Seminar- und Workshopprogramm

Zur persönlichen Entwicklung bietet die Claussen-Simon-Stiftung ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Programm zu überfachlichen Themen. Einladungen zu den Workshops werden jeweils 8 - 4 Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

Derzeit sind folgende Veranstaltungen geplant:

• Workshop 'Stimm- und Präsentationstraining'
    Termin: 20. Oktober 2017, 9:00 - 18:00 Uhr
    Referentin: Melanie Goebel
    Teilnehmerzahl: 20 - 25
    Ziele:  Stimme erzeugt Wirkung, verdeutlicht denkwürdige Inhalte, vermittelt Souveränität und Persönlichkeit. Wenn Sie Ihre Forschung auf Konferenzen gekonnt präsentieren, Seminare eindrücklich gestalten; mündliche Prüfungen und Vorstellungsgespräche souverän meistern möchten, dann sind für Sie eine geschulte Wohlfühlstimme, eine selbst-bewusste Körpersprache sowie das gekonnte Zusammenspiel verbaler und nonverbaler Kommunikationsmittel unerlässlich.
    In diesem Seminar erwarten Sie klassische Elemente der Stimmbildung, des Sprech- und Kommunikationstrainings. Entspannungs- und Atemtechniken helfen Ihnen gegen Lampenfieber und Prüfungsangst. Mit Übungen aus den Bereichen Körperarbeit und Schauspiel bestehen Sie locker vor dem Seminar, am Mikro oder auf der Bühne. Aufgrund der Arbeit an Subtext, Tonalität und Ausdrucksstärke können Sie sich für den nächsten Auftritt vorbereiten. Die individuelle Arbeit an Ihren Fragestellungen und Stärken steht dabei stets im Vordergrund.
  • Workshop 'Storytelling als Präsentationstechnik'
    Termin: 17. November 2017, 9:00 - 18:00 Uhr
    Referenten: Melanie Goebel
    Teilnehmerzahl: 15 - 20
    Ziele: Uralt, fast vergessen und trotzdem hochaktuell. Mit diesen Attributen lässt sich das Thema Erzählkunst knapp umschreiben. Begleitet sie den Menschen als Darstellungs- und Unterhaltungsform seit Jahrtausenden, erhält Sie seit einigen Jahren mit neuen Formen des sogenannten Storytellings Einzug in Bereiche des Marketings, der internen Kommunikationspflege und der Wissensvermittlung.Nun zeigen die Erfolge von „Science Slam“ - und „Ted – Talk“ – Veranstaltungen, dass auch in der Wissenschaftskommunikation Erzählkunst nicht nur seinen Reiz, sondern auch eine immer größere Berechtigung entwickelt hat. Wenn Sie sich als Studierende und Doktoranden dem Storytelling als Methode annähren, muss dies nicht immer in einem brillanten Science – Slam Vortrag oder in einer ganzen Reihe von umfassenden Fachvorträgen enden. Wer die Kunst des Erzählens erlernt, wird nicht nur für den „großen Auftritt“ gestärkt, sondern wird in seiner Persönlichkeit unterstützt, erleichtert die Kommunikation mit Fachkollegen und lernt in Schriftlichkeit geronnene Forschung in eloquente, souveräne und zum Mitdenken einladende Vorträge zu übersetzen.

• Workshop "Karriere in der Wissenschaft
    Termin: 20. April 2018, ab 9:00
    Referentin: Dr. Eva Reichmann (beruf & leben)
    Teilnehmer/-innen: 15 - 20 Studierende/ Promovierende, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben.

Weitere Termine werden noch bekannt gegeben.

• 'Spiele mit der Macht'
  • 'Stimm- und Präsentationstraining'
  • Rhetorik-Training
  • Akademische Schreibwerkstatt
  • ...

Sie haben einen konkreten Workshop-Wunsch? Bitte schreiben Sie uns, wir nehmen Ihren Vorschlag gerne auf.

+ Vorherige Seminare und Workshops...+ Schließen ...
  • Stimm- und Präsentationstraining
    Termin: 3. März 2016; Referentin: Melanie Goebel
  • Der Science Slam als Training der modernen Wissenschaftskommunikation