Galerien
Stipendiatentreffen

Stipendiatentreffen 2018

Bild 1/1

Drei Tage voller spannender Begegnungen, Workshops und Vorträge: Unser Stipendiatentreffen 2018 in Ratzeburg

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns: Anfang September trafen sich am Ufer des Ratzeburger Sees rund 80 ehemalige und aktive Stipendiatinnen und Stipendiaten, das Team und der Vorstand der Claussen-Simon-Stiftung zum Stipendiatentreffen 2018. Die drei Tage erwiesen sich einmal mehr als einer der jährlichen Höhepunkte im Stiftungskalender.

Das Motto des Stipendiatentreffens lautete dieses Jahr "Denken und Handeln". Um diesen Fokus herum wurde ein vielfältiges Programm zum Mitdenken und Mitmachen, Diskutieren und Spaß haben geboten. Neben einem Workshopprogramm zu einem breiten Spektrum von Fachgebieten, das Geförderte für die anderen Teilnehmenden  gestalteten, gab es drei Vorträge: Dr. habil. Daniela Sammler vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig bot spannende Einblücke in "Hirnprozesse während des Klavierspielens: Von der musikalischen Idee zur Handlung". PD Dr. Daniel Damler, assoziierter Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, sprach zum Thema "Mit den Sternen denken. Die Geburt der Gewaltenteilung aus dem Geist der Aufklärungsastronomie". Der ZEIT-Journalist Maximilian Probst beschäftigte sich in seinem Vortrag mit der Frage "Warum die alten Ideale der Aufklärung nichts mehr taugen und wir einen neuen ökologischen Bildungsbegriff brauchen". Bei einer kurzweiligen Gesprächsrunde gaben am Sontagvormittag die Mitglieder des Vorstands Auskunft über ihre Arbeit, die Geschichte der Stiftung und die Entwicklung der Förderaktivitäten.

Für vielfältige Abwechslung sorgte ein Freizeitprogramm mit Spiel, Sport und Spaß: Zum Auftakt waren die Stipendiatinnen und Stipendiaten auf der Drei-Muskel-Tour rund um den Ratzeburger See gefordert. Ein Spieleabend, das Kneipenquiz, Sportaktionen und gemeinsames Feiern komplettierten das Programm.

Stipendiatentreffen 2017

22. bis 24. September 2017 in Ratzeburg

Thema "Wissenschaft und Kommunikation"

Stipendiatentreffen 2016