Vorlesungsprogramm 2018
Kinder-Uni Hamburg

VORLESUNGSPROGRAMM 2018 (pdf)

_____________________________________________________________________________________________________________________________

15. Oktober 2018: "Warum klopft unser Herz?"
Prof. Dr. Friederike Cuello, Biochemikerin

Das Herz kennt weder Wochenende noch Urlaub. Es schlägt mehr als 100 000-mal – und zwar jeden Tag! Friederike Cuello erklärt euch, wie der Muskel das Blut durch den Körper pumpt und dabei Sauerstoff von der Lunge zu allen anderen Organen transportiert. Das Herz ist einzigartig, und wir können ihm sogar bei der Arbeit zuhören: Wenn sich die Klappen der beiden Herzkammern öffnen und schließen, erzeugen sie die Klopfgeräusche: tock, tock tock …

22. Oktober 2018: "Was verraten uns Zähne über die ersten Menschen?"
Prof. Dr. Thomas Kaiser, Biologe

Von Urmenschen haben wir nichtsaußer einigen versteinerten Knochen und Zähnen. Thomas Kaiser erzählt euch, wie er ihnen spannende Geheimnisse entlockt. Waren unsere Vorfahren Jäger oder Aasesser? Wie haben sie sich aus Afrika über die ganze Erde verbreitet? Warum hat die Nahrung über viele Millionen Jahre sogar ihr Aussehen verändert? Kommt mit auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Menschheitsgeschichte!

29. Oktober 2018: "Wie teilt man gerecht?"
Ana Laura Edelhoff, Philosophin

Stellt euch eine (sehr, sehr leckere!) Schokotorte vor. Sie unter mehreren Personen aufzuteilen ist gar nicht so einfach. Denn dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Bekommen alle genau gleich viel? Oder erhält der Fleißigste am meisten? Vielleicht sollte aber derjenige das größte Stück essen dürfen, der es am nötigsten hat? Ana Laura Edelhoff stellt verschiedene Lösungen vor und überlegt gemeinsam mit euch, welche jeweils die Vor- und Nachteile sind. Dabei lotet ihr eine der wichtigsten Fragen der Philosophie aus: Was ist gerecht?

5. November 2018: "Wie lebten die Piraten in der Karibik?"
Prof. Dr. Claudia Schnurmann, Historikerin

Habt ihr euch auch schon mal als Pirat verkleidet – mit Hut, Augenklappe und Entermesser? So lustig das zu Karneval ist, die Wirklichkeit sah früher ganz anders aus: Die Piraten der Karibik waren vor rund 300 Jahren Kriminelle, die sich herzlich wenig um ihre Opfer kümmerten und einfach nur selbst überleben wollten. Claudia Schnurmann entführt euch in die Welt von harten Kerlen, denen man nicht nacheifern sollte, die uns aber dennoch faszinieren.

12. November 2018: "Wie erforscht man Schwarze Löcher?"
Dr. Jessica Steinlechner, Physikerin

Im Universum gibt es unzählige Schwarze Löcher. Sie sind genau das, was man denkt: sehr dunkel, und Dinge können hineinfallen! Sogar Licht verschwindet darin – und kommt nicht wieder heraus. Ein Schwarzes Loch sehen wir also nicht, weder mit dem bloßen Auge noch mit Teleskopen. Wenn Wissenschaftler mehr darüber erfahren möchten, müssen sie Umwege nehmen. Deshalb erklärt euch Jessica Steinlechner, was Gravitationswellen sind und wie man mit ihnen Schwarze Löcher erforscht.

19. November 2018: "Was steckt in Lebensmitteln?"
Prof. Dr. Markus Fischer, Lebensmittelchemiker

Markus Fischer interessieren bei Lebensmitteln weniger Aussehen und Geschmack, sondern vor allem die Atome und Moleküle, die darin stecken. Was ist gesund? Was könnte einen Menschen krank machen? Er zeigt euch, wie er die Zusammensetzung von Nahrung untersucht und herausfindet, ob Stoffe darin stecken, die nicht enthalten sein dürfen. Danach wisst ihr mehr über Essen als eure Eltern – und könnt bei Tisch richtig schlau mitreden!

SONNTAG, 25. NOVEMBER 2018

Abschlussveranstaltung "ShowLabor"

Wissenschaftsshow mit Felix Homann

Karten für die Abschlussveranstaltung gibt es während der Vorlesungen im Foyer des Audimax und durchgehend im Unikontor (Allende Platz 1). Der Preis beträgt 6,50 Euro. Wer mindestens vier Vorlesungen besucht hat, kann kostenfrei an der Abschlussveranstaltung teilnehmen!