MUT Academy

Herausforderungen annehmen und bestehen

Seit 2015 gibt es in Hamburg die MUT Academy. Ihre Inititatoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen zu unterstützen, die ihren Schulabschluss nicht schaffen oder denen der Übergang von der Schule in den Beruf nicht gelingt. Auf fünftägigen Lerncamps, sogenannten MUT Camps, werden die Schülerinnen und Schüler intensiv auf ihren Hauptschulabschluss vorbereitet und auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Prüfung gestärkt. Die MUT Academy bietet außerdem ein einjähriges Stipendienprogramm, das die Schülerinnen und Schüler während ihres letzten Schuljahres an der Hauptschule bei den Themen Prüfungsvorbereitung, Berufsorientierung und Bewerbungstraining unterstützt.

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Begeistert für Wirtschaft & MINT

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, ein Frühstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder in einem MINT-Fach an der FOM Hochschule zu beginnen.

Unseren Schulen

Unser Förderprogramm für außergewöhnliche und herausragende Lehrprojekte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien.