Alumnae und Alumni

Maria Eplinius
Referentin für Veranstaltungsmanagement und ideelle Förderung

eplinius@claussen-simon-stiftung.de

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem Ausbildungsweg und möchten dazu beitragen, diese unterschiedlichen Pfade durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend und offen für Neues zu gestalten. Auch nach der aktiven Förderzeit freuen wir uns sehr, wenn unsere Geförderten der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren aktiv Geförderten teilen.

In unseren zahlreichen, deutschlandweit etablierten Regionalgruppen treffen sich aktive und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten regelmäßig und unternehmen etwas gemeinsam.

Unsere verschiedenen Veranstaltungsformate bieten zahlreiche Gelegenheiten, dass unsere Alumnae und Alumni ihr Wissen und ihre persönlichen und akademischen Erfahrungen an die aktiven Stipendiatinnen und Stipendiaten weitergeben. Zum Beispiel gestalten sie Workshops auf unserem Stipendiatentreffen oder beim Forum der Claussen-Simon-Stiftung und bereichern so den Austausch über Fach- und Programmgrenzen hinweg.

Darüber hinaus sind Alumnae und Alumni unserer Förderprogramme in Beiräten und Jurys unserer Förderprogramme eingebunden, zum Beispiel bei Unseren Künsten und Begeistert für Wirtschaft & MINT, bei Unseren Schulen und Unseren Hochschulen.

Wir stiften ein Mehr an Möglichkeiten.

In den drei Förderbereichen „Bildung & Schule“, „Wissenschaft & Hochschule“ sowie „Kunst & Kultur“ bieten wir Stipendienprogramme und Projektförderungen für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Nachwuchswissenschaftler/-innen sowie Künstlerinnen und Künstler.

Stiftung erleben

Wir ermöglichen fächerübergreifendes Lernen, bieten ideelle Förderung und schaffen Möglichkeiten für ein lebendiges Miteinander der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

»Ich werde nach Beendigung meines Studiums mit einem guten Gefühl und vor allem mit viel Dankbarkeit gegenüber der Claussen-Simon-Stiftung zurückblicken. Dass ich auf diese Weise sorgenfrei und intensiv studieren konnte, verdanke ich der großartigen Unterstützung dieser Stiftung, und ich fühle mich mehr als geehrt, hier Stipendiatin gewesen zu sein.«

Laura Schäfer,
Alumna Master Plus

»Ich möchte mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bedanken. Ich habe es immer als große Ehre empfunden, Mitglied des Master-Programms sein zu können. Ich habe viele wertvolle Erfahrungen gemacht und wundervolle Menschen kennenlernen dürfen.«

Svenja Siemer,
Alumna Master Plus

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Unsere Förderbereiche

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen künstlerischer Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen, sowie zahlreiche kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.