Doppelklicken zum Editieren

Unseren Hochschulen

Alternative text

Abwechslungsreich studieren und lehren

Wir fördern außergewöhnliche und herausragende Projekte an Hamburger Hochschulen.

Alternative text

Dr. Imke Franzmeier
Programmleiterin Wissenschaft & Hochschule

franzmeier@claussen-simon-stiftung.de

Bildung geschieht in Kooperation

Mit Unseren Hochschulen fördern wir jedes Jahr Projekte mit insgesamt 200.000 Euro, die zur stetigen Verbesserung des universitären Lehrens und Lernens beitragen und die fachliche Kooperation von Studierenden und Professoren/-innen stärken. Das Besondere: Die Studierenden können aktiv an der Ausgestaltung der Projekte mitwirken.
Teilnehmen können Studierende und hauptamtliche Professoren/-innen an Hamburger Hochschulen. Über den Fortgang des dreistufigen Verfahrens berichten wir regelmäßig hier auf unserer Website. Die Claussen-Simon-Stiftung führt das Programm in Kooperation mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung der Freien und Hansestadt Hamburg durch.
Inhaltlich sind den Projektideen keine Grenzen gesetzt. Kriterien bei der Bewertung und Auswahl der Gewinnerprojekte sind die Aussagekraft der Empfehlungen, die Operationalisierbarkeit des Projektvorschlags, die Überzeugungskraft des Vorhabens hinsichtlich nachhaltig positiver Effekte für Lehre und Lernen sowie die Akzeptanz und die Unterstützung des Projektvorschlags durch die Studierenden.
Am Ende des Jahres feiern wir auf der Preisverleihung „Ausgezeichnet!“ die Gewinnerprojekte und geben die Fördersummen bekannt.

Flyer Unseren Hochschulen (pdf)

Ausgezeichnet!

Am Ende jedes Jahres feiern wir die Gewinnerinnen und Gewinner unserer Wettbewerbe Unseren Schulen und Unseren Hochschulen und vergeben den Preis für Mentorship in den Kategorien Schule und Hochschule.

Unseren Hochschulen – die drei Phasen des Wettbewerbs:

Lehrende empfehlen

Studierende empfehlen anonym über unser Online-Portal Hochschulprofessoren/-innen, mit denen sie gern ein Projekt umsetzen möchten. Inhaltliche Qualität und die Häufigkeit der Nennung sind dabei wichtige Kriterien. Die Empfehlungen sind für Dritte nicht einsehbar.

Projektvorschläge entwickeln

Aufgrund der eingegangenen Empfehlungen werden zehn der genannten Professoren/-innen von der Claussen-Simon-Stiftung eingeladen, ihre Projektideen zu entwickeln und in den Wettbewerb einzubringen. Den Themen sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Projektvorschläge bewerten und kommentieren

Nun sind wieder die Studierenden am Zug: Sie können die eingereichten Projekte anonym bewerten und kommentieren und damit eigene Ideen einbringen. Die Kommentare und Bewertungen sind für Dritte nicht einsehbar. Die Projektleitungen können die anonymen Kommentare zu ihrer Projektidee einsehen und diese ggf. noch anpassen.
Der Programmbeirat wählt schließlich die drei förderungswürdigsten Projekte aus.

Der Programmbeirat

Der Programmbeirat versammelt Expertinnen und Experten für Hochschullehre, Wissenschaft und Organisationsentwicklung. Vertreten ist auch der/die im Vorjahr mit dem Preis für Mentorship ausgezeichnete Professor/-in. Die Beiratsmitglieder wählen aus den zehn Vorschlägen drei Gewinner/-innen aus und verteilen die Gesamtfördersumme von 200.000 Euro auf die Projekte

Die Mitglieder des Programmbeirats sind:

Preis für Mentorship

Mit dem Preis für Mentorship zeichnen wir jedes Jahr eine Lehrkraft sowie einen Hochschullehrenden aus, der oder die sich als Gewinner/-in von Unseren Schulen oder Unseren Hochschulen in besonderem Maße für ihre Schüler/-innen bzw. Studierenden engagiert hat und herausragende Projektarbeit für ein lebendiges Lehren und Lernen leistet.

Ich möchte regelmässig Informationen zu Stiftung und Förderprogrammen erhalten:

»Die Förderung durch das Programm Unseren Hochschulen der Claussen-Simon-Stiftung eröffnet Freiräume, die der Universitätsalltag sonst nicht bieten kann. Wir konnten andere Formen der Diskussion und der praktischen Umsetzung literaturwissenschaftlicher Kenntnisse erproben, die allen, Studierenden wie Lehrenden neue Perspektiven auf die Slawistik und die Bedeutung von Literaturwissenschaft im öffentlichen Diskurs eröffnet haben.«

Prof. Dr. Anja Tippner
Universität Hamburg

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.

Master Plus

Wir vergeben Stipendien an begabte junge Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Masterstudium widmen möchten.

Dissertation Plus

Wir unterstützen hervorragende Akademikerinnen und Akademiker, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professoren/-innen und Promovierenden.