Galerien
Stipendiatentreffen

Stipendiatentreffen remote 2020

Bild 1/1

So fern und doch so nah!

Am 18. und 19. September 2020 war unser ganzer Einsatz gefragt – technisch, kommunikativ und kreativ: Mit rund 70 aktiven und ehemaligen Stipendiaten/-innen fand unser jährliches Stipendiatentreffen statt. Normalerweise verbringen wir im September gemeinsam drei Tage am Ratzeburger See, die mit Denk-, Diskussions- und Freizeitaktivitäten ausgefüllt sind. Das war dieses Jahr leider nicht möglich. Also haben wir zwei Tage voll – digitaler – Begegnungen, Workshops und Gespräche organisiert – Stipendiatentreffen remote!

Es gab zahlreiche Workshops von Geförderten für Geförderte, und das legendäre Kneipenquiz wurde kurzerhand in den virtuellen Raum verlegt. Und wir erlebten die Schauspielerin und Regisseurin Maryam Zaree in einem spannenden und berührenden Artist Talk, unter anderem über ihren Film "Born in Evin". Was zählt? Das Miteinander, offene Denkräume und Kreativität.

Stipendiatentreffen 2019

Drei Tage voller spannender Begegnungen, Workshops und Vorträge

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns: Anfang September trafen sich am Ufer des Ratzeburger Sees mehr als 90 ehemalige und aktive Stipendiatinnen und Stipendiaten, das Team und der Vorstand der Claussen-Simon-Stiftung zum Stipendiatentreffen 2019. Das diesjährige Thema lautete "Erfolg und Scheitern". Die drei Tage waren prall gefüllt mit Vorträgen, Workshops und gemeinsamen Freizeitaktivitäten.

Das Programm bot zahlreiche Gelegenheiten zum Mitdenken und Mitmachen, Diskutieren und Spaß haben: Geförderte gaben Workshops aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Sport für die anderen Teilnehmenden. Außerdem gab es drei Vorträge: Prof. Dr. Dr. Andreas Guse, Prodekan für Lehre und Direktor des Instituts für Biochemie und Molekulare Zellbiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, sprach über "Misserfolge im akademischen Setting: Fluch oder Segen?". Jochen Fiedler, Pleinair-Maler in Dresden, sprach im Interview mit Dr. Regina Back über Freilichtmalerei, die Wende und den Umgang mit Unsicherheit. Prof. Dr. Ralf Keim, Wissenschaftlicher Gesamtstudienleiter der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Hamburg, befasste sich in seinem Vortrag mit der "Kunst des Scheiterns - Wie Misserfolge helfen können".

Für Abwechslung sorgte ein Freizeitprogramm mit Spiel, Sport und Spaß: Zum Auftakt waren die Stipendiatinnen und Stipendiaten auf einer Rallye rund um den Ratzeburger See gefordert, den "Helden am Limit" mit Rat und Tat an verschiedenen Stationen zur Seite zu stehen. Eine abendliche Open Stage mit Beiträgen der Geförderten, das bereits legendäre Kneipenquiz, eine Drachenboottour und gemeinsames Feiern komplettierten das Programm. Impressionen dieser abwechslungsreichen drei Tage in der Jugendherberge Ratzeburg finden sich in der Galerie zum Stipendiatentreffen.

Stipendiatentreffen 2018

7. bis 9. September 2018 in Ratzeburg

Thema "Denken und Handeln"

Stipendiatentreffen 2017