Förderung stipendiatischen Engagements

2024 feiern wir 75 Jahre Grundgesetz. Aus diesem Anlass fördern wir dieses Jahr schwerpunktmäßig Projekte und Initiativen, die sich der Sicherung der demokratischen Grundsätze unserer gesellschaftlichen Ordnung und der Demokratiebildung widmen, zu eigenem zivilgesellschaftlichen Engagement ermutigen und Demokratie niedrigschwellig und anschaulich erlebbar machen. Aktive und ehemalige Geförderte der Claussen-Simon-Stiftung können Anträge zur Förderung einreichen, auch gute Ideen aus anderen Themenfeldern sind weiterhin willkommen.

EInreichungen sind jederzeit möglich. Detaillierte Informationen zu den Förderkriterien finden sich in der Ausschreibung. Wir freuen uns auf Anträge!

AUSSCHREIBUNG

Schwerpunkt 2024: Starke und lebendige Demokratie

2024 feiern wir 75 Jahre Grundgesetz. Aus diesem Anlass fördern wir dieses Jahr schwerpunktmäßig Projekte und Initiativen, die sich der Sicherung der demokratischen Grundsätze unserer gesellschaftlichen Ordnung dienen und der Demokratiebildung widmen, zu eigenem zivilgesellschaftlichen Engagement ermutigen und Demokratie niedrigschwellig und anschaulich erlebbar machen.

Beispiele: Geschichtswerkstätten, Theaterprojekte für Jugendliche, Projekte zur europäischen Einigung, Workshops und Vermittlungsprojekte zu den demokratischen Grundrechten, Planspiele zum Wahlsystem oder Parlamentarismus

Antragstellung

Es können Projekte mit einer Summe bis max. 3.000 Euro einmalig gefördert werden. Hierzu ist ein max. 3-seitiger formloser Antrag an die jeweilige Programmleitung der Bereiche Wissenschaft & Hochschule, Bildung & Schule bzw. Kunst & Kultur zu stellen. Jedes Projekt wird auf folgende Kriterien hin befragt:

• Hintergrund und persönliche Motivation – weshalb engagieren Sie sich ehrenamtlich für das Projekt?
  • Begründung und Alleinstellungsmerkmal – was leistet das Projekt?
  • Ziele und Zielgruppe – wer profitiert davon?
  • Beteiligte/Kooperationspartner
  • Zeit- und Kostenplan
  • ggf. erwartete Herausforderungen und künftige Weiterentwicklung

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit wurden mit der „Agenda 2030 für nach-haltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen in den Fokus internationaler Anstrengungen gerückt. Wir fördern Projekte, die auf der Mikroebene für Nachhaltigkeit und Klimaschutz eintreten.

Beispiele: Initiativen zu verantwortungsvollem Konsum bzw. gegen Lebensmittelverschwendung, Vereine zum Thema erneuerbare Energien, Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz, Arbeits-gruppen zu Infrastruktur und Verkehr in nachhaltig organisierten Städten und Gemeinden, Konferenz zu nachhaltigem Wachstum

Wissenschaftskommunikation und kulturelle Bildung

Wenn Wissenschaft und Kultur einen positiven Impact auf das Verhalten des Einzelnen und auf den gesellschaftlichen Wandel haben sollen, braucht es den Dialog mit anderen sowie Vermittlungsformate, die nicht nur für die eigene Fachgemeinde verständlich sind. Ob digital oder in persönlichen Begegnungen – gute Ideen sind gefragt.

Beispiele: Initiativen zum Thema Wissenschaftskommunikation, die in Zeiten von Fake News, Filterblasen und Verschwörungstheorien Wissen in die Gesellschaft tragen und offene, rationale Diskurse ermöglichen, Arbeitskreise und Vortragsreihen zu neuen Technologien wie Blockchain, Frauen in der Wissenschaft oder Kunst und Kultur, digitale Archive zu z.B. postkolonialer Forschung

Wissenschaft & Hochschule

Bildung & Schule