Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen

Abwechslungsreich studieren und lehren

Wir fördern außergewöhnliche und herausragende Projekte an Hamburger Hochschulen.

Tim Hoff
Programmleitung Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen
040-380 37 15-11
tim.hoff@claussen-simon-stiftung.de

Die Ausschreibung des Claussen-Simon-Wettbewerbs für Hochschulen wird 2020 ausgesetzt. Gewinnerprojekte der Jahre 2018 und 2019 erhalten ein Jahr mehr Zeit für die Umsetzung ihrer Projekte und ggf. zusätzliche Mittel für schon geplante Veranstaltungen, die jetzt nicht stattfinden können. Teile der Fördergelder können nach Absprache aktuell für digitale Lehrthemen verwendet werden. Bei Fragen zum Vorgehen und zur weiteren Planung Ihrer ausgezeichneten Projekte wenden Sie sich bitte an Herrn Tim Hoff: tim.hoff@claussen-simon-stiftung.de.

Bildung geschieht in Kooperation

Mit dem Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen - vormals Unseren Hochschulen - fördern wir jedes Jahr Projekte mit insgesamt 200.000 Euro, die zur stetigen Verbesserung des universitären Lehrens und Lernens beitragen und die fachliche Kooperation von Studierenden und Professoren/-innen stärken. Das Besondere: Die Studierenden können aktiv an der Ausgestaltung der Projekte mitwirken.

Am Wettbewerb teilnehmen können Studierende und hauptamtliche Professoren/-innen an Hamburger Hochschulen. Über den Fortgang des dreistufigen Verfahrens berichten wir regelmäßig hier auf unserer Website. Die Claussen-Simon-Stiftung führt das Programm in Kooperation mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg durch. Inhaltlich sind den Projektideen keine Grenzen gesetzt. Kriterien bei der Bewertung und Auswahl der Gewinnerprojekte sind die Aussagekraft der Empfehlungen, die Operationalisierbarkeit des Projektvorschlags, die Überzeugungskraft des Vorhabens hinsichtlich nachhaltig positiver Effekte für Lehre und Lernen sowie die Akzeptanz und die Unterstützung des Projektvorschlags durch die Studierenden.

Am Ende des Jahres feiern wir auf der Preisverleihung „Ausgezeichnet!“ die Gewinnerprojekte und geben die Fördersummen bekannt.

Die drei Phasen des Wettbewerbs:

Lehrende empfehlen

Studierende empfehlen anonym über unser Online-Portal Hochschulprofessoren/-innen, mit denen sie gern ein Projekt umsetzen möchten. Inhaltliche Qualität und die Häufigkeit der Nennung sind dabei wichtige Kriterien. Die Empfehlungen sind für Dritte nicht einsehbar.

Projektvorschläge entwickeln

Aufgrund der eingegangenen Empfehlungen werden zehn der genannten Professoren/-innen von der Claussen-Simon-Stiftung eingeladen, ihre Projektideen zu entwickeln und in den Wettbewerb einzubringen. Den Themen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Projektvorschläge bewerten und kommentieren

Nun sind wieder die Studierenden am Zug: Sie können die eingereichten Projekte anonym bewerten und kommentieren und damit eigene Ideen einbringen. Die Kommentare und Bewertungen sind für Dritte nicht einsehbar. Die Projektleitungen können die anonymen Kommentare zu ihrer Projektidee einsehen und diese ggf. noch anpassen.
Der Programmbeirat wählt schließlich die drei förderungswürdigsten Projekte aus.

Wettbewerbsleitfaden (pdf)

Flyer (pdf)

Gewinnerprojekte 2018

YouTube-Video

Diese Website nutzt YouTube. 2 Klicks für mehr Privatsphäre: Das Video wird erst nach Anklicken des Buttons aktiv. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es dabei zur Übermittlung von Daten an ein Drittland (USA) mit unsicherem Datenschutzniveau kommt. Sollten Sie dies nicht wünschen, verzichten Sie bitte auf eine Aktivierung.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an YouTube übermittelt werden.

Der Programmbeirat

Der Programmbeirat versammelt Expertinnen und Experten für Hochschullehre, Wissenschaft und Organisationsentwicklung. Vertreten ist auch der/die im Vorjahr mit dem Preis für Mentorship ausgezeichnete Professor/-in. Die Beiratsmitglieder wählen aus den zehn Vorschlägen drei Gewinner/-innen aus und verteilen die Gesamtfördersumme von 200.000 Euro auf die Projekte

Die Mitglieder des Programmbeirats sind:

Ausgezeichnet!

Am Ende jedes Jahres feiern wir die Gewinnerinnen und Gewinner des Claussen-Simon-Wettbewerbs für Schulen und des Claussen-Simon-Wettbewerbs für Hochschulen und vergeben den Preis für Mentorship in den Kategorien Schule und Hochschule.

»Die Förderung durch die Claussen-Simon-Stiftung eröffnet Freiräume, die der Universitätsalltag sonst nicht bieten kann. Wir konnten andere Formen der Diskussion und der praktischen Umsetzung literaturwissenschaftlicher Kenntnisse erproben, die allen, Studierenden wie Lehrenden neue Perspektiven auf die Slawistik und die Bedeutung von Literaturwissenschaft im öffentlichen Diskurs eröffnet haben.«

Prof. Dr. Anja Tippner
Universität Hamburg

Preis für Mentorship

Mit dem Preis für Mentorship zeichnen wir jedes Jahr eine Lehrkraft sowie einen Hochschullehrenden aus, der oder die sich als Gewinner/-in unserer Wettbewerbe in besonderem Maße für ihre Schüler/-innen bzw. Studierenden engagiert hat und herausragende Projektarbeit für ein lebendiges Lehren und Lernen leistet.

»Das Lehrprojekt Formulas and Vehicles - Die Mathematik und Mechanik des autonomen Fahrens wurde nun schon zweimal durchgeführt (Wintersemester 2018/19 und Wintersemester 2019/20) und hat sich bei den Studierenden sehr großer Beliebtheit erwiesen. Daher wird die Veranstaltung nun fester Bestandteil des Curriculums bleiben und im nächsten Wintersemester 2020/21 wieder angeboten. Spannend bei diesem Projekt ist die sehr hohe Motivation der Studierenden in den Gruppen und die immer wieder gesuchte direkte Interaktion zwischen den Gruppen und mit wissenschaftlichen Mitarbeitenden. Das bisherige Feedback ist durchwegs positiv und es scheint, dass durch diese motivierende, projektbasierte Lehrform die Studierenden deutliche Erkenntnisgewinne erzielen. Der Aufbau und das längerfristige Etablieren dieser Veranstaltung wäre ohne die Unterstützung der Claussen-Simon- Stiftung nicht möglich gewesen.«

Prof. Dr. Timo Reis, Uni Hamburg, und Prof Dr. Robert Seifried, Technische Universität Hamburg

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

Mit dem Versenden dieses Newsletter-Formulars werden die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst, gespeichert und verarbeitet. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.

Master Plus

Wir vergeben Stipendien an begabte junge Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Masterstudium widmen möchten.

Dissertation Plus

Wir unterstützen hervorragende Akademikerinnen und Akademiker, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professoren/-innen und Promovierenden.