Geförderte Projekte

Kalender der Förderprojekte

Unsere aktuellen mehrjährigen Förderungen

Bei Klick auf die Links erhalten Sie weitere Informationen zu den geförderten Initiativen.

Gastatelier im Goldbekhof

Im Jahr 2021 fördert die Claussen-Simon-Stiftung das Arbeitsstipendium des Goldbekhofs. In diesem Jahr geht das Stipendium an die bildende Künstlerin Suse Itzel.

Peer-to-Peer-Akademie für freie Akteur:innen des Kulturbetriebs

Im Dezember 2020 schrieb der Hamburger Dachverband freie darstellende Künste erstmals eine Peer-to-Peer-Akademie für Akteur:innen der freien Szene in Hamburg aus, mit entwickelt und gefördert von der Claussen-Simon-Stiftung. Die teilnehmenden Kunstschaffenden, Bühnentechniker:innen, Produktionsleitenden und Dramaturg:innen tauschten eine Woche lang Fachwissen aus und betrachteten die Kunstproduktion multiperspektivisch. Das in diesem Rahmen gemeinsam neu generierte Wissen ist nun auf der Website des Dachverbands veröffentlicht. Das Format war so erfolgreich, dass es 2021 überregional in Kooperation mit den Landesverbänden Niedersachsen und Bremen für je drei Gruppen fortgesetzt wird. Die Akademien werden in Hamburg (22.-26. März 2021), Wolfenbüttel (11.-16. Mai 2021) und Bremen (6.-10. September 2021) stattfinden.

Mehr Informationen finden Sie hier.

"The Nose", Jessica Nupen (c) Meyerli Productions