Hamburger Gespräche für Kultur & Medien

KUNST ERLEBEN - KUNST REFLEKTIEREN

Wir bieten mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern Ringvorlesungen und Gesprächsreihen zu Kunst und Kultur an.

Christine Lauck
Referentin für Veranstaltungsmanagement
lauck@claussen-simon-stiftung.de

Was bewegt die Kultur- und Medienszene?

Welche Trends, Herausforderungen und Diskurse prägen Arbeit und Auftrag der Verantwortlichen in den Institutionen? Welche Visionen und Ideen haben sie, und wie entwickeln sie diese weiter?

Die Gesprächsreihe „Hamburger Gespräche für Kultur und Medien“ soll diesen Dingen auf den Grund gehen, Positionen hinterfragen und Perspektiven diskutieren. Dafür werden namhafte Akteurinnen und Akteure der Kultur- und Medienszene auf das Podium gebeten. Sie gewähren in Gesprächen und Vorträgen Innenansichten ihrer Wirkungsbereiche und Blicke hinter die Kulissen des Kultur- und Medienbetriebs. Sie diskutieren, wie sie Bedeutung und Funktion von Kultur und Medien in Gesellschaft und Öffentlichkeit heute und in der Zukunft sehen.

Zu Gast sein werden Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein, Mitgründer des Instituts für Kultur- und Medienmanagement und Kuratoriumsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, Prof. Tulga Beyerle, Direktorin des Museums für Kunst & Gewerbe Hamburg, Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle Hamburg, und Dr. Barbara Hans, Chefredakteurin von Spiegel Online und Spiegel.

Moderiert werden die Abende von Dr. Regina Back, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende / Geschäftsführender Vorstand der Claussen-Simon-Stiftung, und Manuel Hartung, Ressortleiter WISSEN der ZEIT und Herausgeber von ZEIT CAMPUS. Beide sind auch als Dozenten am Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg tätig.

Die Hamburger Gespräche für Kultur und Medien werden ab Herbst 2020 fortgesetzt, unter anderem mit Dr. Barabra Hans, Chefredaktion SPIEGEL und SPIEGEL Online, Lorenzo Romano (Inhaber des Operstipendiums) und Lisa Streich (Preisträgerin Claussen-Simon-Kompositionspreis) im Februar 2021 und mit Dr. Carsten Brosda (April 2021).

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Instituts für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Claussen-Simon-Stiftung.

Veranstaltungsort & Anmeldung

Die Hamburger Gespräche für Kultur und Medien finden im Mendelssohn-Saal der Hochschule für Musik und Theater Hamburg statt, Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg.

Die Veranstaltungen sind öffentlich (nicht barrierefrei zugänglich, dreistufige Treppe), der Eintritt ist frei. Anmeldung erwünscht. Die Anmeldelinks finden Sie bei den einzelnen Terminen weiter unten auf der Seite.

Flyer Hamburger Gespräche für Kultur und Medien (pdf)

Mittwoch, 20. November 2019 (19:30-21:00 Uhr): Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein, Mitgründer des Instituts für Kultur- und Medienmanagement und Kuratoriumsvorsitzender der ZEIT-Stiftung

„Wozu brauchen wir Journalisten, wenn wir doch im Netz über alles unterrichtet werden?“

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

Prof. Dres. h.c. Manfred Lahnstein

Mittwoch, 4. Dezember 2019 (19:30-21:00 Uhr): Prof. Tulga Beyerle, Direktorin des Museums für Kunst & Gewerbe Hamburg

„Wozu brauchen wir ein Museum für angewandte Kunst, wenn jeder sein Design zuhause hat?“

Prof. Dr. Tulga Beyerle

Mittwoch, 15. Januar 2020 (19:30-21:00 Uhr): Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle Hamburg

„Wozu brauchen wir Konzerthäuser und Livemusik, wenn es alles auf Spotify gibt?“

Podiumsgespräch

Christoph Lieben-Seutter

verschoben auf 27. Januar 2021: Dr. Barbara Hans, Chefredaktion Spiegel Online und Spiegel

„Wodurch schaffen Medien Vertrauen, wenn sich die digitale Welt immer schneller dreht?“

Impulsvortrag mit moderiertem Gespräch

Dr. Barbara Hans

Quicklinks zu weiteren vorangegangenen Gesprächsreihen

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.