Stiftung erleben

Anspruch unserer Stiftungsarbeit ist es, unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten individuell in ihrer Begabung, in ihrem Engagement und in ihrer Begeisterung zu fördern. Damit möchten wir dazu beitragen, Persönlichkeiten zu stärken, Perspektiven zu eröffnen und Wege zu bahnen. Deshalb fördern wir begabte junge Menschen nicht nur finanziell, sondern auch ideell: Mit Seminaren, Vortragsveranstaltungen und Netzwerktreffen unterstützen wir den Austausch der Stipendiatinnen und Stipendiaten und ihre persönliche Weiterentwicklung.

Stipendiatentreffen

Jedes Jahr werden die aktiven Stipendiaten/-innen und die Alumni/ae aller Förderprogramme der Claussen-Simon-Stiftung eingeladen, sich drei Tage lang auszutauschen, Neues zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Das Programm umfasst Vorträge externer Referenten/-innen, Workshops von Stipendiaten/-innen für Stipendiaten/-innen, Kultur, Musik und Freizeitaktivitäten.

Das nächste Treffen findet vom
22. bis 24. September 2017
in Ratzeburg statt.

Seminar- und Workshopprogramm

Zur persönlichen Entwicklung bietet die Claussen-Simon-Stiftung ihren Stipendiaten/-innen ein Programm zu überfachlichen Themen.

Preisverleihung 'Ausgezeichnet!'

Am Ende jedes Jahres werden bei der Preisverleihung 'Ausgezeichnet!' die Gewinnerinnen und Gewinner in den beiden Förderprogrammen 'Unseren Schulen' und 'Unseren Hochschulen' bekanntgegeben und prämiert. Im Rahmen dieser Feier wird auch der 'Preis für Mentorship' in den Kategorien 'Schule' und 'Hochschule' vergeben.

Austauschen & Vernetzen

'StipVisite' – Regionalgruppentreffen

Um die Vernetzung unter den Stipendiaten/-innen einer Region zu stärken, treffen sich die Stipendiaten/-innen regelmäßig in informellem Rahmen. Die Organisation dieser Treffen erfolgt durch die Stipendiat/-innen vor Ort in Absprache mit der Claussen-Simon-Stiftung.

Die größte Regionalgruppe mit über 40 Stipendiaten/-innen und Alumni/-ae befindet sich in Hamburg. Auch in Berlin wurde Anfang 2016 eine Regionalgruppe mit derzeit 13 Stipendiatinnen und Stipendiaten ins Leben gerufen. Ein Treffen in Nordrhein-Westfalen findet im November 2016 statt.

... Sie haben Lust ein Regionalgruppentreffen zu organisieren? Dann melden Sie sich bei Ihrer Programmleitung in der Stiftung!

Sie finden uns auch bei Facebook und auf XING! Besuchen Sie uns...

Veranstaltungen einzelner Förderprogramme

Zum Jahresanfang findet der Neujahrsempfang des Förderprogramms 'Dissertation Plus' statt.

Im Förderprogramm 'Unseren Künsten' kommen die Stipendiaten/-innen im Sommer beim 'Rampen-Festival' zusammen.

Im Rahmen'Unseren Künsten' von bieten wir außerdem öffentliche Veranstaltungsreihen.

Die Stipendiaten/-innen im Förderprogramm 'Fremdsprachenassistenz' werden zum Beginn ihres Stipendienjahres zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen.