WERTE erleben e.V.

Werte, Wertschätzung und Wissen im Team erfahren: An diesen Koordinaten orientiert sich die Arbeit des gemeinnützigen Vereins WERTE erleben e.V., der sich in Kulturprojekten mit Hamburger Schulen engagiert. Über die gemeinsame Arbeit und geteilte Erfahrungen lernen Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen, Vertrauen zu haben, Mut zu fassen.

Villa Mutzenbecher: Denkmalschutz plus Ausbildung

Wir unterstützen das Vereinsprojekt Villa Mutzenbecher: Schülerinnen und Schüler setzen gemeinsam mit Studierenden der HafenCity Universität Hamburg und Auszubildenden aus Hamburger Fachbetrieben das über hundert Jahre alte ehemalige Sommerhaus im Niendorfer Gehege in Hamburg-Eimsbüttel instand.

Jugendliche mit geringen Startchancen erhalten die Chance, in einem Praxisprojekt Ausbildungserfahrungen zu sammeln. Die denkmalgeschützte Villa wird ab Herbst 2017 innerhalb von drei Jahren in Gemeinschaftsarbeit zu einem Begegnungsort für Jung und Alt, für Kultur- und Bildungsveranstaltungen hergerichtet. Schulen der Umgebung werden sie als Ort kreativen und inklusiven Lernens nutzen.

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Unseren Schulen

Unser Förderprogramm für außergewöhnliche und herausragende Lehrprojekte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien.

Begeistert für Wirtschaft & MINT

Wir geben leistungsstarken Oberstufenschülern/-innen die Möglichkeit, parallel zur Schule Lehrveranstaltungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder in einem MINT-Fach an der FOM Hochschule zu besuchen und erste anrechenbare Studienleistungen zu erbringen.