Kinder-Uni Hamburg

Partner der Kinder-Uni Hamburg

Die Universität Hamburg und die Claussen-Simon-Stiftung sind die projektverantwortlichen Kooperationspartner für die Kinder-Uni Hamburg. Darüber hinaus tragen mehrere weitere Partnerinnen und Partner dazu bei, dass die Kinder-Uni Hamburg jedes Jahr ein spannendes Vorlesungsprogramm bieten kann.

Claussen-Simon-Stiftung

Die Claussen-Simon-Stiftung fördert begabte junge Menschen auf allen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung.
Mehr über die Stiftung gibt es hier zu lesen.

Universität Hamburg

Die Universität Hamburg ist die größte und vielfältigste Forschungseinrichtung Norddeutschlands. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen die jungen Gäste der Kinder-Universität mit auf einen Ausflug in die Welt der Wissenschaft. Für die Studentinnen und Studenten von (über-)morgen halten sie altersgerechte Vorlesungen zu spannenden Themen. Acht- bis Zwölfjährige erleben hautnah, wie faszinierend Forschung ist. Und natürlich bleibt viel Zeit für neugierige Fragen.

Birgit Kruse, Universität Hamburg,
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/42838-4521

E-Mail: birgit.kruse (at) uni-hamburg.de
Dagmar Adamczewski, Universität Hamburg Marketing GmbH
Tel.: 040/42838-6927
E-Mail: dagmar.adamczewski (at) uni-hamburg.de

GEOlino

GEOlino ist die Kinderzeitschrift von GEO. Sie erscheint jeden Monat und ist für Mädchen und Jungen gemacht, die neugierig sind. GEOlino hilft beim Entdecken und Verstehen. Auch, wo es um schwierige Fragen geht. GEOlino möchte Interesse wecken an der Welt, in der wir leben, und fördert deshalb die Kinder-Uni. Denn klüger zu werden, ist wichtig. Und Wissen macht Spaß!

Ansprechpartner:
Heiko Kammerhoff,
GEOlino Redaktion
Tel.: 040/3703-3812
E-Mail: kammerhoff.heiko (at) geo.de

Reinhard Frank-Stiftung

Die Reinhard Frank-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie wurde 2001 in Hamburg gegründet.

Die Stiftung hilft wie Reinhard Frank insbesondere Jugendlichen und jungen Menschen, die – wie Reinhard Frank selbst – keinen unbeeinträchtigten Bildungsweg gehen können, dabei, die richtige Ausbildung/Studium zu finden, zu beginnen oder abzuschließen. Die Stiftung gibt diesen Menschen eine Chance, damit sie eine gute Ausbildung als Basis für ihr späteres Leben erwerben können. Dabei konzentriert sich die Stiftung auf naturwissenschaftlich-technische Studiengänge/Berufe.

Die Stiftung lässt wie Reinhard Frank Kindern aus sozial benachteiligten Familien eine frühe Förderung im Sinne einer Grundversorgung zukommen oder lindert ihre Not bzw. die ihrer Familien in existentiell bedrohenden Situationen.

Die Stiftung engagiert sich den Wünschen des Stifters entsprechend in der Blindenhilfe.

Ansprechpartnerin:

Dr. Frauke Rawert

E-Mail: frauke.rawert@reinhardfrank-stiftung.org

Euler Hermes

Euler Hermes begleitet als führender Kreditversicherer in Deutschland seit fast 100 Jahren seine Kunden, unterstützt ihre wirtschaftliche Entwicklung und bewahrt sie vor Schäden. Gesellschaftliches Engagement hat bei Euler Hermes Deutschland ebenfalls Tradition. Der Schwerpunkt liegt in der Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in Hamburg, durch die Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen und anderen Organisationen und Einrichtungen, die sich der Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen widmen. In diesem Rahmen ist die Förderung der Kinder-Uni eine sinnvolle Erweiterung unseres sozialen Engagements.

Ansprechpartner:
Rolf Peters, Euler Hermes Deutschland AG, Communications Department
Tel.: 040/8834-1006
E-Mail: Rolf.Peters (at) eulerhermes.com

ETV Kinder- und Jugendförderung

Die ETV- Kinder- und Jugendförderung, ein gemeinnütziges Tochterunternehmen des Eimsbütteler Turnverbandes, organisiert die Ganztägige Bildung und Betreuung(GBS) an mehreren Grundschulschulen. Als frei-gemeinnütziger Träger bieten wir Kindern und Jugendlichen viel Bewegung und zahlreiche kulturelle und kreative Nachmittagsangebote. Mit unserem Engagement für die Kinder-Uni möchten wir die natürliche Neugier, den Wissensdrang und die Freude am Lernen fördern und die Kinder für wissenschaftliche Themen z.B. warum Sport schlau macht, begeistern.

Ansprechpartnerin:
Stefanie Liebe, ETV-KiJu