Die nächste Akademie
Akademie für Oberstufenschüler

„Digitale Transformation – Chancen und Risiken für die Gesellschaft“

21. Akademie für Oberstufenschüler vom 17. bis 19. Oktober 2018

+++ Wie sicher sind unsere Daten im Internet der Dinge (IoT)? +++ Wie wird die Blockchain die Logistik verändern? +++ Wie wird sich die Arbeit in Unternehmen durch die Digitalisierung verändern? +++ Wie wirken sich Fake News und Hate Speech auf die Gesellschaft aus? +++

Diese und andere Fragen werden auf der 21. Akademie für Oberstufenschüler in Vorträgen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. An der Akademie können alle Oberstufenschülerinnen und -schüler von Schulen aus Hamburg und dem Umland teilnehmen. An der FOM Hochschule, Schäferkampsallee 16a, werden die Jugendlichen drei Tage lang Hochschulluft schnuppern und mit Vertretern aus Organisationen und Unternehmen sowie mit Hochschullehrenden über Digitalisierung sprechen. Die Akademie wird von der Claussen-Simon-Stiftung, der FOM Hochschule sowie der Behörde für Schule und Berufsbildung gemeinsam organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die 21. Akademie für Oberstufenschüler findet vom 17. bis 19. Oktober 2018 statt.

Programm 21. Akademie für Oberstufenschüler (pdf)

Galerien vorangegangener Akademien

Zum Besipiel zur Frage "Wirtschaftsrecht - zwischen Ethik und Profit?", Thema der 19. Akademie für Oberstufenschüler im September 2017. Hier geht es zu den Galerien.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.