Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen

Von 2012 bis 2019 haben wir im Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen außergewöhnliche und herausragende Lehrprojekte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien gefördert.

Haben Sie Fragen?

Christine Geupel
Bereichsleitung Bildung und Schule
geupel@claussen-simon-stiftung.de

Lernen durch Erfahrung

Mit dem Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen haben wir von 2012 bis 2019 jedes Jahr Initiativen an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien gefördert, die das fächerübergreifende, kooperative und innovative Lernen in den Mittelpunkt stellen. Das Besondere: Die Schüler:innen konnten aktiv an der Ausgestaltung der Projekte mitwirken. Wir führten das Programm in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg durch.

Die Auswahl der Gewinnerprojekte traf ein Beirat, in dem neben der Claussen-Simon-Stiftung Expert:innen für Pädagogik und Didaktik in Bildungssystemen sowie für Schul- und Organisationsentwicklung sowie die im Vorjahr mit dem Preis für Mentorship ausgezeichnete Lehrkraft vertreten waren.

Auf der Preisverleihung „Ausgezeichnet!“ wurden die die Gewinnerprojekte alljährlich gefeiert.

Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen – die drei Phasen des Wettbewerbs:

6. Mai bis 23. Juni 2019:

Die Schüler:innen empfehlen anonym über unser Online-Portal Lehrkräfte (oder Lehrkräfte-Teams), mit denen sie gern ein Projekt umsetzen möchten. Die inhaltliche Qualität und die Häufigkeit der Nennung sind dabei wichtige Kriterien.

24. Juni bis 31. August 2019:

Aufgrund der eingegangenen Empfehlungen werden zehn der genannten Lehrkräfte eingeladen, ihre Projektideen zu entwickeln und in den Wettbewerb einzubringen. Den Themen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

1. bis 30. September 2019:

Dann sind wieder die Schüler:innen am Zug: Sie können die eingereichten Projekte anonym bewerten und kommentieren und damit eigene Ideen einbringen.
Die Projektleitungen können die anonymen Kommentare zu ihrer Projektidee einsehen und diese ggf. noch anpassen. Somit entwickeln Schüler:innen und Lehrkräfte gemeinsam den finalen Projektvorschlag.
Der Programmbeirat wählt schließlich die drei förderungswürdigsten Projekte aus. Kriterien sind zum Beispiel die Kreativität der Projektidee, der aktive Austausch der Beteiligten, die Operationalisierbarkeit und der Blick über den Schulkontext hinaus.

Ausgezeichnet!

Bis 2019 haben wir alljährlich die Gewinner:innen des Claussen-Simon-Wettbewerbs für Schulen und des Claussen-Simon-Wettbewerbs für Hochschulen gefeiert und die Preise für Mentorship in den Kategorien Schule und Hochschule vergeben.

Gewinnerprojekte 2018

YouTube-Video

Diese Website nutzt YouTube. 2 Klicks für mehr Privatsphäre: Das Video wird erst nach Anklicken des Buttons aktiv. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es dabei zur Übermittlung von Daten an ein Drittland (USA) mit unsicherem Datenschutzniveau kommt. Sollten Sie dies nicht wünschen, verzichten Sie bitte auf eine Aktivierung.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an YouTube übermittelt werden.

Preis für Mentorship

Mit dem Preis für Mentorship haben wir bis 2019 jedes Jahr eine Lehrkraft sowie einen Hochschullehrenden ausgezeichnet, der oder die sich als Gewinner:in unserer Wettbewerbe in besonderem Maße für ihre Schüler:innen bzw. Studierenden engagiert hat und herausragende Projektarbeit für ein lebendiges Lehren und Lernen leistet.

»Das Forscherlabor gibt es am Gymnasium Oldenfelde seit 2014 und seit 2015 werden wir von der Claussen-Simon-Stiftung unterstützt. Interessierte Schüler:innen können hier an ihren eigenen Arbeitsplätzen ihren naturwissenschaftlichen Fragestellungen nachgehen. Das Labor hat inzwischen zweimal die Woche am Nachmittag auf und so können die jahrgangsübergreifenden Forschergruppen in Ruhe und ohne Notendruck arbeiten. So forschen zum Beispiel Niklas Suckow aus Klasse 9 und Madita Siems aus Klasse 10 zusammen an einem unendlichen Pendel. Dafür werden Schaltkreise gebaut, viel gelötet, recherchiert und mit Experten telefoniert. Oftmals trifft sich die gesamte Laborgruppe, zu der auch viele Mädchen gehören, zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa. Dabei wird viel geplant und gelacht. Ein weiterer Aspekt des Labors ist ScienceConnected. Hier werden, geplant und organisiert von Schüler:innen, Wissenschaftler:innen in die Schule eingeladen, und die ganze Schulgemeinschaft kann teilnehmen.«

Sarah Ewerlin
Initiatorin und Leiterin des Forscherlabors, Lehrerin am Gymnasium Oldenfelde

Ich möchte gern den Newsletter der Claussen-Simon-Stiftung erhalten:

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.