Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen

Projekttagebuch der Hochschule für Angewandte Wissenschaften

"Drohnenjournalismus und immersives Storytelling/Drohnenjournalismus Labor (DJL)"

Gewinner beim Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen 2018
Projektleiter: Prof. Dr. Christian Stöcker

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Information

Mit dem Projekt „Drohnenjournalismus und immersives Storytelling“ sollen die Studierenden des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation der HAW Hamburg innovative Technologien für den Journalismus kennenlernen und ausprobieren, um diese dann gezielt  bei der täglichen Redaktionsarbeit im hochschuleigenen Newsroom und in interdisziplinären Praxisprojekten einzusetzen, sowohl Studiengangsintern als auch über Departments- und Fakultätsgrenzen hinaus. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Drohnen- und 360°-Journalismus. Die Studierenden werden von Experten aus der Medien- und Digitalbranche bei der praktischen Anwendung der Technik begleitet. Sie erlangen in diesem Zusammenhang notwendige Kenntnisse zu folgenden Themen: Drohnen- und 360°-Kameratechnik, Filmästhetik und narrative Aspekte, Luftraumnutzung und Regeln, Flugsicherheit und Aerodynamik, Versicherung und Kennzeichnung, Ethik/Datenschutz/Bildrechte sowie Produktion und Veröffentlichung von 360°- und herkömmlichen Drohnenfilmen. Ziel ist es, dass die Studierenden das Potential dieser Technologien entdecken, aber auch die Grundlagen der technischen Handhabung und der gesetzlichen Vorschriften erlernen, um diese für ihre journalistische Praxis nutzbar zu machen. Des Weiteren sollen interdisziplinäre Projekte mit anderen Departments (z.B. Medientechnik und Design) oder Fakultäten (z.B. Technik und Informatik) sowie Praxispartnern (z.B. Spiegel Online, SPICEVR) gefördert werden.Die beantragte Fördersumme soll im Wesentlichen für die Anschaffung der benötigten technischen Ausstattung, für externe Dozentinnen/Dozenten, für studentische Hilfskräfte (bzw. Tutoren) und im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte für die Ausbildung der Mitarbeiter-/innen eingesetzt werden. Das Projekt soll so die Arbeit mit Drohnen und 360°-Video zu einem selbstverständlichen möglichen Werkzeug für die künftigen Journalistinnen und Journalisten werden lassen, die an der HAW Hamburg ausgebildet werden. Diese mit aktueller Hardware erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden auch ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft verbessern.

Redakteurin: Petra Petruccio

Als Mitveranstalter der Konferenz StoryDay#19 beim SPIEGEL haben wir die Möglichkeit genutzt, unser Projekt Drohnenjournalismus und immersives Storytelling mit einem Informationsstand den ca. 150 Gästen aus der Medienwirtschaft und Wissenschaft vorzustellen. In den 14 Workshops der Veranstaltung drehte sich alles um innovatives Erzählen u.a. mit Virtual Reality-, Drohnen- und Datenjournalismus. Die Konferenz bot ein ideales Umfeld, um sich mit Experten zum Thema immersives Storytelling auszutauschen und um sich für Praxispartner sichtbar zu machen. Weitere Eindrücke unter http://www.storyday.de

Im Rahmen der Veranstaltung „Ausgezeichnet 2018“ wurden Herr Prof. Dr. Christian Stöcker und seine Studierende der HAW Hamburg für ihren großartigen Projektvorschlag im Claussen-Simon-Wettbewerb für Hochschulen 2018 ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld finanziert die Claussen-Simon-Stiftung den Aufbau des Drohenenlabors an der Hochschule sowie verschiedene Vermittlungsformate zur journalistischen Nutzung der neuen Technologie.

Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Projektzeit.

Redaktion: Claussen-Simon-Stiftung

Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Projektzeit.