Stiftung erleben

Unser Programm zur Persönlichkeitsbildung: Wir ermöglichen fächerübergreifendes Lernen, bieten ideelle Förderung und schaffen Möglichkeiten und Erlebnisräume für ein lebendiges Miteinander der Stipendiat:innen. Als Stiftung, die sich die individuelle Förderung begabter junger Menschen zur Aufgabe gemacht hat, ist uns der lebendige interdisziplinäre Dialog und die persönliche Weiterentwicklung der Stipendiat:innen wichtig.

Deshalb ist die ideelle Förderung neben der finanziellen Unterstützung durch Einzelstipendien prägender Bestandteil unserer Stiftungsarbeit. Wir geben unseren Stipendiat:innen Möglichkeiten zum programm- und fächerübergreifenden Austausch und zur professionellen Weiterbildung.

Unsere Geförderten bereichern mit ihren verschiedenen Erfahrungen und Kompetenzen die Stiftungsarbeit; wir schaffen deshalb
Räume und Möglichkeiten, dies in die Gemeinschaft der Geförderten zu tragen. Neben den übergreifenden Angeboten – Workshops,
Vortragsveranstaltungen und Netzwerktreffen – veranstalten wir Treffen zum Erfahrungsaustausch und laden ein zu Dialog und Reflexion mit den anderen Stipendiat:innen.

Stipendiat:innentreffen

Jedes Jahr laden wir unsere aktiven Stipendiat:innen sowie unsere Alumni:ae ein, sich drei Tage lang mit fächerübergreifenden Themen zu beschäftigen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und die Gemeinschaft zu genießen.

Rampen-Festival

Mit dem Rampen-Festival verabschieden sich feierlich die Geförderten eines Jahrgangs bei stART.up nach einem Jahr intensiver Weiterbildung und Arbeit an ihren Projekten. Gleichzeitig werden die neuen Stipendiat:innen willkommen geheißen.

Neujahrssymposium

Gemeinsam mit unseren Geförderten bei Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus läuten wir Anfang Januar das neue Forschungsjahr ein. Die Geförderten stellen in einem fächerübergreifenden Symposium ihre Arbeiten vor.

Hamburger Gespräche für Kultur & Medien

In Zusammenarbeit mit Hamburger Hochschulen und kulturellen Institutionen bieten wir Gesprächsreihen mit interessanten Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.

Ausgezeichnet!

Am Ende jedes Jahres feiern wir die Gewinnerinnen und Gewinner des Claussen-Simon-Wettbewerbs für Schulen und des Claussen-Simon-Wettbewerbs für Hochschulen und vergeben die Preise für Mentorship in den Kategorien Schule und Hochschule.

Workshops & Seminare

Wir legen jedes Jahr ein vielseitiges Workshop- und Seminarprogramm auf. Dieses steht allen unseren Geförderten offen und bietet neben der fächerübergreifenden Weiterbildung Gelegenheit, Geförderte der anderen Förderprogramme kennenzulernen.

Alumni:ae

Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.

Mach den Unterschied!

Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung ehrenamtlicher Intitiativen einreichen, die sich in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung, Chancengleichheit und Diversität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen.

Die aktiven und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten unseres Early Bird-Frühstudiums laden wir jedes Jahr für zwei spannende Tage zu einem Themenschwerpunkt nach Hamburg ein.

Regionalgruppen

In den verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich Regionalgruppen unserer Stipendiat:innen zusammengefunden, die regelmäßig Treffen organisieren und gemeinsam etwas unternehmen.

Reisekosten

Hier finden Sie alle Regelungen zur Erstattung von Reisekosten, wenn Sie an Workshops und Veranstaltungen der Stiftung teilnehmen.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.