Kinder-Uni Hamburg

Alternative text

UNI AHOI!

Jedes Jahr bieten wir mit unseren Kooperationspartnern sechs spannende Vorlesungen für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Alternative text

Susanne Lea Radt
Referentin für Programmarbeit
radt@claussen-simon-stiftung.de

Warum haben Delfine einen 6. Sinn? Wie lange lebt ein Stern? Und wie kommt der Sand an den Strand?

Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen bekommen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren jedes Jahr an der Hamburger Kinder-Uni. Immer im Herbst finden sechs kostenlose Vorlesungen zu Themen aus allen Wissensgebieten statt, die kindgerecht und anschaulich von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentiert werden.
Die Dozentinnen und Dozenten sind allesamt Experten auf ihrem Fachgebiet. Nach den Vorlesungen freuen sie sich darauf, die Fragen der jungen Studierenden zu beantworten.

Termine 2018

Die Vorlesungen der Kinder-Uni finden in diesem Jahr zwischen dem 15. Oktober und dem 19. November 2018, jeweils montags um 17 Uhr, statt. Die Abschlussveranstaltungen finden am 25. November um 11 und um 14 Uhr statt. Alle Details zum Programm werden zeitnah bekanntgegeben.

Alle Veranstaltungen finden im Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg, statt. Der Eintritt ist frei.

15 Jahre Kinder-Uni Hamburg!

Im Jahr 2017 haben wir Jubiläum gefeiert: Danke für all die spannenden Jahre! Wir freuen uns auf die kommenden Semester der Kinder-Uni Hamburg!

Quicklinks

Studierendenausweis

Du bist bei der Kinder-Uni dabei? Dann bekommst Du Deinen persönlichen Studierendenausweis, auf dem Du für jede Vorlesung, die Du besuchst, einen Stempel erhältst. Wenn Du vier Mal oder öfter teilgenommen hast, erhältst Du freien Eintritt zur Abschlussveranstaltung und erlebst eine atemberaubende Wissenschaftsshow. Also bring immer Deinen Studierendenausweis mit und lass ihn vor jeder Vorlesung im Foyer abstempeln!

Was interessiert Euch?

Habt Ihr Fragen, über die Ihr mehr erfahren möchtet? Dann schickt uns Eure Themenvorschläge, vielleicht taucht die ein oder andere Idee im zukünftigen Vorlesungsprogramm der Kinder-Uni Hamburg auf!

Thema vorschlagen

»Die Kinder-Uni war eine tolle Gelegenheit für uns, Einblick in das Leben an der Universität zu bekommen – und sehr informativ.«

Elisabeth Franz

»Die Kinder kamen immer mit leuchtenden Augen aus den Vorlesungen. Sie haben dort erlebt, wie spannend Forschung und Wissen sein können. Und sie waren ganz stolz darauf, alleine und ohne Eltern von echten Professoren unterrichtet zu werden.«

Angelika Franz
Mutter von Elisabeth

Galerie zur Kinder-Uni 2016

None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None

Bild 1/1

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Partner der Kinder-Uni Hamburg