Das nächste Stipendiat:innentreffen findet vom 13.-15. September 2024 in der Jugendherberge Ratzeburg statt.

Haben Sie Fragen?

Riekje Linnewedel
Leitung Veranstaltungsmanagement
linnewedel@claussen-simon-stiftung.de

Gemeinschaft – Impulse – Austausch

Begabte junge Menschen zusammenbringen und sie zum Blick über den Tellerrand ermuntern: Dafür haben wir unser jährliches Stipendiat:innentreffen ins Leben gerufen. Gemeinsam gestalten und erleben unsere Stipendiat:innen aller Förderprogramme, unsere Alumni:ae ein Wochenende lang Diskurs, Sport, Musik und Kultur. Wir laden dazu ein, drei Tage lang gemeinsam zu lernen und zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Bande zu stärken.

Unsere Stipendiat:innentreffen bieten ein buntes und inspirierendes Programm: Wir haben externe Referent:innen für Fachvorträge zu Gast und bieten zahlreiche Formate zum Kennenlernen und Netzwerken. Die Stipendiat:innen geben Workshops zu selbstgewählten Themen und diskutieren diese mit ihren Kommiliton:innen. Und Kultur, Musik und Freizeitaktivitäten kommen auch nicht zu kurz. Die Gelegenheiten, sich kennenzulernen, sich persönlich und fachlich auszutauschen und Erlebnisse zu teilen, sind zahlreich!

Die Stipi-Treffen sind für mich unvergleichlich. Sie holen uns aus unserer Komfortzone heraus und verbinden uns. Neben inspirierenden Workshops und spannenden Vorträgen sind es die Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen und das Erleben des starken Netzwerks der Stipendiat:innen. Diese Verbindungen entstehen inmitten von Herausforderungen und Erfolgsmomenten und schaffen so eine einzigartige, bereichernde Gemeinschaft. Besonders schön finde ich, dass hier Stipendiat:innen programm- und jahrgangsübergreifend in Kontakt kommen und unterschiedliche Stärken und Visionen in die Gruppe einbringen. Ein absolutes Highlight!

Mireia Viguer Pérez
Horizonte-Alumna

Stipendiat:innentreffen 2023

Bild 1/1

"Macht Medien Meinung?"

Vom 15. September bis zum 17. September 2023 fand unser jährliches Stipendiat:innentreffen mit über 100 Teilnehmenden, dem ganzen Team und Mitgliedern des Vorstands in Ratzeburg statt – und es war wunderbar! Workshops, Vorträge, Sportaktivitäten und Spaß: Das Stipendiat:innentreffen 2023 war reich an interessanten Gesprächen, frischen Gedanken, neuen Begegnungen und fröhlicher Wiedersehensfreude. Wir sind dankbar für das wunderbare Miteinander, die große Motivation aller Teilnehmenden.