Unseren Künsten

Alternative text

Wir fördern Hamburger Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die sich nach ihrem Studium eine selbstständige künstlerischere Existenz aufbauen möchten.

Alternative text

Dr. Regina Back

back@claussen-simon-stiftung.de

Arbeitsstipendien für junge Kunst-, Musik- und Kulturschaffende

Junge Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die in Hamburg leben und arbeiten und nach ihrem Studienabschluss eine freiberufliche künstlerische Existenz aufbauen möchten, fördern wir finanziell und ideell. Mit einjährigen Arbeitsstipendien an Absolventinnen und Absolventen von künstlerischen Hochschulen aller Genres möchten wir ihnen die Zeit und den Raum geben, sich als Künstler/-in weiterzuentwickeln und ein berufliches Fundament zu schaffen.

Ein Stipendium beinhaltet neben der finanziellen Förderung die verpflichtende Teilnahme an Seminaren und Workshops, die der Professionalisierung dienen und wirtschaftliche, kommunikative und juristische Kenntnisse für eine erfolgreiche berufliche Selbstständigkeit vermitteln. Des Weiteren umfasst das Stipendium die Teilnahme an den beiden Gesprächsreihen „Zu Gast im KMM“ sowie „Kunst im Betrieb“ sowie individuelle Coachings.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erarbeiten während der Förderzeit einen Projektplan, in dem sie die Umsetzung einer künstlerischen Idee konkretisieren und Meilensteine erarbeiten. Mit diesem Projektplan können die Geförderten sich nach Abschluss des ersten Förderjahres um eine Anschlussförderung bewerben, über die der Programmbeirat entscheidet.

Die Bewerbugnsfrist 2018 läuft vom 1. Februar bis zum 15. März. Der Auswahltag (13 bis 18 Uhr) findet zwischen dem 24. bis 27. April 2018 statt. Der genaue Termin wird hier rechtzeitig bekanntgegeben.

Flyer UNSEREN KÜNSTEN (pdf)

Der Programmbeirat

Der Programmbeirat versammelt Expertinnen und Experten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft und wählt jedes Jahr aus die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus sowie entscheidet über die Anschlussförderung.

Kriterien für eine Förderung sind die bisherigen künstlerischen Arbeiten, die Qualität der Bewerbungsunterlagen, das überzeugende Interesse für eine Teilnahme am Curriculum sowie der erklärte Wunsch, im Rahmen der Förderung ein künstlerisches Projekt zu entwickeln.

Die Mitglieder des Programmbeirats sind:

»Zum ersten Mal seit Jahren habe ich das wunderbare Geschenk erhalten, meine Zukunft als Musikerin mit Ruhe und Selbstvertrauen reflektieren zu können.«

Alina Azario
Pianistin

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten: