B-MINT

Quarks, Robotik und Algorithmen:
genau das Richtige für schlaue Mädchen!

Bachelor-Stipendium für Abiturientinnen

Mit B-MINT fördern wir junge Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik begeistern und ein Bachelor-Studium in einem MINT-Fach anstreben oder gerade aufgenommen haben. Neben finanzieller Unterstützung bieten wir eine ideelle Förderung, begleiten die Stipendiatinnen damit auf ihrem Ausbildungsweg und ermöglichen den Austausch mit Gleichgesinnten. Im studienbegleitenden Workshop-Programm erhalten sie wertvolle Impulse für ihre persönliche Weiterentwicklung und Tipps für den Berufseinstieg.

Förderangebot

für maximal sechs Semester und unabhängig von BAföG oder Einkommen der Eltern:

• Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro pro Monat (in Einzelfällen werden auch Vollstipendien bis maximal 735 Euro pro Monat genehmigt)
  • Budget für Konferenzteilnahmen in Höhe von 400 Euro pro Jahr
  • ideelle Förderung: Workshops, Vortragsveranstaltungen und Netzwerktreffen mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Claussen-Simon-Stiftung

Voraussetzungen

• Aufnahme eines Bachelor-Studiums (Vollzeit und Präsenzstudiengang mit Abschluss Bachelor of Science) in einem MINT-Fach (Bewerbung bis zum Ende des 2. Semesters möglich)
    - an einer staatlichen Hamburger Hochschule
    - an einer MINT-Fakultät einer anderen deutschen Hochschule als Absolventin unseres Förderprogramms "Begeistert für Wirtschaft & MINT" oder als Teilnehmerin bei mint:pink

> Zu den geförderten Fachbereichen gehören MINT-Fächer, besonders in denen Frauen unterrepräsentiert sind, u.a. Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaften und Physik. Humanmedizin und Psychologie gehören nicht zu den MINT-Fächern.
    > Studentinnen, die nicht an mint:pink oder "Begeistert für Wirtschaft und MINT" teilgenommen haben, und nicht in Hamburg studieren werden, können sich leider in diesem Jahr nicht bewerben.

• sehr gute Schul- und Abiturnoten (1,7 oder besser)
  • Engagement im ehrenamtlichen und/oder naturwissenschaftlichen Bereich

Bewerbung:

Du möchtest Dich für ein B-MINT-Stipendium bewerben? Dafür benötigen wir folgende Unterlagen von Dir:

• das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular
  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • das Abiturzeugnis (falls dies keine Notenübersicht enthält ebenfalls alle Oberstufenzeugnisse)
  • ggf. Praktikumsbescheinigungen
  • bei bereits aufgenommenem Studium: Studienbescheinigung und Leistungsnachweise
  • 1 oder 2 Empfehlungsschreiben von Lehrkräften oder Dozenten/-innen
  • Nachweis über Engagement im ehrenamtlichen oder naturwissenschaftlichen Bereich

* Eine Bewerbung zum nächsten Semester ist nicht mehr möglich. Die nächste Bewerbungsphase startet voraussichtlich Anfang 2018.

Die Claussen-Simon-Stiftung ist seit 2017 Projektpartner bei mint:pink, einem schulübergreifenden Programm, das Schülerinnen ermutigen möchte, ihren Interessen zu folgen und in der Oberstufe ein naturwissenschaftliches Profil zu wählen.

Nach Abschluss des Bachelor-Studiums haben die B-MINT-Stipendiatinnen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen als mint:pink-Mentorinnen an naturwissenschaftlich und technisch begabte Schülerinnen weiterzugeben.