Zum Inhalt springen

stART.up: Kommunikation und Marketing

Claussen-Simon-Stiftung 9:00 – 16:00 Uhr

stART.up: Kommunikation und Marketing für Kunst- & Kulturschaffende

Workshop mit Kathleen Alder (WildKat PR) 
 

Über Kathleen:

Kathleen Alder ist Kulturmanagerin und Musikerin. Geboren in Hamburg in eine musikalische Familie hat sie viele Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet inklusive Lateinamerika, Nordamerika, Australien und Europa. Sie hat ihre Leidenschaft und deren Vermittlung als Beruf gemacht indem sie mit 21 Jahren die Kreativ und Kulturagentur WildKat gegründet hat. WildKat PR hat Sitz in London, Berlin, New York, Paris und LA und Kathleen leitet ihre Firma seit über 15 Jahren. WildKat spezialisiert sich auf Kommunikation von Kulturprojekten unter Einbeziehung von digitalen Trends und neuen Ideen. 

Kathleen hat in 2019 PostKultur gegründet mit Unterstützung von Holger Hübner, Gründer des legendären Wacken Festival . PostKultur ist ein Kulturstartup welches Kulturpakete nach Hause verschickt kuriert nach Stadt, Thema oder Alter. 

In 2022 eröffnete sie die GB3 Fläche in der Hamburger Innenstadt. GB3 war eine kreative Fläche mit Kaffee, Ausstellungen und Kulturladen inklusive Veranstaltungen und Austauschen. Das ProrammstART.up bespielte den oberen Stockwerk des GB3. 

Kathleen lebt mit Hund, Kindern und Mann in Hamburg. 

Über das Seminar:

Wir tauchen in diesem Seminar in die eigene Kuration ein: Wie vermarkte und kommuniziere ich meinen eigenen Projekten und bleibe dabei authentisch? In entspannter Atmosphäre arbeiten wir an der eigenen Marke und am Storytelling und lernen uns so auch gegenseitig kennen. 

Im zweiten Teil erarbeiten wir eine Kommunikationsstrategie für die Inhalte: Auf welche Plattformen und in welcher Bildsprache können wir unsere Kunst zum Beispiel vermitteln.

Bitte bringt etwas mit, welches ein Teil eurer Arbeit ist im weitesten Sinne.