sog. 'Schwarze Schwäne' (Taleb).
Bedeutsam und eine sehr wichtige Ergänzung von Prof. Niehus war das ökonomische Handeln im Themenzusammenhang. Obwohl das von Prof. Bhakdi einleitend geäußerte - von mir möglicherweise missverstandene - Eingeständnis seiner unzureichenden Vorbereitung ein wenig erstaunte, waren seine Beispiele dazu, wie Forschung und Expertenwissen, bei politischen Entscheidungen in praxi unberücksichtigt bleiben, erhellend, und sie waren auch erschreckend in Bezug auf die Kosten, die dabei - objektiv vermeidbar - in Kauf genommen werden. Immerhin war das aber zugleich ein Beitrag zu den Kosten von Notfallplänen. Dazu hätte ich von Herrn Kroha mehr erwartet, etwa Überlegungen, wie Unsicherheitsfelder in Notfallplänen personal, zeitlich und räumlich systematisch abgesteckt werden können, sowie zu zugehörigen Interdependenzen und Abwägungen von Eintrittswahrscheinlichkeiten und Kosten. Wenigstens eine geschlossene Darstellung dieser Zusammenhänge an einem Beispiel wäre sehr wünschenswert gewesen.
Im Übrigen danke ich für die Einladung zu einem längeren Nachdenkens werten Nachmittag."
Rüdiger Kroll
"Der Vortrag von Herr Nassehi war sehr aufschlussreich und auch die anschließende Diskussionsrunde, insbesondere der Beitrag des Mikrobiologen, zeigte einige Diskrepanzen zwischen der Erfordernis des Entscheidens und dem eigentlich nötigen Wissen für vernünftige Entscheidungen, wobei man diese 'Entscheidungen' dann nicht mehr wirklich Entscheidungen nennen kann."
"... zunächst möchte auch ich Ihnen dafür danken, dass wir diese Möglichkeit haben, uns im Rahmen der Treffen untereinander auszutauschen und gleichzeitig weiterzubilden.
Es hat mir Spaß gemacht, lebhafte Diskussionen zu erleben und neue Leute kennenzulernen sowie zu erfahren, wie es den mir bereits bekannten geht.
Allerdings finde ich, wie bereits von mehreren angesprochen, die Vorträge in der Handelskammer schwer in zeitliche Rahmen fassbar, sodass auch ich die Veranstaltung zügig verlassen musste, um meinen Zug zu bekommen. Ihren Vorschlag des Impulsvortrags kann ich daher nur begrüßen.
Das Budget für das Mittagessen war meines Erachtens voll ausreichend und das Menü im Parlament sehr lecker. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen und bin gespannt, was es Neues zu entdecken gibt."
Andreas
"Herzlichen Dank für den ausgezeichneten Vortrag von Prof. Dr. Armin Nassehi. Selten einen so interessanten, kurzweiligen, anregenden Vortrag gehört. Die Zeit verging wie im Fluge."
"... wie gewohnt haben wir nun ein weiteres gelungenes, erlebnisreiches Forum hinter uns - danke hierfür.
Um mich kurz zu fassen, werde ich nur einige Dinge auflisten, die mir besonders gefallen haben: Die Idee, Sußebach zusammen mit zwei Verantwortlichen für das Bildungssystem in Hamburg auf die Bühne zu stellen und mit ihnen zu diskutieren fand ich klasse - mit sehr dynamischen und kritschen Beiträgen! Die Risiken des Entscheiders wurden uns spannend und aus einer mir bisher nicht gut bekannten Perspektive erläutert - originelle Idee, kreativ umgesetzt! Auch, wenn nicht genug Zeit war, sich mit allen Stipendiaten auszutauschen, konnte man doch das eine oder andere anregende Gespräch führen.
Zwei kleine Verbesserungsvorschläge: Sitzmöglichkeiten bei der Diskussion mit Sußebach, facettenreicheres Kunstforum (zu stark religiös betont).
Die Umstrukturierung der öffentlichen Veranstaltung würde ich begrüßen: Ein 'Impulsreferat' scheint mir sinnvoll und würde die gesamte Veranstaltung bestimmt aufregender machen."
Serhat
"... das Treffen war wie immer hervorragend! Mir (und soweit ich das mitbekommen habe, gilt das auch für alle anderen) hat es sehr gut gefallen. Nur die etwas knapp bemessene Zeit für die Podiumsdiskussion war schade, wobei die anschließende Diskussionen mit Aria und Herrn Nassehi das völlig wettgemacht hat.
Alles in allem wieder ein sehr gelungenes Treffen, wie immer mit netten Leuten und in angenehmer Atmosphäre. Vielen Dank für die schöne Veranstaltung ..."
Moritz
"Das Forum hat mir insgesamt sehr gefallen, da der Mix aus den Themen Kunst, Wissenschaft und Schulpolitik abwechslungsreich sowie interessant war. Das Restaurant Parlament als Eventlocation für das Abendessen wirkte eindrucksvoll. Dadurch, dass Prof. Nassehi seinen gelungenen Vortrag wohl überzogen hatte, fehlten leider die Beiträge durch das Publikum danach. Das hätte dem öffentlichen Teil den letzten Schliff gegeben."
Christoph
"... das Forum war mal wieder ein echtes Highlight! Das Parlamentsrestaurant, in dem wir zu Abend gegessen haben, war sehr geschmackvoll und hatte auch aufgrund der Lage direkt unter dem Rathaus ein einzigartiges Ambiente. Zudem hat es mich sehr gefreut, dass Herr Claussen am Forum teilgenommen hat und ich beim Abendessen sogar Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit ihm hatte.
Die Diskussion mit Herrn Sußebach hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da das Thema für uns persönlich relevant und relativ polarisierend war, wenngleich dies einige Diskutanden teilweise dazu veranlasste, ihre Contenance zu verlieren. Eventuell hätte mir diese Matinee noch besser gefallen, wenn Sitzgelegenheiten zur Verfügung gestellt worden wären. Die sakrale Malerei der Renaissance ist eine Kunstform, mit der sich womöglich nicht alle Stipendiaten identifizieren konnten, und auch mir ist es nach einiger Zeit schwer gefallen, den Ausführungen der kompetenten Referentin angemessen zu folgen.
Der Vortrag in der Handelskammer war hervorragend, das Thema war interessant, der Vortragende war außerordentlich eloquent und gebildet, und auch bei der Podiumsdiskussion fehlte es an nichts. Etwas bedauernswert fand ich, dass vermutlich aus zeitlichen Gründen anschließend nicht mehr die Möglichkeit bestand, im Plenum zu diskutieren, allerdings habe ich die Chance genutzt, nach der Diskussion noch die eine oder andere Frage an Herrn Prof. Nassehi und Herrn Prof. Bhakdi zu stellen.
Insgesamt fand ich das diesjährige Forum im Vergleich zu den letzten ein wenig kurz, die Zeit wurde dafür aber umso besser mit spannenden und unterhaltsamen Aktivitäten gefüllt.
Ich möchte mich nochmals herzlich für das schöne Forum bedanken ..."
Vincent
"[Ich] empfand [...] das Forum im Ganzen als sehr gelungen. Es war toll, den Abend im Parlament mit den anderen Stipendiaten zu verbringen. In der Diskussion am folgenden Tag über G8 - G9 hätte ich mir eine Separation der Gruppe gewünscht - die vielen Wortmeldungen und die knapp bemessende Zeit führten dazu, dass vieles nicht gesagt werden konnte. Trotzdem war die Diskussion wirklich interessant, besonders, da es in diesem 'privaten' Rahmen zwischen den Stipendiaten und den auf dem Podium Stehenden stattfand.
Der in der Handelskammer stattfindende Vortrag von Professor Nassehi und die anschließenden jeweiligen Statements waren wirklich sehr interessant, vor allem aufgrund der [...] unterschiedlichen fachlichen Herkunft der Diskutierenden. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass tatsächlich eine Podiumsdiskussion stattfinden würde, die das Publikum einbezieht; nicht nur die bloße Äußerung verschiedener Statements mit anschließender Zusammenfassung und Bewertung von Professor Nassehi.
Während der Diskussion im Bucerius Kunst Forum ist Maren und mir aufgefallen, dass es vielleicht sinnvoll wäre, ein Seminar zum Thema 'Diskussion' zu veranstalten. Meiner Meinung nach ist der Zweck einer solchen Diskussion nicht, dass jede einzelne Person seine/ihre Meinung und Kritik äußert. Stattdessen wäre es meiner Meinung nach viel bereichernder, wenn eine wirkliche Erörterung des Problems mit Argumenten beider Seiten erfolgt. Es ist leicht, Argumente für seine eigene Postition zu finden, um die der anderen 'Seite' niederzuschlagen. Interessant und wertvoll wird es meiner Meinung nach aber erst, wenn Verständnis, Eindenken in die andere Sichtweise und das Verlassen der eigenen emotionalen Position versucht wird. Damit kommt es nicht nur zu einem Austausch der Positionen, sondern zu einer wirklichen Debatte der Begründungen der jeweils anderen Postition und ihrer Argumente. Dies ist nicht besonders leicht, vor allem nicht bei einem Thema, das einen selbst betrifft, mit dem man ggf. gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht wäre es genau deshalb interessant und wertschöpfend, ein Seminar zu diesem Thema zu veranstalten?"
Eva
"Für mich war es ja das erste Mal, und daher war ich im Vorfeld nicht ganz im Klaren, was mich denn erwarten würde. Ich muss sagen, ich fand es sehr gut und eine tolle Erfahrung. Das Essen war gut, aber auch die anderen Programmpunkte waren sehr gut. Durch die Diskussion mit Herrn Sußebach habe ich doch noch mal ein besseres Verständnis seines Artikels erhalten und auch mal gesehen, was für Leute eigentlich die Artikel schreiben, die ich täglich so lese. Der Vortrag von Prof. Nassehi war auch sehr interessant und auch mal etwas anderes. (Das Geigenspiel war auch klasse.)
Was ich nur schade fand, war, dass die erste Diskussion etwas träge war, was aber natürlich auch an der großen Anzahl der Leute gelegen haben mag. Zudem fand ich etwas unangenehm, so lange zu stehen. Weiterhin fand ich es schade, dass die Diskussion beim Vortrag ganz weg fiel und ich eigentlich mehr an ein Streitgespräch zwischen den Podiumsdiskutanten gedacht hatte. Auch war es etwas ungünstig, dass das Forum eine Stunde länger gedauert hat als geplant, so musste ich, um noch ein Gespräch mit Herrn Prof. Nassehi führen zu können, meinen Zug um eine Stunde nach hinten verlegen.
Ich freue mich aber jetzt schon auf nächstes Jahr und hoffe, dass es da genauso toll sein wird."
Oliver
"Kein Zweifel, auch dieses Forum ist sehr geglückt. War die gemeinsame Zeit zwar knapper bemessen, so wurde sie doch effizient genutzt.
Als überzeugter Diskutant fande ich es besonders anregend, gleich zwei Veranstaltungspunkte unter Vorlage des ZEIT-Artikels des Herrn Sußebachs und des Vortrages des Herrn Nassehi erleben zu dürfen! Und hier kann ich nur bestätigen, dass die Schuldiskussion sich sehr, ja fast ungebremst dynamisch zeigte. Echte Klasse hatte der Vortrag des Herrn Nassehi aufgrund seines in viele Gesellschaftsbereiche hineinreichenden und unterhaltsamen Themas, wenngleich er auch mein einziger Kritikpunkt ist. Er hat es manchen Stipendiaten, u.a. mir, verhindert, sich zu verabschieden und persönlich bei Ihnen zu bedanken.
Schließlich möchte ich mich an dieser Stelle für dieses äußerst gelungene Forum bedanken und wünsche Ihnen und allen Stipendiaten besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!"
Marc
"Es war ein hochanspruchsvolle fabelhafte Veranstaltung, mit einem exzellenten Vortrag von Prof.Nassehi, chapeau!! Doch wäre ein Handout mit kurzer Zusammenfassung sehr wertvoll."
G. V. Vorwerk
"Es war ausgezeichnet und machte für einen beruflich ehemaligen Entscheider das 'Entscheiden' transparenter."
Manfred Lüdemann