Komponistenquartier Hamburg

Förderung eines einzigartigen Museumsensembles

Hamburg besitzt mit dem KomponistenQuartier ein zusammenhängendes Ensemble von sechs Museen, die sich die Darstellung und Vermittlung der Lebenswege und Schaffenskontexte berühmter Hamburger Komponistinnen und Komponisten vom Barock bis zur frühen Moderne zur Aufgabe gemacht haben. Jahrundertlange Musiktradition wird damit in der Hamburger Peterstraße lebendig. Am 28. Mai 2018 eröffneten die beiden neuen Museumsteile für Fanny und Felix Mendelssohn sowie Gustav Mahler.

Sie vervollständigen das KomponistenQuartier, das seit 2015 bereits Leben und Wirken der Komponisten Georg Philipp Telemann, Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Adolf Hasse lebendig erfahrbar macht. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert das KomponistenQuartier in nennenswertem Umfang.

Unseren Künsten

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen möchten und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Gesprächsreihen

In Zusammenarbeit mit anderen Hamburger Stiftungen, Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.