Die Oberstufenakademie online!

In den Akademien können Schüler:innen zwei Tage lang echte Studienerfahrungen sammeln.

Haben Sie Fragen?

Elena de Zubiaurre Racis
Programmleitung
zubiaurre@claussen-simon-stiftung.de

ZWEI TAGE LANG STUDIUM ERLEBEN - ONLINE!

Die nächste Oberstufenakademie findet am 25. + 26. Februar 2021 statt. Anmeldungen sind ab jetzt möglich!

Mit der Oberstufenakademie bieten wir allen interessierten Schüler:innen der Oberstufe an weiterführenden Schulen in Hamburg und Umgebung die Möglichkeit, Hochschulluft zu schnuppern.

Zwei Mal im Jahr erlebt Ihr zwei Tage lang Vorlesungen und Lehrveranstaltungen zu einem Schwerpunktthema aus Wirtschafts- oder MINT-Fächern – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie aus dem Bereich Soziales. Ihr sammelt Ideen für die berufliche Orientierung, lernt neue Wissensgebiete kennen und erlebt den Alltag an einer Hochschule.

Die Oberstufenakademie ist eine gemeinsame Initiative der Claussen-Simon-Stiftung, der FOM Hochschule sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung. Die Akademien finden immer im Frühjahr und Herbst des Jahres statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

"NEW WORK: WIE VERÄNDERT SICH ARBEIT GERADE?"

26. Oberstufenakademie vom 25. bis 26. Februar 2021 online über Zoom

+++ New Work: Buzz Word oder gelebte Realität? +++ Welche Bedeutung werden Selbstverwirklichung und Sinnhaftigkeit in der Arbeitswelt spielen? +++ Wie und von wem wird die Arbeit zukünftig organisiert? +++ Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Kollaboration und Kommunikation in Organisationen? +++ Wie kann die Veränderung von Mindsets, die für New Work notwendig ist, erreicht werden? Diese und andere Fragen werden wir in der Oberstufenakademie zum Thema „New Work: wie verändert sich Arbeit gerade?“ erörtern. +++

Einladung (pdf)

JETZT ANMELDEN!

Programm (vorläufig)

Donnerstag, 25. Februar 2021 (15:00 Uhr - 18:00 Uhr)

Seien Sie gerne schon um 14:50 Uhr da, um mit einem entspannten Technikcheck zu starten.
Infos zu den Vorträgen folgen.
Informationen zu den Referent:innen folgen.

Lebenswege verlaufen nicht immer linear. Manchmal braucht es Umwege, um im Traumjob oder im Traumstudium zu landen. Bei diesem Programmpunkt kommen Sie mit Expert:innen ins Gespräch: War dieser Weg der Plan A? Was würden Sie Ihrem jungen Ich raten? Wie passen Ihr Job und Ihre Familienplanung zusammen? In kleineren Zoom-Untergruppen können Sie Ihre Fragen loswerden und spannende Persönlichkeiten und Lebenswege kennenlernen.

Der erste Tag ist geschafft! Wir blicken gemeinsam auf den folgenden.

Freitag, 26. Februar 2021 (15:00 Uhr - 18:00 Uhr)

Seien Sie gerne schon um 15:15 Uhr da, um mit einem entspannten Technikcheck zu starten.
Informationen zu den Vorträgen folgen.
Wir nutzen den zweiten Tag der Oberstufenakademie für einen Austausch und eine Reflexion des ersten Tages. Was war besonders spannend? Welche Erkenntnisee lassen uns nicht los?
Sich einen Überblick über Studien- und Stipendienmöglichkeiten zu verschaffen, ist gar nicht so einfach. Wir geben Ihnen einige Tipps zur Orientierung und möchten Sie ermutigen, sich auf Stipendien zu bewerben.
Informationen zu den Vorträgen folgen.
Wir freuen uns über Ihr Feedback! Sie erhalten einen Link zur Evaluation: Auch für uns ist online neu und anders. Was können wir besser machen? Welche Themen interessieren Sie für nächste Oberstufenakademien?

»Wir konnten die theoretisch in den Vorlesungen präsentierten Inhalte auch praktisch in wissenschaftlichen Experimenten anwenden und ausprobieren. Das war spannend, und ich habe erlebt, was Wissenschaft bedeutet und wie ein Studium funktioniert.«

Marie Langenkämper
Teilnehmerin der Oberstufenakademie

»Für unsere Schülerinnen und Schüler bietet die Akademie die wertvolle Möglichkeit, einen Einblick in die Wissenschafts- und Hochschulwelt zu bekommen. Sie stehen vor der Entscheidung, wie es nach dem Abitur weitergehen soll und können an den drei Tagen eine Vorstellung vom Studium entwickeln und Studienfächer kennenlernen.«