Kulturelle Bildung

Kunstpioniere: Claussen-Simon-Stiftung fördert Projekt zur zeitgenössischen Kunstforschung

Schülerinnen und Schüler werden Kunstschaffende, Kunstreporter, Kunstvermittler, Kunstforscher und Ausstellungsmacher. Die Claussen-Simon-Stiftung unterstützt das Kooperationsprojekt zwischen Hamburger Schulen und Kunstmuseen, das auf eine Initiative der Behörde für Schule und Berufsbildung zurückgeht. Jugendliche aller Schulformen und Jahrgangsstufen setzen sich im Rahmen dieser Initiative forschend, vermittelnd und kreativ mit zeitgenössischer Kunst und aktuellen Ausstellungen in Hamburger Museen und Galerien auseinander.

KUNSTPIONIERE ist ein innovatives Kooperationsprojekt zwischen Schulen und Kunstmuseen. KUNSTPIONIERE will eine Lücke in der Hamburger Schul-­ und Kulturlandschaft schließen und greift dabei aktuelle fachdidaktische Entwicklungen aus der Bildenden Kunst auf und setzt diese in die Praxis um. KUNSTPIONIERE ermöglicht möglichst vielen Kindern und Jugendlichen aller Schulformen und aller Jahrgangsstufen eine forschende und kreative Auseinandersetzung mit aktueller Kunst, baut Barrieren zu Ausstellungshäusern ab, schafft eine neue Öffentlichkeit für Schülerarbeiten und stärkt die Kommunikation zwischen Museum und Schule.

Kunstpioniere Plus

Zusätzlich zu den klassischen Kunstpionieren gibt es im Jahr 2020 einen aufbauenden Workshop im Rahmen der Begabtenförderung: Kunstpioniere Plus. Im Juni 2020 findet ein einwöchiger Workshop für 18 Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Jahrgänge stattt, die bereits an den Kunstpionieren teilgenommen haben und die besonders interessiert an einer vertiefenden Beschäftigung mit künstlerischer Forschung sind sowie herausragende künstlerische Arbeiten geschaffen haben. Bei Kunstpioniere Plus sollen die Teilnehmenden sich über den Rahmen ihrer eigenen Schule hinaus austauschen und sich gezielt mit ihrere künstlerischen Begabung auseinandersetzen. Dabei stehen ihr individuelles Interesse, ein hohes Maß an Kreativität und die Methode der ästhetischen Forschung im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit.

Inspiration dafür erhalten die Schüler/-innen in der Ausstellung "Samurai - Pracht des japanischen Rittertums", die  vom 6. Juni bis 13. September 2020 im Bucerius Kunstforum stattfindet. Begleitet von Lehrer/-innen und den beiden Künstlerinnen Nicole Kiersz und Si-Ying Fung - beide stART.up-Alumna - erarbeiten die Workshopteilnehmenden eigene künstlerische Positionen dazu, die sie in einer Blitzausstellung vom 12. bis 15. Juni 2020 im Bucerius Kunstform der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Claussen-Simon-Stiftung fördert die Durchführung des Begabtenworkshops und war an der Auswahl der begleitenden Künstlerinnen beteiligt.

stART.up

Unser Stipendienprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Gesprächsreihen

In Zusammenarbeit mit anderen Hamburger Stiftungen, Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.