Vorlesungsprogramm 2019
Kinder-Uni Hamburg

VORLESUNGSPROGRAMM 2019 (pdf)

MONTAG, 21. OKTOBER 2019: Woher kommt das Plastik im Meer?
Elena Hengstmann und Matthias Tamminga,
Geografin und Geograf

Zu Hause trennt ihr vermutlich euren Müll. Das Plastik landet in einem besonderen Container und wird recycelt. Dennoch treiben an manchen Stellen im Ozean riesige „Inseln“ aus Kunststoff. Und wusstet ihr, dass es auch Plastik gibt, das nahezu unsichtbar im Wasser schwimmt? Wo es herkommt und warum das ein Problem ist, erfahrt ihr von Elena Hengstmann und Matthias Tamminga. Außerdem wissen sie, was wir gegen diese Umweltverschmutzung tun können.

MONTAG, 28. OKTOBER 2019: Wie entsteht eine Wettervorhersage?
Prof. Dr. Felix Ament, Meteorologe

Das Wetter können wir Menschen nicht bestimmen oder ändern. Aber Meteorologen wissen ganz genau, wie es funktioniert! Sie bilden die Natur am Computer nach und rechnen aus, wie sich Wolken und Temperaturen in den nächsten Tagen entwickeln. Prof. Dr. Felix Ament erläutert, wie aus Messungen von Satelliten und Wetterballonen die Wettervorhersage entsteht. Meistens stimmt sie, aber manchmal stehen sogar die Experten mal ohne Schirm im Regen.

MONTAG, 4. NOVEMBER 2019: Wie erforscht man Wale?
Dr. Helena Herr, Biologin

Die Ozeane der Welt sind riesig, und in ihnen tummeln sich unzählige Wale. Unzählige? Nicht ganz. Forscher haben verschiedene Methoden, um zu schätzen, wie viele der Meeressäuger in ihnen unterwegs sind, auch wenn sie die meiste Zeit tauchen. Wie das funktioniert und wodurch die Tiere gefährdet sind, erklärt euch Dr. Helena Herr. Zudem zeigt sie euch, wie die Biologen die langen Wanderungen der Wale verfolgen können.

MONTAG, 11. NOVEMBER 2019: Warum feiern wir Feste?
Prof. Dr. Julia Pauli, Ethnologin

Wisst ihr schon, wie ihr euren nächsten Geburtstag feiert? Ob mit Topfschlagen und Sackhüpfen oder in einer Kletterhalle
– Hauptsache, eure besten Freundinnen und Freunde sind dabei! Seit es die Menschen gibt, feiern sie Feste. So unterschiedlich etwa der Potlatch an der amerikanischen Westküste und Weihnachten bei den Christen sind, haben sie doch viele Gemeinsamkeiten. Sie stärken die Gemeinschaft, und die Gastgeber zeigen, was sie sich leisten können. Warum
Feste wichtig sind, erklärt euch Prof. Dr. Julia Pauli.

MONTAG, 18. NOVEMBER 2019: Warum schämen wir uns manchmal?
Prof. Dr. Ulf Liszkowski, Psychologe

Ihr meldet euch im Unterricht und vergesst, was ihr sagen wolltet – und nun lachen plötzlich alle. Warum fühlen wir uns in solchen Situationen manchmal so komisch? Mit Prof. Dr. Ulf Liszkowski findet ihr heraus, warum wir uns schämen, was dabei in unserem Körper los ist und wie man das sogar messen kann. Eigentlich ist Schämen sogar gut und nützlich für uns Menschen. Ohne dieses peinliche Gefühl könnten wir nämlich nicht so gut mit anderen zusammenleben.

MONTAG, 25. NOVEMBER 2019: Welche Rechte haben Kinder?
Prof. Dr. Zoe Clark, Erziehungswissenschaftlerin

Kinder gehören ihren Eltern nicht. Genauso wie erwachsene Menschen haben sie Rechte. Das ist nicht immer so gewesen: Erst vor 100 Jahren wurden diese Kinderrechte zum ersten Mal aufgeschrieben. Prof. Dr. Zoe Clark erzählt euch in ihrer Vorlesung, welche Rechte das sind und was sie für euch bedeuten. Zum Beispiel dürft ihr bei bestimmten Entscheidungen mitbestimmen und die Erwachsenen müssen eure Meinung anhören, egal ob es Politiker oder eure Eltern sind.

SONNTAG, 1. Dezember 2019

Abschlussveranstaltung »Die Physikanten«

Karten für die Abschlussveranstaltung gibt es während der Vorlesungen im Foyer des Audimax und durchgehend im Unikontor (Allende Platz 1). Der Preis beträgt 6,50 Euro. Wer mindestens vier Vorlesungen besucht hat, kann kostenfrei an der Abschlussveranstaltung teilnehmen!