Kinder-Uni Hamburg

Alternative text

Uni ahoi!

Jedes Jahr bieten wir mit unseren Kooperationspartnern sechs spannende Vorlesungen für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Alternative text

Susanne Lea Radt
Referentin für die Programmarbeit

radt@claussen-simon-stiftung.de

Warum haben Delfine einen 6. Sinn? Wie lange lebt ein Stern? Und wie kommt der Sand an den Strand?

None

Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen bekommen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren jedes Jahr an der Hamburger Kinder-Uni. Immer im Herbst finden sechs kostenlose Vorlesungen zu Themen aus allen Wissensgebieten statt, die kindgerecht und anschaulich von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentiert werden.
Die Dozentinnen und Dozenten sind allesamt Experten auf ihrem Fachgebiet. Nach den Vorlesungen freuen sie sich darauf, die Fragen der jungen Studierenden zu beantworten.

Die Vorlesungen finden statt im Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Vorlesungsprogramm 2017 (pdf)

 

15 Jahre Kinder-Uni Hamburg!

Im Jahr 2017 haben wir Jubiläum gefeiert: Danke für all die spannenden Jahre! Wir freuen uns auf die kommenden Semester der Kinder-Uni Hamburg!

Mehr

Quicklinks

Studierendenausweis

Du bist bei der Kinder-Uni dabei? Dann bekommst Du Deinen persönlichen Studierendenausweis, auf dem Du für jede Vorlesung, die Du besuchst, einen Stempel erhältst. Wenn Du vier Mal oder öfter teilgenommen hast, erhältst Du freien Eintritt zur Abschlussveranstaltung und erlebst eine atemberaubende Wissenschaftsshow. Also bring immer Deinen Studierendenausweis mit und lass ihn vor jeder Vorlesung im Foyer vor der Vorlesung abstempeln!

»Die Kinder-Uni war eine tolle Gelegenheit für uns, Einblick in das Leben an der Universität zu bekommen – und sehr informativ.«

Elisabeth Franz

»Die Kinder kamen immer mit leuchtenden Augen aus den Vorlesungen. Sie haben dort erlebt, wie spannend Forschung und Wissen sein können. Und sie waren ganz stolz darauf, alleine und ohne Eltern von echten Professoren unterrichtet zu werden.«

Angelika Franz
Mutter von Elisabeth

None

Galerie zur Kinder-Uni 2016

None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None

Bild 1/1

Newsletter

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Die Partner der Kinder-Uni Hamburg

csm_uhh-logo_01_18bbd0e25a.gif      csm_GEOlino_Logo_NEU2016_652fe4609b.jpg   csm_EH_Logo_and_straplineRGB_0ec12f52ac.jpg      csm_JH_Logo_4c_d5dae9dd14.jpg     csm_KIJU_Logo_vektor_ohneFirmierung_de50b6ea7d.jpg