Akademie für Oberstufenschüler

Alternative text

Hochschulluft schnuppern!

In den Akademien können Schülerinnen und Schüler drei Tage lang echte Studienerfahrungen sammeln.

Alternative text

Katrin Hollensteiner
Referentin für audiovisuelle Medien und für das Förderprogramm Begeistert für Wirtschaft & MINT
hollensteiner@claussen-simon-stiftung.de

Drei Tage lang Studium erleben

Mit der Akademie für Oberstufenschüler bieten wir allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an weiterführenden Schulen in Hamburg und Umgebung die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern.

Zwei Mal im Jahr erlebt Ihr drei Tage lang Vorlesungen und Lehrveranstaltungen zu einem Schwerpunktthema aus Wirtschafts- oder MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Ihr sammelt Ideen für die berufliche Orientierung, lernt neue Wissensgebiete kennen und erlebt den Alltag an einer Hochschule.

Am Ende einer jeden Akademie könnt Ihr an einem Test teilnehmen und erhaltet ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat.

Die Akademien finden immer im Frühjahr und Herbst des Jahres statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die 22. Akademie für Oberstufenschüler findet Anfang April 2019 statt. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung wird es rechtzeitig hier auf der Website geben.

Flyer zur Akademie für Oberstufenschüler (pdf)

Rückblick 21. Akademie für Oberstufenschüler

Wie sicher sind unsere Daten im Internet der Dinge (IoT)? Wie wird die Blockchain die Logistik verändern? Wie wird sich die Arbeit in Unternehmen durch die Digitalisierung verändern? Wie wirken sich Fake News und Hate Speech auf die Gesellschaft aus?

Diese und andere Fragen wurden auf der 21. Akademie für Oberstufenschüler in Vorträgen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. An der Akademie nahmen Oberstufenschülerinnen und -schüler von Schulen aus Hamburg und dem Umland teil sowie Geförderte bei Begeistert für Wirtschaft & MINT. Die Jugendlichen konnten drei Tage lang Hochschulluft schnuppern und mit Vertretern aus Organisationen und Unternehmen sowie mit Hochschullehrenden über Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung sprechen. Die Akademie wird von der Claussen-Simon-Stiftung, der FOM Hochschule in Hamburg sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung gemeinsam organisiert.

„Macht doch, was Ihr wollt!“. Unter diesem Motto stand am dritten Akademietag die Diskussionsrunde, in der die Teilnehmenden mit den Dozenten/-innen und Vertretern/-innen der Projektträger darüber diskutieren konnten, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten können. Abschließend nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Test teil, in dem das innerhalb der drei Tage praktisch und theoretisch erworbene Wissen zum Akademie-Thema geprüft wurde. Die Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmezertifikat.

zur Galerie

»Wir konnten die theoretisch in den Vorlesungen präsentierten Inhalte auch praktisch in wissenschaftlichen Experimenten anwenden und ausprobieren. Das war spannend, und ich habe erlebt, was Wissenschaft bedeutet und wie ein Studium funktioniert.«

Marie Langenkämper
Teilnehmerin der Akademie für Oberstufenschüler

»Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet die Akademie die wertvolle Möglichkeit, einen Einblick in die Wissenschafts- und Hochschulwelt zu bekommen. Sie stehen vor der Entscheidung, wie es nach dem Abitur weitergehen soll und können an den drei Tagen eine Vorstellung vom Studium entwickeln und Studienfächer kennenlernen.«

Sven von der Heyde
Lehrer am Gymnasium Hamburg-Ohmoor

Die Akademie für Oberstufenschüler ist eine gemeinsame Initiative der Claussen-Simon-Stiftung, der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Begeistert für Wirtschaft & MINT

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in wirtschaftswissenschaftlichen oder MINT-Fächern an der FOM Hochschule zu beginnen.

B-MINT

Wir fördern junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und sich für ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach entscheiden.