Künstlerresidenz REFUGIUM

Projektförderung

Zehn Geförderte unseres Stipendienprogramms stART.up verbringen im September 2019 eine Künstlerresidenz im portugiesischen Fischerort Trafaria südlich von Lissabon. Zwei Wochen lang leben und arbeiten sie dort gemeinsam. Der Ort ist dabei ebenso spannend wie ungewöhnlich: Am Ufer des Tejo bespielt der Verein Ensaios e Diálogos Associação (EDA) ein ehemaliges Gefängnis und belebt diesen Ort mit Residenzen und Projekten, die sich vor allem im Bereich der ephemeren Architektur bewegen und das soziale und kulturelle Umfeld einbinden.

Initiiert hat diesen gemeinsamen Aufenthalt Nicole Kiersz aus dem stART.up-Jahrgang 2018/19, die diesen Ort durch frühere Projektbeteiligungen und als Vereinsmitglied kennt. Mit ihr sind die Künstlerinnen und Künstler Vera Drebusch, Marie Gimpel, Simone Karl, Karin Kraemer, Teresa Hoffmann, Philipp Meuser, Anna Neubert, Ben Nurgenç und Merle Schewe in Trafaria und erschaffen dort im interdisziplinären und interkulturellen Austausch ein Refugium – einen Raum für künstlerische Begegnung, für Inspiration und zur Vertiefung der Gemeinschaft. Die Claussen-Simon-Stiftung fördert die Künstlerresidenz der stART-up-Stipendiaten/-innen in Trafaria.

Galerie zur Künstlerresidenz in Trafaria

None None None None None None None None None None None None None None None None None

Bild 1/1