Kinder-Uni Hamburg

Warum haben Delfine einen 6. Sinn? Wie lange lebt ein Stern? Und wie kommt der Sand an den Strand?

Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen bekommen Kinder jedes Jahr bei der Kinder-Uni Hamburg. Da Großveranstaltungen auf dem Campus der Universität Hamburg noch nicht möglich sind, sind Schüler:innen zwischen acht und zwölf Jahren in diesem Jahr zur digitalen Kinder-Uni eingeladen. An vier Montagen im Herbst nehmen Wissenschaftler:innen sie mit in die spannende Welt ihrer Forschungsthemen. Zu jeder Vorlesung gibt es außerdem weitere digitale Angebote zu den jeweiligen Themen, zum Beispiel Experimente zum Nachmachen, Rätsel und digitale Spiele.

Wir fördern die Kinder-Uni Hamburg seit 2013.

None Frag Karsten Schwanke!

Dienstag, 26. Oktober 2021, 17 Uhr im Livestream

Wieso regnet es? Weshalb riecht die Luft bei Gewitter so schön? Und wie entsteht überhaupt eine Wettervorhersage? Der Meteorologe und Moderator Karsten Schwanke wird bei diesem Online-Event Eure Fragen rund um das Wetter und seinen Beruf als Meteorologe beantwortet. Moderiert wird die Sendung von Tobias Krell alias „Checker Tobi“.