Die Stiftung und der Stiftungszweck

Die Claussen-Simon-Stiftung wurde von dem damaligen Vorsitzenden des Aufsichtsrates und langjährigen Vorsitzenden des Vorstandes der Beiersdorf AG, Georg W. Claussen, anlässlich des 100. Jahrestages der Unternehmensgründung errichtet. Die Stiftung nahm 1982 ihre Arbeit auf.

Zur Ausstattung des Vermögens der Stiftung trugen Mitglieder der Familie des Stifters, besonders Ebba Simon und die Beiersdorf AG bei.

Die Claussen-Simon-Stiftung ist seit Oktober 2011 eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in der Freien und Hansestadt Hamburg. Vorher war sie eine Treuhandstiftung in der Verwaltung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. und wurde von diesem im Rechts- und Geschäftsverkehr vertreten.

Stiftungszweck der Claussen-Simon-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung, Bildung sowie Kunst und Kultur. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei die Förderung der Wissenschaft und ihres Nachwuchses im Raum Hamburg.

Der wissenschaftliche Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die

• Förderung junger Menschen im Rahmen von Forschungsprojekten aller Fachrichtungen.

• Beschaffung von Mitteln gemäß § 58 Nr. 1 AO zur Förderung von Wissenschaft und Forschung für die Verwirklichung der Zwecke einer anderen steuerbegünstigten Körperschaft oder für die Verwirklichung steuerbegünstigter Zwecke durch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Der Stiftungszweck ist insbesondere verwirklicht durch die Gewährung von Stipendien an besonders begabte junge Menschen.

Mehr über die Stiftung erfahren Sie in unserem Flyer.