Zum Inhalt springen

B-First: Einblick ins Curriculum

None

Nach dem Auftaktworkshop von Dr. Ann-Kristin Kolwes im November 2021 und einem Workshop zum Thema "Zeit- und Selbstmanagement" mit Joanna Bouchi-Häfner im Februar 2022 kam der erste B-First-Jahrgang am 8. und 9. April 2022 wieder bei uns zusammen. Am ersten Tag setzten sich Dr. Sally Peters vom institut für finanzdienstleistungen e.V. und die zehnköpfige Gruppe mit der Frage auseinander, wie man Verantwortung für die eigenen Finanzen übernimmt: Wie hängen Lebensentscheidungen und finanzielle Entscheidungen zusammen? Wo stehe ich und um welche Finanzthemen sollte ich mich kümmern?

Neben dem fachlichen Input zählte wie immer auch die gemeinsame Zeit für persönlichen Austausch und verbindende Erlebnisse: Beim gemeinsamen Pizzaessen am Abend, bei der Hafenrundfahrt und beim Spaziergang in die HafenCity am nächsten Tag konnte sich die Gruppe auch außerhalb des Seminarkontextes weiter kennenlernen. Das trägt Früchte, wie Tim Hoff, Programmleitung von B-First, feststellt: "Bei diesem ersten Jahrgang freut mich insbesondere der schnell gewachsene, gute und enge Zusammenhalt der Gruppe. Das vertrauensvolle Miteinander und der gegenseitige Umgang auf Augenhöhe bieten Raum für individuelle Bildungsprozesse und gemeinsames Wachstum."

In den nächsten Monaten folgen weitere B-First-Workshops zu den Themen "Stimm- und Körperpräsenz" und "Arbeiten und Studieren im Ausland".