Der Programmbeirat von B-You! setzt sich aus Personen unterschiedlicher Perspektiven zusammen und begleitet das Förderprogramm mit ihrer Expertise. Einmal im Jahr kommt der Beirat zusammen und berät zu den aktuellen Programmentwicklungen bei B-You!.

Portraitfoto vonDr. Tina Maschmann

Dr. Tina Maschmann
Bundeslandkoordinatorin von ArbeiterKind.de Hamburg

Dr. Tina Maschmann leitet als Bundeslandkoordinatorin die Initiative ArbeiterKind.de gGmbH in Hamburg. ArbeiterKind.de ermutigt durch ein ehrenamtliches Botschafter:innenprogramm Schüler:innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren.

Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaft in Göttingen begann sie ihr Engagement, um ArbeiterKind.de in Hessen zu etablieren. Es folgte eine Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Methodenzentrum Sozialwissenschaften für qualitative Sozialforschung der Universität Göttingen und ihre Promotion "Bildungsaufstieg - Biografie - Familie. Zur Wirksamkeit sozialer Herkunft im Bildungsaufstieg unter besonderer Berücksichtigung familialer Figuration, Beziehungsdynamiken und Bewältigungsstrategien“.

Als Erstakademikerin kennt sie die Herausforderungen einer akademischen Laufbahn und als ehemalige Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung auch die Unterstützung, die ein Stipendium ermöglichen kann.

Portraitfoto vonJulia Vaccaro

Julia Vaccaro
Programmleitung 23+ Starke Schulen

Julia Vaccaro leitet in der Behörde für Schule und Berufsbildung das Programm „23+ Starke Schulen“, das aktuell 40 Hamburger Schulen in sozial herausfordernden Stadtgebieten durch zusätzliche Personalressourcen und umfangreiche Beratungs- und Fortbildungsangebote für die Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützt. Nach ihrem Studium der Romanistik, Anglistik, Pädagogik und Politikwissenschaften arbeitete sie in der Bertelsmann Stiftung im Projekt „International Network of Innovative School Systems“, danach als Referentin für die internationale, nationale und überregionale Gremien und für Qualitätsentwicklung in Bremen. Seit 2008 hat sie in der Hamburger Schulbehörde unterschiedliche Vorhaben wie z.B. den Ausbau der ganztägigen Bildung begleitet.

Als Expertin für das Hamburger Bildungssystem weiß sie um die aktuellen Probleme der Stadtteilschulen sowie die damit einhergehenden Hürden, die den Schüler:innen in ihrem Schullalltag begegnen.

Portraitfoto vonZami Khalil

Zami Khalil
Klinischer Psychologe und Bildungsreferent

Zami Khalil ist klinischer Psychologe und setzt sich als Referent für politische Bildungsarbeit für Themen rund um Rassismuskritik, Rassismus und psychische Gesundheit und Empowerment ein. Er studierte Psychologie u.a. an der MSH Medical School Hamburg und war Stipendiat bei Master Plus. Die B-You!-Stipendiat:innen erleben Zami Khalil direkt in ihrem ersten Workshop: Dort bekommen sie u.a. Raum, aus einer machtkritischen Perspektive gemeinsam über Rassismus zu lernen und zu sprechen. Daraus ergibt sich häufig, dass die B-You!-Stipendiat:innen eigene Rassismuserfahrungen aus neuen, verschiedenen Perspektiven reflektieren können, um gestärkter in den (Schul-)Alltag zurückzukehren.

„Die Claussen-Simon-Stiftung wird durch die Stipendiat:innen des B-You!-Förderprogramms um tolle, mutige, selbstreflexive junge Menschen erweitert und bereichert. Ich freue mich, dass ich als ein Mitglied des Programmbeirats und als Workshopleiter die Stadtteilschüler:innen auf ihrem Weg ein kleines Stück begleiten darf.“