Workspace Große Bleichen

Workspace des 8. stART.up-Jahrgangs in den Großen Bleichen 3

Am 4. April 2022 wurde die PostKultur Pop-up-Fläche in der Hamburger Innenstadt in den Großen Bleichen 3 mit einer Vernissage eröffnet – mit dabei waren auch Kultursenator Dr. Carsten Brosda und Finanzsenator Dr. Andreas Dressel. Auf über 1.200 m² auf zwei Stockwerken erstrecken sich Galerie, Laden, Kulturcafé und Kollaborationsfläche. Gefördert wird das Projekt der Kulturmanagerin Kathleen Alder im Rahmen des Förderprogramms Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Stipendiat:innen unseres aktuellen stART.up-Jahrgangs nutzen den 1. Stock des Pop-ups als interdisziplinäres Atelier: Künstlerische Werke, Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und Workshops beleben diesen Ort auf besondere Weise.

Auf der großen Galeriefläche im Erdgeschoss stellen Hamburger Künstler:innen wie unsere stART.up-Stipendiatin und Bildhauerin Elena Greta Falcini, Alan Long, Ellen Sturm und Alba von Vietinghoff ihre Werke aus. Dort werden regelmäßige Führungen wie auch diverse Live-Veranstaltungen stattfinden. Im Ladenbereich können Besucher:innen Originalgrafiken, Bücher, CDs, Kunstkarten und weitere Werke aus den PostKultur-Boxen erwerben. Zudem präsentieren der Hamburger Mairisch Verlag, das Label Listenrecords und das Label Erased Tapes Records ausgewählte Neuerscheinungen. Zum Verweilen und Arbeiten lädt eine Caféecke ein.

Besonders freuen wir uns darüber, dass Stipendiat:innen unseres künstlerischen Förderprogramms stART.up den 1. Stock des Pop-ups eigenverantwortlich mit ihren Ideen bespielen. Gemeinsam nutzen sie die Fläche noch bis mindestens Ende Mai 2022 für Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und Workshops, aber auch für gemeinsames interdisziplinäres Arbeiten. Die Claussen-Simon-Stiftung beteiligt sich an den Mietkosten, um den stART.up-Stipendiat:innen die Möglichkeit zu geben, sich künstlerisch frei zu entfalten. Nach Corona-Lockdowns und vielen ZOOM-Workshops ergibt sich so die einzigartige Gelegenheit, dass die Künstler:innen an einem sehr zentralen Ort zusammenkommen können, um sich auszutauschen, zu kollaborieren und transdisziplinäre Projekte zu entwickeln.

Galerie zur Eröffnung des PostKultur Pop-up am 4. April 2022

None None None None None None None None None None

Bild 1/1

»Die Kollaborationsfläche eröffnet in zentraler Lage einen Raum für vielfältige kreative und kulturelle Erlebnisse – sowohl für die Besucher:innen als auch die Kunstschaffenden. Unsere Geförderten nutzen diesen Ort, um neue Projekte und Werke gemeinsam zu entwickeln und zu präsentieren. Kunstschaffen und Kunsterleben gehen hier eine besondere Verbindung ein.«