Clausen Simon Stiftung

2. Forum Claussen-Simon-Stiftung, 03. & 04. Juli 2009

Eindrücke und Kommentare der Stipendiaten

"Zunächst möchte ich ein großes Kompliment an die Koordinatoren der wirklich sehr gelungenen Veranstaltung aussprechen. Ich durfte zum ersten Male in Berührung mit der Begabtenförderung der Claussen-Simon-Stiftung kommen und einer äußerst interessanten Podiumsdiskussion beiwohnen. Mit Herrn Prof. Rosa ist hier ein Gast gefunden worden, der nicht nur einen starken und ausdrucksvollen Vortrag hielt, sondern auch ein sehr brisantes und aktuelles Thema behandelt. Die aufgeworfenen Kernfragen werden uns sicherlich noch lange beschäftigen und in künftigen Diskussionen begegnen – so z.B. ob wir denn nicht durch das aktive Formen angemessener 'Spielregeln' viel mehr Einfluss auf die Ausrichtung unseres Systems haben, als wir uns manchmal zutrauen oder eingestehen wollen. (Im Tischtennis wird das wohl schon länger so gehandhabt…)

Ein solches Thema bringt große Dynamik in eine Podiumsdiskussion, die deutlich durch Schlagabtausche, Argumentationen und Wortmeldungen erkennbar war. Mir würde es an dieser Stelle besser gefallen, die Moderation offener zu gestalten und auch ein gewisses Tempo in der Diskussion zuzulassen. Dies kann die Veranstaltung nur bereichern. Zur Not darf ja immer noch gebremst werden. Man gewann leider den Eindruck, dass seitens der Moderation bereits vor dessen Aufkommen der Wind aus den Segeln genommen wurde. Angewandte Entschleunigung?

Ansonsten eine sehr anregende Veranstaltung mit viel Spielraum zu Interpretationen und zum Nachdenken. Herzlichen Dank und in jedem Falle bis zum nächsten Mal."

Jannis Marczinowski

"[...] das 2. Forum Claussen-Simon-Siftung hat mir hervorragend zugesagt und ich denke, man kann mit Recht behaupten, dass es das erste sogar übertroffen hat. [...] Vielen Dank für die sorgsame Planung, die perfekte Durchführung und die Organisation dieses Forums. Es hat mir großen Spaß bereitet und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mal.

Nun bleibt natürlich noch die leidige Frage der Verbesserung. Die einzige Sache, die mir hier einfiele, ist die Diskussion in der Handelskammer, die in meinen Augen nicht lange genug hätte dauern können. Ich habe mich leider erst zu spät gemeldet und bin so nicht mehr zu Wort gekommen und ich denke, die Diskussion hätte noch sehr lange weitergehen können. Diese zu verlängern ist aber wahrscheinlich aus terminlichen Gründen der Referenten nicht möglich, oder?"

Paul

"Es hat Spaß gemacht und ich habe wieder etwas gelernt - meine Lieblingsbeschäftigung."

Joanna Bouchi-Häfner

"Das gesamte Forum hat mir sehr viel Freude bereitet, ich bin begeistert, mit welcher Sorgfalt und Feingefühl Sie das Programm zusammengestellt haben. Dort war sicherlich für jeden etwas dabei. Dadurch, dass die Lokalitäten so oft wechselten, hatte man reichliche Gelegenheiten, sich mit anderen auszutauschen und sich kennen zu lernen, sodass eine richtige Gruppendynamik entstand, die dann beim Drachenboot-Rennen erfolgreich unter Beweis gestellt wurde. Positiv anmerken sollte man meiner Meinung nach auch die leckere Verpflegung über den gesamten Tag hinweg. Durch die mühevolle Planung war für alles gesorgt: Die Airbus-Besichtigung war zum Staunen, der Vortrag von Herrn Prof. Rosa und die anschließende Diskussion regte zum Nachdenken an, die körperliche Anstrengung beim Drachenboot-Rennen war genau der richtige Ausgleich und dann konnte man schließlich beim gemütlichen Abendessen entspannen. Ein wirklich interessanter und bestens abgestimmter Tag.

Nun zum zweiten Tag: 'Souverän und stilsicher durchstarten'. Was ist dem noch hinzuzufügen? Ich denke, dieser Titel des Seminars sagt bereits alles, denn das wird nun allen Teilnehmern mühelos gelingen aufgrund der eindrucksvollen Einführung in dieses spezielle Terrain, 'das' Geschäftsleben. Dieses Seminar fand ich echt super in allen Einzelheiten. Ein besonderer Dank gilt der tollen Trainerin Frau Meyden, die es schaffte, alle unsere Fragen kompetent zu beantworten.

Dem ganzen Organisationsteam und allen Teilnehmern, die zu den schönen Tagen beigetragen haben, ein großes Dankeschön aus der Eifel."

Christine

"Ich kann Ihnen gar nicht sagen, was Sie alle hätten besser machen können, denn die Foren sind immer sehr mühevoll und sorgsam geplant. So war es auch dieses Mal wieder sehr spannend und vor allem kommunikativ bei unserem Zusammentreffen. Ich frage mich immer wieder, wie Sie alle es schaffen, Informationen, Spaß und interessante Gespräche in diesem Sinne zu verknüpfen und es dabei auch noch schaffen, auf die Stipendiaten individuell einzugehen. Schön, dass Sie sich so gut um uns kümmern. Man merkt, wie sehr Sie mit dem Herzen dabei sind. Vielen Dank!"

Jana

"[...] das 2. Forum Claussen-Simon-Stiftung hat mir sehr gut gefallen. Die Besichtung des Airbus-Werkes war sehr informativ und es war eine seltene Gelegenheit, mal hinter die Kulissen eines so großen Unternehmens zu blicken (auch wenn es sich auf die Produktion beschränkt hat, allein die Größe der Anlage hat für sich gesprochen). Die Anreise in einer Barkasse, die Fahrt auf der Fähre und das Drachenbootfahren haben zudem dem Forum einen angenehmen Rahmen gegeben, der sich nicht nur auf die Programmpunkte beschränkt hat, sondern uns Nicht-Hamburgern auch etwas über die Stadt erklärt hat.

Der Vortrag und die anschließende Podiumsdiskussion von Prof. Dr. Rosa war sehr gut und alle, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, sind der gleichen Meinung. Prof. Dr. Rosa hat mich mit seinem Elan und seiner Ehrlichkeit überzeugt und auch seine Meinungen waren es wert, weiterhin darüber nachzudenken.

Die Programmpunkte waren meiner Meinung nach sehr gut verbunden, so dass keine Langeweile aufkam, man aber dennoch genug Zeit hatte, sich untereinander auszutauschen. [...] Ich freue mich schon auf das 3. Forum Claussen-Simon Stiftung."

Annika

"[...] also gleich am Anfang möchte ich sagen, dass mir das Forum sehr gut gefallen hat [...]. Als 'Nicht-Hamburger' fand ich die Fahrt mit der Barkasse großartig und habe mich gewundert, wie klein der Rhein dagegen wirkt. Die Besichtigung bei Airbus hat mir interessante Einblicke gewährt, die ich sonst vermutlich nie erhalten hätte. Als Technik-Fan war der Bau und die Konstruktion der Flugzeuge besonders interessant. Daher fand ich es etwas schade, dass wir aufgrund des kleinen Zeitmangels die Tour in etwas abgekürzter Version gesehen haben. Auch hätte mich gefreut, wenn Herr Behrendt etwas zu möglichen Karrierewegen bei Airbus erzählt hätte.

Ganz besonders dankbar bin ich für den tollen Vortrag von Herrn Prof. Rosa, der mich bis heute grübeln lässt. In der Tat ist der andauernde Zeitmangel ein sich ausweitendes Problem innerhalb der Gesellschaft, dass so dargestellt zu langen Diskussionen einlädt. Prof. Rosa hat mich durch seinen Vortrag bis heute zur Reflexion mit einem Thema gebracht, dass mir überhaupt nicht so bewusst war, aber bei genauerem Nachdenken doch alltäglich erscheint. Der anschließenden Diskussion hat allerdings aufgrund der restriktiven Moderation die notwendige Dynamik gefehlt. Das hätte die ganze Sache noch interessanter gemacht.

Angesichts des tollen Wetters war das Drachenbootrennen eine willkommene Abwechslung, das den sportlichen Spaß gemeinsam mit den Stipendiaten und den anderen Begleitern in einer etwas ungewöhnlichen Atmosphäre erlaubt hat. Mit den Booten über die Alster zu paddeln hat unglaublichen Spaß gemacht. Dabei war es besonders elegant, mit dem Boot direkt ans Café anzulegen. Die lockere Atmosphäre hat sich dann wunderbar beim Essen fortgesetzt. So konnte man ganz unverkrampft und frei bei gutem Essen den Abend mit den anderen verbringen.

Der zweite Tag war sehr interessant und etwas ganz anderes als der Vorherige. Ich glaube, dass ich für alle spreche, wenn ich sage, dass das Etikette-Seminar so die eine oder andere Erleuchtung im Umgang mit Geschäftspartnern gebracht hat. Auch wenn das (noch) nicht unser Alltag ist, war es sehr hilfreich, die Etikette in allen verschiedenen Bereichen (Begrüßung, Geschäftsessen, Smalltalk, Dresscode etc.) schon jetzt kennenzulernen. Das kann schon beim Vorstellungsgespräch enorm hilfreich sein. Der Ort des Seminars hat dem ganzen einen gewissen luxuriösen und eventuell für ein Geschäftsessen authentischen Rahmen geboten. Einen Tag im 'Vier Jahreszeiten' zu verbringen war eine tolle Erfahrung trotz Ausfalls der Klimaanlage und ständiger Bohrgeräusche.

Deshalb noch eimal vielen Dank. Ich freue mich schon jetzt auf das kommende Forum!"

Marc

"Ich fand das 2. Forum Claussen-Simon-Stiftung sehr interessant. Sowohl der Austausch mit den anderen Stipendiaten als auch das Gespräch mit Führungspersönlichkeiten aus der Wirtschaft waren sehr lehrreich. Gut fand ich auch, dass neben dem Wissensaspekt auch die Unterhaltung (gemeinsame Drachenbootfahrt) und das kulinarische Vergnügen nicht zu kurz kamen. Darüber hinaus fand ich, dass das Programm reichlich Abwechslung bot, obwohl manchmal zu wenig Zeit blieb. Alles in allem danke ich der Claussen-Simon-Stiftung für diesen gelungenen Tag."

Tobias

"Die Fahrt mit der Barkasse war eine tolle Gelegenheit, insbesondere für diejenigen, die nicht aus Hamburg kommen, die Stadt noch einmal besser kennen zu lernen. Sowohl die Präsentation als auch die Führung bei Airbus waren außerordentlich informativ. Nachdem sicherlich alle schon in der Presse von neueren Projekten wie z.B. dem A 380 [gelesen hatten], war es interessant, einen näheren Einblick in die Produktion und Herstellung der Airbus-Flugzeuge zu erhalten.

Der Vortrag von Prof. Rosa stellte ebenfalls eine Bereicherung des Programms dar. Durch seinen kritischen jedoch nicht einseitigen Vortrag zu diesem kontroversen Thema und der anschließenden Diskussion wurden sicherlich alle Zuhörer noch einmal zum Nachdenken und Hinterfragen angeregt. Die Fahrt mit dem Drachenboot stellte hiernach eine willkommene Abwechslung dar und gewährte abermals eine neue, andere Perspektive auf Hamburg. Das anschließende Abendessen in angenehmer Atmosphäre war eine schöne Gelegenheit, die Stipendiaten anderer Jahrgänge besser kennen zu lernen und Gespräche zu vertiefen.

Das Seminar zum Thema 'Business Etikette' am Samstag war ein voller Erfolg. In angenehmer Atmosphäre vermittelte Frau Meyden viele wichtige Verhaltensweisen für diverse Situationen sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Seminar perfekt organisiert war; zu keinem Zeitpunkt kam Langeweile auf, gleichwohl war immer ausreichend Zeit vorhanden, alle Programmpunkte angemessen zu genießen.

Ich freue mich schon jetzt auf das 3. Forum der Claussen-Simon-Stiftung!"

Maximilian

"Dieses Forum war das Erste, an dem ich teilgenommen habe, und sehr interessant. Es war aufschlussreich, eine Präsentation bei Airbus zu hören und einen Blick in die Fertigungshallen zu werfen. Auch der Vortrag an der Handelskammer war insofern spannend, als dass er zum Nachdenken und Mitreden ansprach. Vor allem das Drachenbootfahren gefiel mir an diesem Tag sehr gut. Es machte viel Spaß, mit den anderen Stipendiaten in der Gruppe etwas zu erleben.

Das Seminar 'Business-Etikette' am Samstag fand ich sehr wichtig, um die richtigen Verhaltensweisen in den verschiedenen Situationen des Geschäftslebens kennen zu lernen. Wir haben an diesem Tag sehr viel über ganz unterschiedliche wichtige Themenbereiche erfahren, sodass ich mich nun sicherer im Umgang mit anderen fühle. Frau Meyden hat den eigentlich langen Tag sehr abwechslungsreich gestaltet, sodass die Zeit wie im Flug verging.

Insgesamt waren die zwei Tage sehr schön und ich bedanke mich bei der Claussen-Simon-Stiftung für dieses tolle Programm."

Katharina

"[...] mein Fazit des 2. Forum der Claussen-Simon-Stiftung ist durchweg positiv, denn es wurde ein perfekter Ausgleich zwischen spannenden Vorträgen bzw. Besichtigungen und erfrischenden bzw. spaßigen Unternehmungen geschaffen. [...]

Abschließend kann ich sagen, dass das 2. Forum der Claussen-Simon-Stiftung, sowie das Seminar Business Etikette, ein voller Erfolg war, da bei dem Forum der Ausgleich zwischen Vorträgen und dem Wetter angemessenen Unternehmungen geschaffen wurde und beim Seminar viele hilfreiche und lehrreiche Verhaltensweisen vermittelt wurden. Ich freue mich heute schon auf das nächste Forum der Claussen-Simon-Stiftung und bedanke mich nochmals recht herzlich für die zwei wunderschönen Tage im sonnigen Hamburg."

Fabian

"[...] mir hat besonders der Besuch bei Airbus gefallen, da wir hier sowohl Einblicke in die Produktion als auch in die betriebswirtschaftliche Lage dieser Firma erhalten haben. Die Diskussion mit Herrn Rosa war sehr interessant und glich einer hitzigen Debatte mit vielen unterschiedlichen Meinungen. Ich muss sagen, dass es hier leider sehr schade war, dass die Diskussion wegen den zeitlichen Vorgaben abgebrochen wurde."

Lisa

"Angekommen in der Handelskammer Hamburg wurden wir nach einer gelungenen Begrüßungsrede von Herrn G.J. Claussen, Vorsitzender des Vorstandes der Claussen-Simon-Stiftung, Zeuge eines exzellenten Vortrages über die heutige Wahrnehmung der Zeit. Professor Rosa bemängelte das gegenwärtige Phänomen, man müsse schneller laufen, um die eigene Position zu halten und fürchtet, die nächste Generation werde sich mit diversen Drogen pushen müssen, um dem Leistungsdruck, immer mehr Arbeit in der gleichen Zeit zu bewältigen, standzuhalten.

Eine Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Niehus, Koordinator der Begabtenförderung in der Claussen-Simon-Stiftung, Herrn Chatti, HSH Nordbank, Private Banking, Herrn Dibowski, Vorsitzender des Vorstands des Vereins Deutscher Ingenieure e.V., und Prof. Dr. Rosa wurde begonnen. Die Diskussion entwickelte sich von Aussagen, wie z.B. dass diese beschleunigte Zeitwahrnehmung nur in wettbewerbsähnlichen Situationen stattfinde (Prof. Dr. Niehus) zu der Aussage, [dass] Jugendliche wie die Stipendiaten der Stiftung die Chancen dieses Systems erkennen und daher kein anderes System wollen [würden] (Herr Chatti) bis hin zu der Aussage eines Mitbürgers aus der ehemaligen DDR aus dem Plenum, er habe sich die Leistungsgesellschaft im Westen anders vorgestellt – man könne das System nun stürzen.

Nach der interessanten Diskussion hatten wir ausreichend Zeit, um sich mit bedeutenden Persönlichkeiten auszutauschen. So habe ich die Gelegenheit genutzt und Herrn Chatti zu seinem Erfolg, Karriereweg und seiner persönlichen Einstellung befragt. Dieses Gespräch hat mich persönlich klarer sehen lassen und meinen Horizont erweitert.

Das zweite Forum der Claussen-Simon-Stiftung war wirklich sehr durchdacht geplant worden und hat uns Stipendiaten sicherlich ohne Ausnahme eine große Freude bereitet."

Lorenz

"[...] zunächst einmal vielen Dank für diese zwei sehr spannenden Tage. Alle Veranstalltungsteile waren rundum gelungen. Ich konnte eine Menge neue Erfahrungen gewinnen. Insbesondere der Vortrag und die Diskussion in der Handelskammer waren sehr interessant. Das Etiketteseminar bringt mir in Zukunft sicherlich in einigen Bereichen mehr Sicherheit. Gut gefallen hat mir auch, dass das Programm die Möglichkeit geboten hat, die anderen Stipendiaten kennenzulernen. Kritikpunkte fallen mir wirklich nicht ein!"

Jan-Felix

"[...] als Allererstes möchte ich der Stiftung ein riesen Kompliment machen [...]. Mir hat das abwechslungsreiche Programm sehr gut gefallen. Die Mischung aus Barkassenfahrt, um die Stadt Hamburg mal aus einer anderen Perspektive zu sehen, Besichtigung bei Airbus, um wieder einmal Einblicke in ein weltweit agierendes Unternehmen zu erlangen, und schließlich dem für mich persönlichen Highlight, der Besuch in der Handelskammer Hamburg mit einem wirklich fesselnden Vortrag, der mir einige Denkanstöße gegeben hat! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dem Vortrag ein bisschen skeptisch gegenüber stand, da das Thema doch ein sehr Kompliziertes zu sein schien, und deswegen umso überraschter bin.

Auch das Drachenbootfahren mit dem anschließenden Essen hat mir sehr gut gefallen, da es den Zusammenhalt sehr gefördert hat und man die Chance hatte, nach einem anstrengenden Tag ein bisschen zu entspannen und die Stipendiaten der 'Neuen Jahrgänge' einmal kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Ich denke, dass diese Chance von wirklich vielen genutzt wurde und vielen gefallen hat und man durch angeregte Konversation nach und nach die Zeit vergessen hat [...]."

Timon

"[...] wer von uns ist noch nicht in ein Fettnäpfchen getreten? Dank dem Business-Etikette Seminar weiß ich nun, dass einige Gewohnheiten, die ich immer als relativ 'höflich' empfand, in anderen Kreisen wohl nicht so angebracht sind - und das kann in beruflicher Hinsicht für meine Karriere sicher sehr nützlich sein! Allgemein fand ich die gesamte Organisation des Seminars gelungen, allem voran die Verknüpfung der Tischlektion mit dem köstlichen Menü."

Nadine