1. Forum Claussen-Simon-Stiftung, 15. September 2008
Eindrücke und Kommentare der Stipendiaten.
"Am Besten gefiel mir der Rundgang durch die Beiersdorf AG. Auch die Diskussion in der Handelskammer fand ich spannend. Die Stadtrundfahrt war sehr amüsant und der Abschluss in der Berenbergbank regte zum Gespräch an. Ein rundum gelungener, interessanter Tag!"
Jana
"Ich fand das Forum Claussen-Simon-Stiftung sehr bereichernd und interessant. Mir haben besonders die Vorträge der Beiersdorf AG und des Berenberg Bank gefallen. Einblicke in die Funktionen eines Unternehmens wie Beiersdorf zu bekommen finde ich persönlich sehr spannend und besonders die Führung durch die Produktion war interessant.
Auch das anschließende Buffet war eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen und Fragen zu stellen und ein schöner Abschluss des Tages.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch ganz herzlich ... für den tollen Tag bedanken. Ich hoffe es gibt noch mehr solcher Foren!"
Dana
"Besonders gut gefallen hat mir die Geschäftsführung bei der Beiersdorf AG und die Betriebsvorstellung sowie der Vortrag über Plagiate. Auch fand ich die Diskussionsrunde nach dem Vortrag von Herrn Prof. Wieland sehr interessant.
Was Sie vielleicht noch besser machen könnten, ist eine gute Frage. Das einzige was mir da in den Sinn kommt ist, dass es ein bisschen unpraktisch war, dass wir nach dem Besuch bei der Berenberg Bank wieder bis zu Beiersdorf zurück mussten, um das Auto abzuholen."
Timon
"Besonders gut hat mir der Aufenthalt bei der Beiersdorf AG gefallen. Die Vorträge dort waren beide sehr interessant und besonders gut fand ich auch die Führung durch das Unternehmen, denn ich denke, dass man nicht so oft die Gelegenheit hat, so eine Produktion zu besichtigen und derartige Hintergrundinformationen zu bekommen.
Was ich auch gut fand, ist, dass Sie uns eine Stadtrundfahrt ermöglichten, denn der größte Teil der Gruppe hat Hamburg ja nicht gekannt und ich selber hätte aufgrund meiner Zugverbindung auch nicht die Möglichkeit gehabt, auf eigene Faust eine Stadtrundfahrt zu machen.
Sehr interessant war auch der Vortrag von Professor Wieland. Jedoch war es dadurch, dass wir ganz hinten saßen, sehr schwierig zu folgen und auch leider nicht so leicht möglich, sich an der Diskussion zu beteiligen. Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt.
Der Besuch der Berenberg Bank war genau wie die restlichen Punkte der Tagesordnung sehr gelungen.
Besonders gut fand ich auch, dass während des gesamten Tages für das leibliche Wohl gesorgt war, denn so ist das straffe Programm deutlich leichter gefallen.
Alles in allem war der Tag sehr interessant und lehrreich und ich freue mich schon auf die folgenden Treffen."
Christine
"Sehr gefallen haben mir der Vortrag von Herrn Wieland, sowie die anschließende 'lockerere' Gesprächsrunde in der Berenberg-Bank in kleinerer Runde. Der zeitliche Ablauf war gut organisiert und sehr angenehm. In den zwischen den Programmpunkten gelegenen Pausen war genug Zeit, um sich mit den anderen Stipendiaten auszutauschen."
Timur
"Besonders gefallen hat mir der Teil der Veranstaltung bei Beiersdorf. Ich fand es faszinierend, einen so großen und erfolgreichen Konzern mal etwas näher zu erleben. Die Produktion war dabei nicht minder interessant als der Vortrag über Plagiate. Es sind schließlich beides Bereiche, die wir in unserem alltäglichen Leben zwar streifen, da wir ja reichlich Produkte des Betriebs benutzen, aber hinter deren Kulissen man normalerweise keinen Einblick gewinnt. Das Image des Konzerns hat mir sogar so imponiert, dass ich sehr gern ein Praktikum dort machen würde. Könnten Sie mir dort einen Ansprechpartner vermitteln, an den ich mich bezüglich dieses Wunsches wenden kann?
Auch die Veranstaltung in der Handelskammer war gelungen. Die Diskussion über Wirtschaftsethik hat mich nachhaltig beeindruckt und kam mir - wer hätte das gedacht - sogar in der Schule schon zu Gute.
Der stilvolle Ausklang und die Stadtrundfahrt haben das Programm abgerundet und ließen mich sehr zufrieden nach Hause fahren. Ich bin froh, diesen Tag erlebt zu haben."
Franziska
"Dieser Tag war sehr interessant und abwechslungsreich zugleich (was ich auch von vielen anderen Teilnehmern als Rückmeldung erfahren habe). Die Themen waren treffend und aktuell."
Susanne
"Der gesamte Tag in Hamburg war sehr spannend und äußerst interessant. Am Besten gefiehl mir der Aufenthalt in der Baiersdorf AG. Die Führung durch das Werk sowie auch der Vortrag über Plagiate haben mich sehr beeindruckt.
Die Stadtrundfahrt war ebenfalls sehr schön, da sie das Programm etwas aufgelockert hat und einen etwas tieferen Einblick von Hamburg eröffnet hat.
Eine sehr lehrreiche Veranstaltung war der Vortrag von Prof. Wieland. Da ich leider schon früher gehen musste, kann ich zu dem Treffen in der Berenbergbank nichts schreiben. Alles in allem war es ein toller Tag."
Bianca
"Ich finde, es war eine sehr gelungene Veranstaltung und ich freue mich schon auf die nächste! Besonderes hat mir der Vortrag in der Handelskammer gefallen, aber alle anderen Vorträge waren auch sehr interessant. Was man besser machen kann weiß ich nicht wirklich."
Justus
"Der Tag als ganzes hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, sondern war auch wundervoll lehrreich. Für mich persönlich waren der Vortrag des Juristen von Beiersdorf über Markenpiraterie sowie die Vortrags- und Diskussionsrunde in der Handelskammer die interessantesten Inhalte, was die anderen Inhalte jedoch in keiner Weise schlechtmachen soll.
Verbesserungsvorschläge habe ich nicht wirklich, da ich mit dem Programm uneingeschränkt zufrieden war. Einzig hätte das Mikrofon während des Vortrags von Prof. Dr. Wieland etwas lauter sein können.
Abschließend möchte ich mich bei Ihnen noch einmal für den Tag bedanken und hoffe, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein weiterer Stiftungstag stattfinden wird."
Nico
"Das erste Forum der Claussen-Simon-Stiftung habe ich sehr positiv in Erinnerung. Die Werkspräsentation und –führung bei der Beiersdorf AG war sehr spannend gestaltet. Die anschließende Hamburg-Rundfahrt war eine schöne Gelegenheit, noch andere Bereiche von Hamburg kennen zu lernen. Die Diskussion in der Handelskammer zu dem Thema 'Unternehmensethik' war insbesondere im Hinblick auf die Aktualität des Themas und die häufige Diskussion in der Presse sehr bereichernd."
Maximilian