Gesprächsreihen

Alternative text

KUNST ERLEBEN - KUNST REFLEKTIEREN

Wir bieten mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern Ringvorlesungen und Gesprächsreihen zu Kunst und Kultur an.

Alternative text

Dr. Jenny Svensson
Programmleitung Kunst & Kultur
svensson@claussen-simon-stiftung.de

In verschiedenen Gesprächsreihen laden wir gemeinsam mit Kooperationspartnern Gäste aus der Kunst- und Kulturszene ein, von ihrer Arbeit zu berichten, und diskutieren Themen des Kulturbetriebs in moderierten Podiumsgesprächen.

Im Wintersemester 2016/17 starteten wir mit „Zu Gast im KMM“: Gemeinsam mit dem Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) gaben wir unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten bei Unseren Künsten, den Studierenden am KMM und der interessierten Öffentlichkeit an drei Abenden Gelegenheit, sich und ihre künstlerische Arbeit in moderierten Gesprächen vorzustellen. Mittlerweile haben wir verschiedene Gesprächsreihen zu Kunst und Kultur mit unterschiedlichen Kooperationspartnern veranstaltet.

»Alle Vorträge von „Zu Gast beim KMM“ waren sehr anregend und ermutigend! Mir gefielen die Unterschiedlichkeit der Künstler/-innen und ihrer Perspektiven, aus denen sie über ihre Werdegänge, ihre Arbeit und die Themen, die sie berühren, erzählten. Dabei spielten der schöne Rahmen und die sehr wertschätzende und persönliche Atmosphäre in der Stiftung sicher eine Rolle, für die ich mich herzlich beim Team der Stiftung bedanken möchte. Ich freue mich auf die kommenden „What's next“-Termine und die Einblicke, die wir durch die unterschiedlichen Intendanten/-innen erhalten.«

Si-Ying Fung
Unseren Künsten 2017/18

Unseren Künsten

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventen/-innen künstlerischer Hochschulen, die eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen, sowie kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.

Künstlerische Forschung

Wir schreiben Promotionsstipendien aus für exzellente Forschungsvorhaben in Kunst und Musik.