Auswahlseminar
Begeistert für Wirtschaft & MINT

 

Parallel zur Schule ein Juniorstudium beginnen – die Auswahlseminare

None

Die eintägigen Auswahlseminare finden einige Wochen vor Beginn des Sommer- bzw. Wintersemesters in Hamburg statt. Wir möchten die Bewerberinnen und Bewerber näher kennenlernen, überprüfen ihre besondere Begabung für ein wirtschafts- oder naturwissenschaftliches Studium, ihre Motivation und das Argumentationsvermögen. Bei der Entscheidung für die Aufnahme ins Förderprogramm fließen außerdem schulische sowie persönliche Einschätzungen der Mitglieder der Auswahlkommission in die Beurteilung mit ein. Die Voraussetzung für eine Einladung zum Auswahlseminar sind aussagekräftige und überzeugende Bewerbungsunterlagen.

In der Auswahlkommission sind Angehörige der Claussen-Simon-Stiftung und der FOM Hochschule sowie externe Juroren/-innen vertreten.


 

»Das Auswahlseminar hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich finde es immer schön, wenn andere Interesse an dem zeigen, womit man sich beschäftigt und was einen ausmacht. Erst recht wenn es so gebildete und freundliche Menschen sind, wie ich sie in der Stiftung angetroffen habe. Es war auch sehr interessant sich mit neuen Themen auseinander gesetzt zu haben. Wie zum Beispiel beim "Kennlernspiel", dem Interview über Argumentationsvermögen oder den Tests. Die durchgehend wohlwollende, nette Atmosphäre ermöglichte es mir, mich so zu zeigen wie ich bin - und es fiel mir leicht, überwiegend entspannt zu bleiben und den Tag zu genießen. Ich freue mich sehr auf die weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Stiftung.«

Laurin Wiegand
Stipendiat Begeistert für Wirtschaft & MINT

None

Galerie zum Auswahlseminar im Januar 2017

None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None

Bild 1/1

Galerie zum Auswahlseminar im Januar 2018

None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None

Bild 1/1