Kinder-Uni Hamburg

Alternative text

UNI AHOI!

Jedes Jahr bieten wir mit unseren Kooperationspartnern sechs spannende Vorlesungen für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren an.

Alternative text

Susanne Lea Radt
Referentin für Programmarbeit
radt@claussen-simon-stiftung.de

Warum haben Delfine einen 6. Sinn? Wie lange lebt ein Stern? Und wie kommt der Sand an den Strand?

Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen bekommen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren jedes Jahr an der Hamburger Kinder-Uni. Immer im Herbst finden sechs kostenlose Vorlesungen zu Themen aus allen Wissensgebieten statt, die kindgerecht und anschaulich von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern präsentiert werden.
Die Dozentinnen und Dozenten haben allesamt große Expertise auf ihrem Fachgebiet. Nach den Vorlesungen freuen sie sich darauf, die Fragen der jungen Studierenden zu beantworten.

Programm 2019

Die Vorlesungen der Kinder-Uni finden dieses Jahr zwischen dem 21. Oktober und dem 25. November 2019, jeweils montags um 17 Uhr, statt. Die Abschlussveranstaltungen finden am 1. Dezember um 11 und um 14 Uhr statt.

Alle Veranstaltungen finden im Audimax der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg, statt. Der Eintritt ist frei.

Wir empfehlen, 20 bis 30 Minuten vor Vorlesungsbeginn zu kommen. Einlass ist jeweils 15 Minuten vorher. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sollten Sie planen, mit einer größeren Gruppe mit mehr als 15 Kindern zu kommen, bitten wir Sie, dies vorher anzukündigen. Schreiben Sie uns dafür einfach eine E-Mail an info(at)kinderuni-hamburg.de. Eltern und Begleitpersonen dürfen ebenfalls teilnehmen. Die Organisatoren der Kinder-Uni übernehmen während der Veranstaltung keine gesonderte Aufsichtspflicht. Wir empfehlen, die Kinder von einer erwachsenen Aufsichtsperson begleiten zu lassen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Teilnahme für hörbehinderte Gäste

Dank einer Spende der Aktion „Von Mensch zu Mensch“ wurden 420 Sitzplätze im Audimax mit einer Induktionsschleife für hörbehinderte Gäste ausgestattet. Zusätzlich können Gebärdendolmetscher die Vorlesungen simultan übersetzen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse mindestens eine Woche vor der Vorlesung an die Claussen-Simon-Stiftung.

15 Jahre Kinder-Uni Hamburg!

Im Jahr 2017 haben wir Jubiläum gefeiert: Danke für all die spannenden Jahre! Wir freuen uns auf die kommenden Semester der Kinder-Uni Hamburg!

Quicklinks

Studierendenausweis

Du bist bei der Kinder-Uni dabei? Dann bekommst Du Deinen persönlichen Studierendenausweis, auf dem Du für jede Vorlesung, die Du besuchst, einen Stempel erhältst. Wenn Du vier Mal oder öfter teilgenommen hast, erhältst Du freien Eintritt zur Abschlussveranstaltung und erlebst eine atemberaubende Wissenschaftsshow. Also bring immer Deinen Studierendenausweis mit und lass ihn vor jeder Vorlesung im Foyer abstempeln!

Was interessiert Euch?

Habt Ihr Fragen, über die Ihr mehr erfahren möchtet? Dann schickt uns Eure Themenvorschläge, vielleicht taucht die ein oder andere Idee im zukünftigen Vorlesungsprogramm der Kinder-Uni Hamburg auf!

Thema vorschlagen

»Die Kinder-Uni war eine tolle Gelegenheit für uns, Einblick in das Leben an der Universität zu bekommen – und sehr informativ.«

Elisabeth Franz

»Die Kinder kamen immer mit leuchtenden Augen aus den Vorlesungen. Sie haben dort erlebt, wie spannend Forschung und Wissen sein können.«