Rampen-Festival
Unseren Künsten

Musik, Kunst und Performance mit Elbblick

Mit dem Rampen-Festival verabschieden sich alljährlich feierlich im Sommer die Geförderten eines Jahrgangs nach einem Jahr intensiver Weiterbildung und Arbeit an ihren künstlerischen Projekten. Sie haben die künstlerische Gestaltung des Abends in ihrer Hand und präsentieren sich mit einem Reigen vielfältiger künstlerischer Kostproben. Gleichzeitig werden die neu aufgenommenen Stipendiatinnen und Stipendiaten des folgenden Jahrgangs willkommen geheißen.

4. RAMPEN-FESTIVAL 2018

Am 28. Juni 2018 präsentierten die Geförderten des Jahrgangs 2017/18 aus dem Stipendienprogramm Unseren Künsten den über 100 Gästen der Stiftung Highlights ihrer performativen und bildenden Künste. Unter schönster Sommerabendsonne und mit Elbblick übergaben sie als Patinnen und Paten symbolisch ihre Visitenkarten an die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten, auf die ein aufregendes, lern- und arbeitsintensives Curriculum im ersten Jahr der Förderung wartet.

3. RAMPEN-FESTIVAL 2017

Einen lauen Sommerabend an der Elbe bei bester Stimmung und mit eindrucksvollen künstlerischen Darbietungen konnten die Gäste beim 3. Rampen-Festival am 29. Juni 2017 in der Claussen-Simon-Stiftung genießen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jahrgangs 2016/17 präsentieren bei uns in den Stiftungsräumlichkeiten sowie auf der Rampe mit Blick auf die Elbe Glanzstücke ihrer Künste und Kunstwerke.

2. Rampen-Festival 2016

Am 7. Juli 2016 verwandelten sich die Räumlichkeiten der Claussen-Simon-Stiftung in Atelier, Bühne und Kino zugleich. Der zweite Jahrgang der Stipendiatinnen und Stipendiaten im Förderprogramm Unseren Künsten präsentierte sich mit Gesangskunst, zeitgenössischer Musik und Jazzmusik, mit einer Fotografieausstellung und einem Kurzfilm, mit Redebeiträgen, Installationen und einer Performance.

1. Rampenfestival 2015

Die Staffelübergabe von der ersten an die zweite Stipendiaten-Generation des Förderprogramms Unseren Künsten erfolgte beim ersten Rampen-Festival der Claussen-Simon-Stiftung, das bei hochsommerlichen Temperaturen in den Räumlichkeiten der Stiftung im Elbkaihaus stattfand.