Rampen-Festival

Musik, Kunst und Performance mit Elbblick

Mit dem Rampen-Festival verabschieden sich alljährlich feierlich im Sommer die Geförderten eines Jahrgangs nach einem Jahr intensiver Weiterbildung und Arbeit an ihren künstlerischen Projekten. Sie haben die künstlerische Gestaltung des Abends in ihrer Hand und präsentieren sich mit einem Reigen vielfältiger künstlerischer Kostproben. Gleichzeitig werden die neu aufgenommenen Stipendiat:innen des folgenden Jahrgangs willkommen geheißen.

Rückblick auf die letzten drei Ramepn-Festivals

6. RAMPEN-FESTIVAL 2020

Virtueller Auftakt für den neuen stART.up-Jahrgang

Am 1. Juli 2020 starteten die 16 neuen Geförderten bei stART.up in ihr einjähriges Arbeitsstipendium. Zum Auftakt gehört traditionellerweise das Rampen-Festival als großes Fest mit künstlerischen Darbietungen und geselligem Beisammensein in der Stiftung. Coronabedingt konnte es in seiner eigentlichen Form 2020 nicht stattfinden. Um die Stipendiat:innen des stART.up-Jahrgangs 2020/21 dennoch gebührend zu begrüßen, fand ein virtueller Auftakt statt: Der Jahrgang 2019/20 gestaltete eine kreative digitale Übergabe des Staffelstabs an die neue Geförderten.

5. RAMPEN-FESTIVAL 2019

Bühne frei für unsere stART.up-Stipendiat:innen hieß es am 20. Juni 2019 bei unserem 5. Rampen-Festival: Der Geförderten-Jahrgang 2018/19 verabschiedete sich mit einem Kaleidoskop künstlerischer Darbietungen. Die rund 100 Gäste erlebten an einem sommerlichen Abend an der Elbe begeisternde und außergewöhnliche Kunstwerke und Vorführungen, bei denen Film, Musik, Tanz, Bildende Kunst und ein Webstuhl tragende Rollen spielten. Die Geförderten führten an diesem Abend selbst Regie und gaben zahlreiche Einblicke in ihre künstlerischen Arbeiten. Willkommen geheißen wurden an diesem Abend auch die 15 Geförderten des neuen stART.up-Jahrgangs.

Bild 1/1

4. RAMPEN-FESTIVAL 2018

Am 28. Juni 2018 präsentierten die Geförderten des Jahrgangs 2017/18 aus dem Stipendienprogramm stART.up den über 100 Gästen der Stiftung Highlights ihrer performativen und bildenden Künste. Unter schönster Sommerabendsonne und mit Elbblick übergaben sie als Pat:innen symbolisch ihre Visitenkarten an die neuen Stipendiat:innen, auf die ein aufregendes, lern- und arbeitsintensives Curriculum im ersten Jahr der Förderung wartet.

Bild 1/1