B-MINT

Quarks, Robotik und Algorithmen:
genau das Richtige für schlaue Mädchen!

Bachelor-Stipendium für Abiturientinnen

Mit B-MINT fördern wir junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach anstreben oder gerade aufgenommen haben. Neben finanzieller Unterstützung bieten wir eine ideelle Förderung, begleiten die Stipendiatinnen damit auf ihrem Ausbildungsweg und ermöglichen den Austausch mit Gleichgesinnten. Im studienbegleitenden Workshop-Programm erhalten sie wertvolle Impulse für ihre persönliche Weiterentwicklung und Tipps für den Berufseinstieg.

Förderangebot

für maximal sechs Semester und unabhängig von BAföG oder Einkommen der Eltern:

• Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro pro Monat (in Einzelfällen werden auch Vollstipendien bis maximal 735 Euro pro Monat genehmigt)
  • Budget für Konferenzteilnahmen in Höhe von 400 Euro pro Jahr
  • ideelle Förderung: Workshops, Vortragsveranstaltungen und Netzwerktreffen mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Claussen-Simon-Stiftung

Voraussetzungen

• Aufnahme eines Bachelor-Studiums in einem MINT-Fach (Bewerbung bis zum Ende des 2. Semesters möglich)
    - an einer staatlichen Hamburger Hochschule
    - an einer MINT-Fakultät einer anderen deutschen Hochschule als Absolventin unseres Förderprogramms 'Begeistert für Wirtschaft & MINT' oder als Teilnehmerin bei mint:pink
  • sehr gute Schul- und Abiturnoten (1,7 oder besser)
  • Engagement im ehrenamtlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich

Bewerbung:

Du möchtest Dich für ein B-MINT-Stipendium bewerben? Dafür benötigen wir folgende Unterlagen von Dir:

• Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • das aktuelle Schulzeugnis oder das Abiturzeugnis sowie alle Oberstufenzeugnisse
  • ggf. Praktikumsbescheinigungen
  • ggf. Studienbescheinigung und Leistungsnachweise bei bereits aufgenommenem Studium
  • 1 oder 2 Empfehlungsschreiben von Lehrkräften oder Dozenten/-innen
  • Nachweis über Engagement im ehrenamtlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich
  • das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular

Bewerbungen für das Wintersemester 2017 sind möglich vom 1. Juli 2017 bis zum 31. Juli 2017.

Das Bewerbungsformular wird im Juni 2017 an dieser Stelle eingestellt.

Die Auswahlgespräche finden im September 2017 in Hamburg statt.

Die Claussen-Simon-Stiftung ist seit 2017 Projektpartner bei mint:pink, einem schulübergreifenden Programm, das Schülerinnen ermutigen möchte, ihren Interessen zu folgen und in der Oberstufe ein naturwissenschaftliches Profil zu wählen.

Nach Abschluss des Bachelor-Studiums haben die B-MINT-Stipendiatinnen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen als mint:pink-Mentorinnen an naturwissenschaftlich und technisch begabte Schülerinnen weiterzugeben.