"Was zählt!"-Fonds für Kunst- und Kulturschaffende
Kunst & Kultur

Projektförderung für aktive und ehemalige Geförderte bei stART.up

Die derzeitigen Maßnahmen zur Verlangsamung der Covid-19-Pandemie („Coronavirus“) haben direkte Auswirkungen auf die Kunst- und Kulturlandschaft und das Schaffen als solo-selbstständige Künstler/-innen. Seit im Juli 2014 der erste stART.up-Jahrgang in das Stipendienprogramm aufgenommen wurde, unterstützen wir finanziell wie ideell junge Kunst-, Musik- und Kulturschaffende, die nach ihrem Studienabschluss freiberuflich arbeiten oder eine freiberufliche künstlerische Existenz aufbauen möchten. Diese solo-selbstständige künstlerische Existenz ist aufgrund der Absage bzw. Verschiebung von allen Konzerten, Theateraufführungen, Kulturveranstaltungen, Wettbewerben und der Schließung von Schulen sowie Universitäten im höchsten Maße bedroht.

Mit dem "Was zählt!"-Fonds für Kunst- und Kulturschaffende der Claussen-Simon-Stiftung möchten wir unsere aktiven und ehemliagen Geförderten bei stART.up ermutigen, Kunst- und Kulturprojekte in Zeiten von Corona anzugehen, bereits angelaufene Projekte, die unter diesen Arbeits- und Lebensbedingungen nicht umzusetzen sind, umzudenken oder sich die Zeit zu nehmen, ein langfristigeres Projekt zu recherchieren sowie zu konzipieren.

Weitere Informationen für freischaffende Künstler/-innen

Ansprechpartnerinnen:

Portraitfoto vonDr. Jenny Svensson

Dr. Jenny Svensson
Bereichsleitung Kunst & Kultur
kultur.zaehlt@claussen-simon-stiftung.de
040-380 37 15-26

Portraitfoto vonMaria Eplinius

Maria Eplinius
Bereichsleitung Stiftung erleben
kultur.zaehlt@claussen-simon-stiftung.de
040-380 37 15-14

"WAS ZÄHLT!“-FONDS FÜR Kunst- und Kulturschaffende der Claussen-Simon-Stiftung

Ausschreibung zum Download (pdf)          Merkblatt zur Antragsstellung (pdf)

Mit dem „Was zählt!“-Fonds für Kunst- und Kulturschaffende fördert die Claussen-Simon-Stiftung Projekte von aktiven und ehemaligen stART.up-Geförderten im kulturell-künstlerischen Bereich. Projekte der Kunst- oder Kulturvermittlung können ebenfalls berücksichtigt werden. Ehrenamtliches Engagement für Vorhaben im sozialem Bereich können über den Fonds Mach den Unterschied! gefördert werden, sofern die dafür geltenden Kriterien erfüllt sind.

Wer darf einen Antrag stellen? Welche Voraussetzungen sind entscheidend?

• Antragsberechtigt sind ausschließlich Alumni/-ae des Förderprogramms stART.up, aktive Stipendiaten/-innen bei stART.up im zweiten Förderjahr sowie der Alumnus des Opernstipendiums im Rahmen von Dissertation Plus.
  • Antragstellende müssen sogenannte Solo-Selbstständige sein, d.h. im Hauptberuf eine freiberufliche künstlerische Tätigkeit ausüben.
  • Es darf pro Person nur ein Antrag gestellt werden.
  • Die Antragsstellenden müssen nachweisbar, massiv und akut durch die derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in ihrer Erwerbstätigkeit als Künstler/-in eingeschränkt sein (siehe Merkblatt).

Welche Projektanträge können finanziell gefördert werden?

Der Fonds fördert Projekte und Vorhaben im Bereich Kunst & Kultur von Kunst- und Kulturschaffenden aus der freien Szene.

1. Gefördert werden neue Projekte, die auch in Zeiten der Corona-Maßnahmen geplant und umgesetzt werden können. Diese Projekte sollten im Jahr 2020 stattfinden können.
  2. Gefördert wird die Um- und Neuplanung von bereits angelaufenen Projekten, etwa wenn ein Projekt verschoben oder abgesagt wurde, es aber auf andere Art und Weise doch schon jetzt umgesetzt werden könnte.
  3. Entwicklung von Formaten mit Recherche- und Konzeptionsphase. Bei diesem Ansatz ist es wichtig, dass der Recherche eine konkrete Idee vorangeht. Diese Vorhaben sollten aktuell konzipiert oder recherchiert werden, um nach der Aufhebung der Corona-Maßnahmen 2020 oder 2021 umgesetzt zu werden.

Dürfen dritte Personen in das Projekt involviert sein?

Wir nehmen nur Anträge von den oben genannten Alumni/-ae, bzw. Geförderten entgegen. Es geht der Claussen-Simon-Stiftung primär um die Förderung dieser Zielgruppe. Dritte dürfen in das Projekt mit eingebunden und können anteilig honoriert werden.

Dürfen mehrere Personen aus dem stART.up-Programm ein Projekt zusammen einreichen?

Grundsätzlich sind gemeinsame Anträge möglich. Auch transdisziplinäre und jahrgangsübergreifende Vorhaben sind förderwürdig. Aus dem Antrag muss deutlich hervorgehen, wer welche Aufgaben im Projekt übernimmt und wie die Fördermittel verteilt werden.

Wie hoch kann die Projektförderung sein?

Es können in der Regel max. 4.000 Euro pro Projekt bewilligt werden. Wenn mehrere Antragsberechtigte gemeinsam einen Antrag stellen, kann diese Summe aufgestockt werden.

Zeitplan

In einer ersten Bewilligungsrunde werden Anträge ab sofort bis Sonntag, den 5. April 2020 um Mitternacht angenommen. Ziel ist es, Fördermittelbewilligungen schnellstmöglich zu bearbeiten und zu bescheiden. Voraussichtlich können Bewerber/-innen ab dem 9. April 2020 eine Rückmeldung zum Antrag erwarten. Wir streben an, am 15. April 2020 mit der Auszahlung der Fördersummen beginnen zu können.

Wird die Ausschreibung wiederholt?

Das steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Über eine mögliche zweite Runde werden wir rechtzeitig informieren.

Wer entscheidet über meine Projektförderung?

Die Entscheidung über die Projektförderung wird von qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern/-innen der Claussen-Simon-Stiftung getroffen. Ihr Antrag wird von zwei Personen geprüft und beurteilt.

Müssen die Projekte ausschließlich in Hamburg stattfinden?

Nein, der Projektort ist nicht ausschlaggebend für die Förderung.

Welche Verpflichtungen gehe ich im Falle einer Förderung ein?

Nach Abschluss der Projektförderung ist ein Sachbericht einzureichen.

Am 23. März 2020 ist auf der Website der Claussen-Simon-Stiftung unser Blog online gegangen - ein Protokoll dieses historischen Moments, in dem wir unser Erleben, unsere Wahrnehmung, unser Tun, unsere Erfahrungen und unsere Reflektionen zur Sprache bringen und miteinander teilen können. Wir würden es sehr begrüßen, wenn über die Vorhaben bzw. deren Entwicklung im Blog berichtet würde.

Formalitäten:

Bitte beachten Sie das Merkblatt zur Antragsstellung.

Haben Sie noch Fragen? Dann werden Sie sich gerne an uns!