Stipendiat:innentreffen

Drei Tage lang gemeinsam Stiftungsleben erleben

Einmal im Jahr treffen sich unsere Stipendiat:innen sowie Alumni:ae.

Haben Sie Fragen?

Maria Eplinius
Bereichsleitung Stiftung erleben
eplinius@claussen-simon-stiftung.de

Unser jährliches Stipendiat:innentreffen

Gemeinschaft - Impulse - Austausch

Begabte junge Menschen zusammenbringen und sie zum Blick über den Tellerrand ermuntern: Dafür haben wir unser jährliches Stipendiat:innentreffen ins Leben gerufen. Gemeinsam gestalten und erleben unsere Stipendiat:innen aller Förderprogramme, unsere Alumni:ae ein Wochenende lang Diskurs, Sport, Musik und Kultur. Wir laden dazu ein, drei Tage lang gemeinsam zu lernen und zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Bande zu stärken.

Unsere Stipendiat:innentreffen bieten ein buntes und inspirierendes Programm: Wir haben externe Referent:innen für Fachvorträge zu Gast und bieten zahlreiche Formate zum Kennenlernen und Netzwerken. Die Stipendiat:innen geben Workshops zu selbstgewählten Themen und diskutieren diese mit ihren Kommiliton:innen. Und Kultur, Musik und Freizeitaktivitäten kommen auch nicht zu kurz. Die Gelegenheiten, sich kennenzulernen, sich persönlich und fachlich auszutauschen und Erlebnisse zu teilen, sind zahlreich!

»Diese Gemeinschaft beim Stipendiat:innentreffen war bereichernd. Hier konnte man wirklich „über den Tellerrand“ schauen. Die Organisation war unvergleichbar liebevoll, durchdacht und ausführlich. Die Durchführung konsequent und zielstrebig. Die Arbeit, die dahinter steht, weiß ich sehr zu schätzen. Wir hatten den Raum, um den Horizont ungemein zu erweitern, sich selbst zu reflektieren, sich einzuordnen, seine Meinungen zu überdenken, Neues auszuprobieren, Kommunikationsstrategien anzuwenden, aber auch bereits Gelerntes zu festigen, sowie selbst diejenige zu sein, die den anderen etwas Neues zeigt. Selten habe ich solch eine Unvoreingenommenheit erlebt, mit der zunächst völlig fremde Menschen aufeinander zugegangen sind und zusammen lebten, als kennen sie sich schon ewig. Eine Wonne!«

Linda Joan Berg
Alumna bei stART.up

Regionalgruppentreffen

In den verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich Regionalgruppen unserer Stipendiat:innen zusammengefunden, die regelmäßig Treffen organisieren und gemeinsam etwas unternehmen.

Stiftung erleben

Wir ermöglichen fächerübergreifendes Lernen, bieten ideelle Förderung und schaffen Möglichkeiten für ein lebendiges Miteinander der Stipendiat:innen.

Save the Date!

Das nächste Stipendiat:innentreffen findet vom 10. bis 12. September 2021 statt.

Quicklinks