Zum Inhalt springen

Dialog & Perspektive: Ein Workshop-Einblick

None
(c) Marion Knaths (c) Katharina Bogner-Wahrschau Hamburg

Der ganztägige Workshop "Spiele mit der Macht – Wie Sie erfolgreich kommunizieren" adressiert Frauen und enttarnt die Spielregeln, die die sogenannte "gläserne Decke" bilden. Anhand vieler Beispiele aus dem Arbeitsalltag verdeutlichte Marion Knaths, Gründerin von sheboss – Führungsseminare von Frauen für Frauen und selbstständige Unternehmensberaterin, wie gravierend sich die Eigenheiten von "männlicher" und "weiblicher" Kommunikation auf berufliche Aufstiegschancen auswirken können. Die Teilnehmerinnen aus den Stipendienprogrammen B-MINT, Master Plus und Dissertation Plus lernten in verschiedenen Übungen und mithilfe konkreter Tipps, wie sie als Frauen diese Unterschiede ausgleichen können, wenn sie die Spielregeln "männlicher Kommunikation" verstehen. 

Katharina Scholze, Stipendiatin im Förderprogramm Dissertation Plus, konnte einiges für sich mitnehmen: "Der Workshop hat mich dazu angeregt, mehr auf hierarchische und non-hierarchische Kommunikation in Beruf und Alltag zu achten – ein Thema, über das ich bis dahin noch nie bewusst nachgedacht hatte. Darüber hinaus habe ich viel über einen starken Auftritt beim Präsentieren gelernt und erfahren, wie ich beispielsweise mit meiner Körperhaltung und Stimme arbeiten kann. Es war ein spannender Workshop mit vielen interessanten Inhalten, und dank der tollen, humorvollen Seminarleiterin verging der Tag wie im Flug!"