Alumni:aetreffen

2. Alumni:aetreffen der Claussen-Simon-Stiftung 2021

"Kommunikation der Veränderung - Veränderung der Kommunikation"

Anderthalb Tage voller inspirierender Begegnungen: Unter dem Titel „Kommunikation der Veränderung – Veränderung der Kommunikation“ trafen sich am 19. und 20. März 2021 rund 50 Alumni:ae und das Team der Claussen-Simon-Stiftung im digitalen Raum. Manchmal können wir nur schwer Schritt halten, wenn sich die Welt verändert. Doch dabei sind es idealerweise wir selbst, die den gewünschten Wandel in die richtige Richtung anstoßen.

Wie können wir über zaghafte Ideen und große Impulse sprechen, die unser Miteinander oder unser Forschungs- oder Arbeitsumfeld zum Guten verändern? Wie können wir kommunikative Grenzen aufbrechen, wenn das Neue, das Nichtexistente noch nicht in Worte zu fassen ist?

Das zweite Alumni:aetreffen bot Formate und Runden zum interaktiven Austausch, um neue Themen zu entdecken, alte Bekannte zu treffen und neue kennenzulernen. Als Keynote Speaker sprach der Soziologe Professor Harald Welzer über "Geschichten aus dem Futurzwei - warum wir Transformation anders kommunizieren müssen". Außerdem hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen zahlreichen Workshops von anderen Alumni:ae, in denen die Aspekte Veränderung und Kommunikation in unterschiedlicher Weise eine Rolle spielten.

Galerie zum Alumni:aetreffen 2021

Bild 1/1

Galerie zum Alumni:aetreffen 2019

None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None None

Bild 1/1

1. Alumni:aetreffen der Claussen-Simon-Stiftung 2019

Am 22. und 23. März 2019 fand das 1. Alumni:aetreffen der Claussen-Simon-Stiftung statt. Rund 35 ehemalige Geförderte verschiedener Förderprogramme und Jahrgänge folgten unserer Einladung nach Hamburg, einige reisten sogar aus Warschau, Dublin und Paris an. Wir starteten mit einem gemeinsamen "Cook, Eat & Meet", das neben kulinarischen Genüssen und Einsichten auch viel Gelegenheit für persönliche Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen bot.

Der Folgetag war geprägt von Austausch und interaktiver Reflexion zum Thema "Leadership and the Art of Decision Making". Die Entscheidungsforscherin Dr. Christin Schulze vom Max-Plack-Institut für Bildungsforschung gab einen Impuls aus wissenschaftlicher Perspektive dazu. Es folgte eine Gesprächsrunde mit ihr, Peter Kleinschmidt, Vorstandsmitglied der Claussen-Simon-Stiftung und ehemals Vorstand des Beiersdorf-Konzerns, und Anne Kjaer Riechert, Gründerin und Geschäftsführerin der ReDi School. Beide gaben Auskunft dazu, wie sie berufliche Entscheidungen treffen und wie ihr professioneller Werdegang verlief. Welche Entscheidungen fallen leicht, welche schwer und warum? Wie trifft man verantwortungsvoll auch Entscheidungen für andere Menschen oder im interkulturellen Kontext? Um diese und weitere Aspekte drehten sich die Podiumsdiskussion und die Beiträge der Alumni:ae. Anschließend gestaltete die in Dänemark ansässige KAOSPILOT-Academy einen Workshop zum Thema „Leadership and how to build capacity in the community“.

Zum Abschluss des Treffens ging es um "Zukunftsmusik": Das Team der Claussen-Simon-Stiftung sammelte Anregungen der Teilnehmenden zur Weiterentwicklung der Alumni:ae-Arbeit der Stiftung.

»Back in school, I held a scholarship by Claussen-Simon-Stiftung for students gifted in the area of business and economics that enabled me to already study and receive ECTS credits while still attending secondary school. Last week, I attended the first alumni meeting that took place in Hamburg and during which I met some fellow scholars I haven't seen in six years. As a group we prepared a three-course dinner menu, attended a creative leadership seminar conducted by KAOSPILOT and discussed the art of decision making. A huge thank you to the Claussen-Simon-Stiftung for providing this opportunity!«

Anna-Laura Seifermann
Alumna Early Bird-Frühstudium