Alumnae und Alumni

Maria Eplinius
Referentin für Veranstaltungsmanagement und ideelle Förderung
eplinius@claussen-simon-stiftung.de

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihren individuellen Wegen durch Schule, Hochschule und in die Professionalisierung. Wir möchten dazu beitragen, diese Wege wertvoll und perspektiverweiternd zu gestalten. Unsere Geförderten bilden eine starke und vielgestaltige Gemeinschaft, und wir möchten die Möglichkeiten schaffen, diese langfristig zu erhalten und zu fördern. Wir freuen uns deshalb sehr, wenn unsere Stipendiaten/-innen der Stiftung auch nach Ende der Förderzeit verbunden bleiben und ihre Erfahrungen mit den aktiv Geförderten teilen.

Zahlreiche unserer Alumni und Alumnae bringen sich für ein reiches Stiftungsleben ein. Sie stehen über Fach- und Förderprogrammgrenzen hinweg im Austausch, tragen zu einem aktiven Dialog bei und engagieren sich bei Workshops und Veranstaltungen. Wir freuen uns, auf diese Weise auch zwischen den Förderbereichen und über unsere Stipendienprogramme hinweg Querverbindungen zu stiften, mit wechselseitigen Impulsen und Anregungen, neuen Perspektiven und Kontakten.

Möglichkeiten, sich aktiv als Alumna/-us einzubringen

Workshops & Vorträge

Bei unseren Veranstaltungen geben unsere Alumnae und Alumni ihr Wissen und ihre persönlichen und akademischen Erfahrungen an die aktiven Stipendiatinnen und Stipendiaten weiter. Zum Beispiel gestalten sie Workshops bei unserem Stipendiatentreffen oder beim Forum der Claussen-Simon-Stiftung, sie halten Vorträge und laden zu künstlerischen und musikalischen Veranstaltungen ein oder nehmen an Podiumsdiskussionen und Fragerunden teil.

Netzwerke

Wir nutzen die sozialen Netzwerke, um nach dem Ende einer Förderung die unkomplizierte Kontaktaufnahme und Information über Neuigkeiten aus der Stiftung zu ermöglichen und Kontaktplattformen für Alumni/-ae und aktive Geförderte untereinander zu bieten.

Programmbeiräte

Alumnae und Alumni unserer Förderprogramme sind in Programmbeiräten und Jurys unserer Förderprogramme eingebunden, zum Beispiel bei Unseren Künsten und Begeistert für Wirtschaft & MINT, bei Unseren Schulen und Unseren Hochschulen.

Rahmenprogramm

Auch das festliche Rahmenprogramm unserer Stiftungsveranstaltungen bereichern unsere Geförderten; so treten bei der Preisverleihung Ausgezeichnet! stets ehemalige und aktive Musiker/-innen und Künstler/-innen unseres Stipendienprogramms Unseren Künsten auf.

Regionalgruppen

In unseren zahlreichen, deutschlandweit etablierten Regionalgruppen treffen sich aktive und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten regelmäßig und unternehmen etwas gemeinsam. In Hamburg und Berlin, im Rhein-Main-Gebiet, im Großraum Stuttgart und in Nordrhein-Westfalen haben sich Netzwerke etabliert. Feste Ansprechpartner/-innen aus der Gemeinschaft der aktiven und ehemaligen Geförderten regen federführend gemeinsame Unternehmungen an und organisieren die Treffen. Das können Museums- oder Theaterbesuche sein, Stadtrundgänge, Picknicks oder einfach gemeinsame Abende im Biergarten oder auf dem Weihnachtsmarkt. Im Mittelpunkt steht der Austausch, der Blick über den Tellerrand sowie die Idee, den Kontakt zwischen den Geförderten langfristig zu erhalten oder neu zu stiften.

Stiftung erleben

Wir ermöglichen fächerübergreifendes Lernen, bieten ideelle Förderung und schaffen Möglichkeiten für ein lebendiges Miteinander der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Stipendiatentreffen

Jedes Jahr laden wir unsere aktiven Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie unsere Alumni und Alumnae ein, sich drei Tage lang mit fächerübergreifenden Themen zu beschäftigen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und die Gemeinschaft zu genießen.

»Ich werde nach Beendigung meines Studiums mit einem guten Gefühl und vor allem mit viel Dankbarkeit gegenüber der Claussen-Simon-Stiftung zurückblicken. Dass ich auf diese Weise sorgenfrei und intensiv studieren konnte, verdanke ich der großartigen Unterstützung dieser Stiftung, und ich fühle mich mehr als geehrt, hier Stipendiatin gewesen zu sein.«

Laura Schäfer,
Alumna Master Plus

»Ich möchte mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bedanken. Ich habe es immer als große Ehre empfunden, Mitglied des Master-Programms sein zu können. Ich habe viele wertvolle Erfahrungen gemacht und wundervolle Menschen kennenlernen dürfen.«

Svenja Siemer,
Alumna Master Plus

Stiftung erleben

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Förderbereiche

Bildung & Schule

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehramtsstudierende und Lehrende mit zahlreichen Angeboten individueller und projektbezogener Förderungen.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.

Kunst & Kultur

Wir fördern Absolventinnen und Absolventinnen künstlerischer Hochschulen, die nach ihrem Studium eine künstlerische Selbstständigkeit aufbauen, sowie zahlreiche kulturelle Projekte und Initiativen in Hamburg.