Kulturelle Bildung

Kunstpioniere: Claussen-Simon-Stiftung fördert Projekt zur zeitgenössischen Kunstforschung

Schülerinnen und Schüler werden Kunstschaffende, Kunstreporter, Kunstvermittler, Kunstforscher und Ausstellungsmacher. Die Claussen-Simon-Stiftung unterstützt das Kooperationsprojekt zwischen Hamburger Schulen und Kunstmuseen, das auf eine Initiative der Behörde für Schule und Berufsbildung zurückgeht. Jugendliche aller Schulformen und Jahrgangsstufen setzen sich im Rahmen dieser Initiative forschend, vermittelnd und kreativ mit zeitgenössischer Kunst und aktuellen Ausstellungen in Hamburger Museen und Galerien auseinander.

KUNSTPIONIERE sind Kunstreporter, Kunstvermittler, Kunstforscher, Künstler und Ausstellungsmacher. KUNSTPIONIERE ist ein neuartiges und innovatives Kooperationsprojekt zwischen Schulen und Kunstmuseen.KUNSTPIONIERE will eine Lücke in der Hamburger Schul-­ und Kulturlandschaft schließen und greift dabei aktuelle fachdidaktische Entwicklungen aus der Bildenden Kunst auf und setzt diese in die Praxis um. KUNSTPIONIERE ermöglicht möglichst vielen Kindern und Jugendlichen aller Schulformen und aller Jahrgangsstufen eine forschende und kreative Auseinandersetzung mit aktueller Kunst, baut Barrieren zu Ausstellungshäusern ab, schafft eine neue Öffentlichkeit für Schülerarbeiten und stärkt die Kommunikation zwischen Museum und Schule.

Unseren Künsten

Unser Förderprogramm für Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerische Existenz aufbauen und die wir mit einem einjährigen Arbeitsstipendium unterstützen.

Gesprächsreihen

In Zusammenarbeit mit anderen Hamburger Stiftungen, Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.