Galerien
Stipendiatentreffen

Stipendiatentreffen 2017

Drei Tage voller spannender Begegnungen, Workshops und Vorträge: Unser Stipendiatentreffen 2017 in Ratzeburg

Rund 70 unserer aktiven und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie das Stiftungsteam verbrachten vom 22. bis 24. September drei abwechslungsreiche, fröhliche und intensive Tage am Ratzeburger See. Das Motto des Stipendiatentreffens lautete „Wissenschaft und Kommunikation“. Los ging es am Freitag nach einer kurzweiligen Kennenlernrunde und gemeinsamem Rudern auf dem Ratzeburger See mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer zum Thema Männer- und Frauenmedizin. Der Freitagabend klang mit einem heiß umkämpften Kneipen-Quiz aus.

Bild 1/1

Tagsüber boten einige der Teilnehmenden für die anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten Workshops an, zum Beispiel zu den Themen Organspende, interkulturelle Kommunikation oder über das europäische Grenzschutzsystem. Die Vorträge von Prof. Dr. Olaf Kramer zum Thema „Wie Wissen lebendig wird. Überlegungen zur Bedeutung von Rhetorik und Design“ sowie von Prof. Dr. Yong-Seun Chang-Gusko über den „inneren Arzt, der den Weg zur Heilung weist“ lieferten viele Denkanstöße und interdisziplinäre Einblicke in die Fachgebiete der beiden Vortragenden.

Am Samstagabend stellte die Autorin Martina Bick die beiden neuen Bücher über die Stifter Georg W. Claussen und Ebba Simon vor. Georg Joachim Claussen und Christian Wolfgang Claussen, Söhne des Stiftungsgründers und Vorstände der Stiftung, berichteten im Podiumsgespräch mit Dr. Regina Back, Geschäftsführender Vorstand, über ihren Vater und seine Beweggründe, die Stiftung zu errichten, sowie über die heutige Stiftungsarbeit. Danach standen sie für Fragen der Stipendiaten/-innen zur Verfügung. Geförderte des Förderprogramms Unseren Künsten umrahmten die Veranstaltung sehr stimmungsvoll mit musikalischen Beiträgen.

Neben dem fachlichen Programm kamen auch der Spaß und gemeinsame Freizeitaktivitäten bei schönstem spätsommerlichem Wetter nicht zu kurz: Zwischendurch gab es immer wieder Gelegenheit sich auszutauschen, die anderen Geförderten kennenzulernen und die idyllische Lage am See zu genießen sowie sich sportlich zu betätigen.

Am Sonntag klang das Stipendiatentreffen nach dem Mittagessen aus, und alle reisten, erfüllt mit vielen neuen Eindrücken in alle Himmelsrichtungen ab.

Stipendiatentreffen 2016

19. bis 21. August 2016 in Ratzeburg

Thema "Grenzen"

Stipendiatentreffen 2015