Von 2008 bis 2021 erhielten leistungsstarke Oberstufenschüler:innen die Möglichkeit, parallel zur Schule Lehrveranstaltungen in wirtschaftswissenschaftlichen, in MINT-Fächern oder im Bereich Soziales zu besuchen und erste anrechenbare Studienleistungen zu erbringen. 2008 in Kooperation mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management als erstes Stipendienprogramm der Claussen-Simon-Stiftung gestartet, haben wir mehr als 400 Schüler:innen deutschlandweit ermöglicht, schon während der Schulzeit Hochschulerfahrungen zu sammeln.

YouTube-Video

Diese Website nutzt YouTube. 2 Klicks für mehr Privatsphäre: Das Video wird erst nach Anklicken des Buttons aktiv. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es dabei zur Übermittlung von Daten an ein Drittland (USA) kommt. Sollten Sie dies nicht wünschen, verzichten Sie bitte auf eine Aktivierung.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an YouTube übermittelt werden.

Early Bird Plus

Stipendiat:innen, die das Early Bird-Frühstudium erfolgreich absolviert hatten, konnten sich nach dem Abitur für eine Anschlussförderung bewerben. Die Claussen-Simon-Stiftung förderte dann die Gebühren für ein anschließendes ausbildungsbegleitendes Studium an der FOM Hochschule zur Hälfte bis zum Bachelorabschluss.