Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen
Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen

 

Projekttagebuch des Kulturforum21

"Partien! Partizipatives Musiktheater an Schulen“

Gewinner beim Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen 2018

Projektleiterin: Dr. Bettina Knauer

 

 

Mit dem Projekt „Partien! Partizipatives Musiktheater an Schulen“ wollen wir unterschiedliche Formate von Musiktheater an den 21 katholischen Schulen in Hamburg entwickeln und präsentieren. 

Die Schüler_innen arbeiten dabei schul-, jahrgangs- und fächerübergreifend mit professionellen Künstler_innen sowie Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg aus verschiedenen Bereichen in unterschiedlichen Konstellationen zusammen. Sie lernen die Produktionsbedingungen und Formen musiktheatralen Ausdrucks für sich zu entdecken, ihre „Partien“ zu gestalten und sie im Ensemble mit verschiedenen Akteuren zu entwickeln und zu präsentieren. Hinsichtlich der Stückeentwicklung gibt es verschiedene Anknüpfungspunkte: Es gilt sowohl an Formen des klassischen Repertoires anzuknüpfen  (Oper, szenisches Oratorium, Musical), als auch Werke zu konzipieren, in der zeitnahe Stoffe mit zeitgenössischer oder auch von den Schüler_innen selbst komponierter Musik verbunden sind. Ein wichtiges Element hierbei ist das Modul der biographischen Theaterarbeit, das in verschiedene Schulfächer eingebunden werden kann. Hinzu kommt das Erproben der vielfältigen Möglichkeiten, die musiktheatrale Elemente im Schauspiel bedeuten und neue szenische Lösungen hervorbringen. Auch im Bereich Kostümentwurf und -herstellung sowie im Bühnenbildbau und bei medialen Elementen (Videoeinsatz z.B.) werden Schüler_innen einbezogen und von außerschulischen Partnern und durch entsprechenden Schulfachunterricht unterstützt. Grundlage von allem ist Partizipation an „Gesamtkunstwerken“. Die Ergebnisse zeigen sich in Aufführungen an außerschulischen, bekannten Orten und sind für ein allgemeines Publikum offen. Das Ziel: Musiktheater mit Schüler_innen - in seiner ganzen Komplexität und Aufwendigkeit - als großartige Ressource für eine übergreifende Lehr- und Lernkultur an Schulen weiter zu profilieren und zugleich eine neue Öffentlichkeit für Musiktheater mit Schulen zu gewinnen. 

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Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Unser Musikvermittlungsformat PLAYLIST ist in die zweite Runde gegangen. Schüler_innen der Sophie-Barat-Schule, des St-Ansgar-Gymnasiums und der Domschule St. Marien fanden sich mit Sänger_innen der HfMT Hamburg (Klasse Prof. Jörn Dopfer) zusammen, um Lieder und Arien zu präsentieren. Dazu haben die Sänger_innen zunächst eine playlist ihrer Repertoires erstellt. Die Schüler_innen erarbeiten sich diese playlist, wählten daraus ihre Favoriten und überlegten sich mit den Sänger_innen eine Dramaturgie, um das Ergebnis in der Abendveranstaltung zu präsentieren und auch eigene Werke zu spielen (Dominik Frydrych, Sophie-Barat-Schule). Zu hören waren Lieder, Arien und Klavierstücke von: Bach, Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart, Richard Strauss, Johannes Brahms, Franz Schubert, Ambroise Thomas, Anton Rubinstein, Frédéric Chopin.

Das Motto, das sie zum Aufführungsdatum am 9. November wählten, ist von Igor Levit, das dieser im Zusammenhang von Halle äußerte: "Musik ist kein Politikersatz! Musik alleine wird gar nichts retten. Aber wenn sie etwas kann, dann ist es, uns daran zu erinnern: wer wir sind, was wir sein können, wie wir fühlen, wie wir lieben, wie wir uns fürchten, wie wund wir sind und wer wir sind." An die 90 Besucher_innen im Fanny-Hensel-Saal, darunter wieder von den Schüler_innen geworbene Mitschüler_innen, waren berührt und begeistert.

Auf dem Bild anbei: der Pianist Nobue Ito hat mit dem japanischem Schriftzeichen zu „Liebe“ seine Verbundenheit mit dem Konzept ausgedrückt.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Gespannte Atmosphäre beim Orchester der Sophie-Barat-Schule. Gleich werden die Noten gewechselt, kein Tschaikowsky mehr, sondern der Schwerpunkt Beethoven wird eingeläutet. Bernd Achilles bereitet die 70 Musiker_innen auf die 7. Sinfonie vor, die im Beethoven-Projekt eine große Rolle spielt.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Wie ein Beethoven – breaking the rules – aussehen könnte, das werden wir mit 9 Schulen und unserem Kooperationspartner, dem Bundesjugendballett, Kevin Haigan, Yohan Stegli und den großartigen Tänzer_innen – und dem Regisseur Alexander Radulescu zum Beethoven-Jahr 2020 entwickeln. Als Film, on stage und auch bildkünstlerisch - Musiktheater in seinen Möglichkeiten aufgreifend.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Mächtig viel los in St. Marien Eulenstraße, wenn das Team „Arche – ungehörte Klänge“ arbeitet. Bei den Proben zu unserer „jungen Oper“ arbeiten mit 50 Kids die Lehrer_innen Mechthild Kasparek, Alexander Tscheulin, Kirsten Jessen, Tanja Buschermöhle, Theresa von Halle (Regie), Taizhi Shao (Multimedia-Komponist), Amelie Hensel (Bühnenbild und Kostüm). Amelie hat schon feste Assistentinnen unter den Schülerinnen.Ein Höhepunkt des letzten Treffens: aus der Partnerschule Iguazú/Argentinien kamen die ersten „ungehörten“ Geräusche per Skype an.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Am Freitag haben sie sich in der Hochschule für Musik und Theater getroffen, Schüler_innen und Sänger_innen zur Vorbereitung der neuen PLAYLIST. Ein wunderbares Zusammenspiel über Lieder und Arien und im persönlichen Befreunden. Nun gilt es die Dramaturgie der neuen PLAYLIST zu erstellen, Moderationen zu überlegen, weitere Beziehungen zu stiften...

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Die Sängerinnen und Sänger der HfMT Hamburg (Klasse: Prof. Jörn Dopfer), die mit unseren Schülerinnen und Schülern ihre ganz besondere "PLAYLIST: Es ist Liebe" präsentieren.

Aufführung:
9. November 2019, 19 Uhr im Fanny Hensel-Saal der HfMT Hamburg

Anna Heinecke, Pawel Putintsew, Julia Deinert
Yanyan Cheng, Esther Bomhard

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Regisseurin Theresa von Halle, Dramaturgin Elise Schobeß, Multimedia-Komponist Taizhi Shao und Bühnenbildnerin Amelie Hensel. Das Team unseres partizipativen Musiktheaterstücks "Arche". Am Dienstag und am Freitag immer in den Schulen St. Marien Eulenstraße und Katholische Schule Harburg und über skype bei unserer Partnerschule in Eldorado, Argentinien. Spannend.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Um neue Quellen für partizipatives Musiktheater zu entdecken, haben wir das nächste Projekt nun in der Planung. Zusammen mit vier professionellen Künstler/-innen - einem Komponisten, einer Slam-Poetin, einer Sängerin und einer Liedpianistin - werden Schüler/-innen der Domschule St. Marien in St. Georg einen Liederabend gestalten, für den sie sowohl neukomponierte Lieder entwickeln als auch das weitere Repertoire auswählen. Der Liederabend wird als moderiertes Konzert im Februar aufgeführt. Die Künstler/-innen sind Slam-Poetin Felicia Brembeck (aka. “Fee”), Komponist Samuel Penderbayne, Sopranistin Linda Joan Berg, Pianistin Henriette Zahn.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Die Arbeit an unserer zweiten PLAYLIST beschäftigt die Schüler_innen schon in den Herbstferien. Titel diesmal: "Es ist Liebe". Wir freuen uns, dieses neuartige Musikvermittlungsprogramm wieder mit Sängerinnen und Sängern der Klasse von Prof. Jörn Dopfer (HfMT Hamburg) gestalten zu können. Aufführung 9. November 2019 im Fanny Hensel-Saal der Hochschule für Musik und Theater, 19 Uhr.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Vor Ort arbeiten die Katholische Schule Harburg und die St. Marienschule Eulenstraße bereits am ARCHE-Projekt mit Theresa von Halle und einem künstlerischen Team an unserer "Jungen Oper". Jetzt kommt als Partner hinzu die Schule Divino Nino Jesús in Argentinien - über Skype und auf beiden Seiten durch engagierte Übersetzer verbunden. Wir freuen uns sehr auf diesen Brückenschlag. Ein paar Fakten: Die Schule ist eine Einrichtung in der Provinz Misiones, Departament Eldorado. Es ist die einzige katholische Schule in diesem sozialkritischsten Randbezirk der Stadt. Abends bietet sie Bildung für Jugendliche und Erwachsene an, die die Grundschule noch nicht abgeschlossen haben, und eine Friseurwerkstatt für Frauen und Männer, die einen Beruf mit schnellem Zugang in den Arbeitsmarkt benötigen. Es gibt 320 Schüler in der Primarstufe und 70 Jugendliche und Erwachsene in der Abendschule. Die Schule befindet sich in einem Randgebiet weit vom Zentrum entfernt, mit unbefestigten Straßen. Die Schule wird von Schichten besucht, die sozioökonomisch aus der mittleren Unterschicht kommen, die Sozialleistungen erhalten, die zuhause arbeiten oder Gelegenheitsjobs haben usw. Oftmals suchen die Väter Arbeit in anderen Gegenden und die Kinder bleiben bei ihren Müttern. Nur ein kleiner Sektor hat ein mittleres Einkommen. 

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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La Cenerentola, Nabucco, Don Giovanni, Mendelssohn Bartholdy und vieles mehr – es singt und klingt bei uns. Über 400 Schüler_innen und Schüler aus der Katholischen Schule Altona, der Sophie Barat Schule, der Bonifatiusschule Wilhelmsburg, dem Niels-Stensen-Gymnasium und der St. Paulus Schule Billstedt haben bis dato gebucht und machen sich nun auf in die Staatsoper und zu den Philharmonikern. Mit und ohne Intros, neugierig und vorbereitend, was an musikalischen Experimenten zum Musiktheater in dieser Spielzeit bei uns ansteht.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Die Beteiligten sind versammelt. Über 100 Kinder und Jugendliche und ein wunderbares Lehrer-Team aus der Schule St. Marien Eulenstraße und der Katholischen Schule Harburg und einer Schule in Eldorado, Argentinien starten das Musiktheater-Projekt "ARCHE – Ungehörte Klänge / Unerhörte Klänge". In Bild und Video dazu bald mehr.

Die Aufführungsdaten: 6. und 7. Februar 2020 im St. Marien-Dom.

Regisseurin: Theresa von Halle.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Tolle Truppe. Die Kulturbotschafter/-innen aus Stadtteilschulen und Gymnasien haben sich am 22. August getroffen, um neue Projekte und Formate zum partizipativen Musiktheater anzugehen und an ihre Mitschüler/-innen zu vermitteln. Laut Insta-Post sind sie hochmotiviert.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Die PLAYLIST steht. Die Dramaturgie für die Aufführung wird festgelegt und die Kulturbotschafter_innen aus den Schulen vermitteln das Programm an ihre Mitschüler_innen.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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Mit PLAYLIST installieren wir ein neues Musikvermittlungsformat in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Klasse: Prof. Jörn Dopfer). Erstes Treffen, gegenseitig große Neugier und die Schüler/-innen freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Esther Luise Bomhard, Linda Joan Berg, YanYan Cheng und Pawel Putintsew. Gemeinsam wurde die PLAYLIST aus Arien und Liedern erstellt. Nun geht es in die Proben.

Redakteurin: Dr. Bettina Knauer

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450 Schüler/-innen aus sieben Schulen bei Beethovens FIDELIO. In Kooperation mit der Staatsoper - Partner u.a. im Bereich der Repertoirekunde. Die Resonanz wurde auf instagram sofort gepostet.

Redaktion: Claussen-Simon-Stiftung

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Im Rahmen der Veranstaltung „Ausgezeichnet 2018“ wurden Frau Dr. Bettina Knauer und ihre Schülerinnen und Schüler vom Kulturforum21 der Schulen im Erzbistum Hamburg für ihren großartigen Projektvorschlag im Claussen-Simon-Wettbewerb für Schulen 2018 ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld finanziert die Claussen-Simon-Stiftung das schulübergreifende Musiktheater.

Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Projektzeit.