Akademie für Oberstufenschüler

Alternative text

Hochschulluft schnuppern!

In den Akademien können Schülerinnen und Schüler drei Tage lang echte Studienerfahrungen sammeln.

Alternative text

Katrin Hollensteiner
Referentin für audiovisuelle Medien und für das Förderprogramm Begeistert für Wirtschaft & MINT

hollensteiner@claussen-simon-stiftung.de

Drei Tage lang Studium erleben

Mit der Akademie für Oberstufenschüler bieten wir allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an weiterführenden Schulen in Hamburg und Umgebung die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern.

Zwei Mal im Jahr erlebt Ihr drei Tage lang Vorlesungen und Lehrveranstaltungen zu einem Schwerpunktthema aus Wirtschafts- oder MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Ihr sammelt Ideen für die berufliche Orientierung, lernt neue Wissensgebiete kennen und erlebt den Alltag an einer Hochschule.

Am Ende einer jeden Akademie könnt Ihr an einem Test teilnehmen und erhaltet ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat.

Die Akademien finden immer im Frühjahr und Herbst des Jahres statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Rückblick 19. Akademie für Oberstufenschüler

Welche Verbindungen gibt es zwischen Recht und Wirtschaft? Was bedeutet eigentlich „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ im konkreten Handeln? Muss ich Verträge immer einhalten? Wie läuft eigentlich ein Gerichtsverfahren ab, und wer hat welche Rollen? Welche Berufsfelder stehen (Wirtschafts-)Juristen/-innen offen?

Antworten auf diese Fragen erhielten Oberstufenschülerinnen und -schüler im September 2017 auf der 19. Akademie für Oberstufenschüler zum Thema „Wirtschaftsrecht – zwischen Ethik und Profit“ an der Universität Hamburg und der FOM Hochschule in Hamburg. Die Teilnehmenden hörten spannende Vorlesungen und konnten mit Hochschullehrenden diskutieren. Am zweiten Tag arbeiteten die Teilnehmenden unter anderem in Workshops zu europarechtlichen Fragen und diskutierten, wie das Image Europas verbessert werden kann.

„Macht doch, was Ihr wollt!“. Unter diesem Motto stand am dritten Akademietag die Diskussionsrunde, in der die Teilnehmenden mit den Dozenten/-innen und Vertretern/-innen der Projektträger darüber diskutieren konnten, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten können. Abschließend nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Test teil, in dem das innerhalb der drei Tage praktisch und theoretisch erworbene Wissen zum Thema Wirtschaftsrecht geprüft wurde. Die Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmezertifikat.

»Wir konnten die theoretisch in den Vorlesungen präsentierten Inhalte auch praktisch in wissenschaftlichen Experimenten anwenden und ausprobieren. Das war spannend, und ich habe erlebt, was Wissenschaft bedeutet und wie ein Studium funktioniert.«

Marie Langenkämper
Teilnehmerin der Akademie für Oberstufenschüler

»Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet die Akademie die wertvolle Möglichkeit, einen Einblick in die Wissenschafts- und Hochschulwelt zu bekommen. Sie stehen vor der Entscheidung, wie es nach dem Abitur weitergehen soll und können an den drei Tagen eine Vorstellung vom Studium entwickeln und Studienfächer kennenlernen.«

Sven von der Heyde
Lehrer am Gymnasium Hamburg-Ohmoor

Die Akademie für Oberstufenschüler ist eine gemeinsame Initiative der Claussen-Simon-Stiftung, der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg.

CSS_Neues_Logo_2017_300DPI-01.png   FOM_2015_CMYK_MitWortmarke.jpg     BSB 2.jpg

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Begeistert für Wirtschaft & MINT

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in wirtschaftswissenschaftlichen oder MINT-Fächern an der FOM Hochschule zu beginnen.

B-MINT

Wir fördern junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und sich für ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach entscheiden.