Bildung & Schule

Unsere Förderprogramme

In Schulen wird die Generation von morgen geprägt. Kinder und Jugendliche entwickeln Interessen, sammeln Erfahrungen und entdecken Begabungen. Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende in Hamburg mit zahlreichen Angeboten individueller und institutioneller Förderungen.

Unseren Schulen

Unser Förderprogramm für außergewöhnliche und herausragende Lehrprojekte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien.

Kinder-Uni Hamburg

Jedes Jahr bieten wir mit unseren Kooperationspartnern sechs spannende Vorlesungen für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Zugvogel-Stipendium

Wir ermöglichen Schülerinnen und Schülern an Hamburger Stadtteilschulen mehrwöchige Aufenthalte in europäischen Gastfamilien.

Akademie für Oberstufenschüler

In den Akademien können Schüler/-innen drei Tage lang echte Studienerfahrungen sammeln und Hochschulluft schnuppern.

Begeistert für Wirtschaft & MINT

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in wirtschaftswissenschaftlichen oder MINT-Fächern an der FOM Hochschule zu beginnen und erste Studienleistungen zu erbringen.

Horizonte

Mit dem Förderprogramm für Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund an der Universität Hamburg möchten wir dazu beitragen, die Diversität in Bildungseinrichtungen und den kompetenten Umgang damit zu fördern.

Enrichment-Kurse

Wir beteiligen uns am Projekt Begabungspiloten, das in den Hamburger Schulen Strukturen und Angebote für die gezielte Förderung leistungsstarker und begabter Schülerinnen und Schüler schafft.

Coaching für Schulleitungen

Wir ermöglichen Leitungskräften an Hamburger Schulen persönliche Coachings für eine aktive und erfolgreiche Gestaltung ihrer Führungsrolle.

Fremdsprachenassistenz

Wir fördern den Aufenthalt von Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten an Hamburger Gymnasien sowie Stadtteil-, Grund- und Sonderschulen.

Weitere Projekte

Wir fördern darüber hinaus Hamburger Projekte und Initiativen im Bereich Bildung & Schule.

Unsere Förderprogramme führen wir in Kooperation mit verschiedenen Partnerinstitutionen durch:

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.