Wir bieten unseren Stipendiat:innen ein Workshopprogramm, das sie in ihrem Studium und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und voranbringen soll.

Haben Sie Fragen?

Riekje Linnewedel
Leitung Veranstaltungsmanagement
linnewedel@claussen-simon-stiftung.de

Im Rahmen der ideellen Förderung legen wir jedes Jahr ein vielseitiges Workshop- und Seminarprogramm auf. Dieses steht allen unseren Geförderten offen und bietet neben der fächerübergreifenden Weiterbildung Gelegenheit, Geförderte der anderen Förderprogramme kennenzulernen und die eigene Perspektive zu erweitern.

Zum Beispiel fanden Workshops zu den Themen "Stimm- und Präsentationstraining", "Achtsamkeit" sowie eine "Akademische Schreibwerkstatt" statt.

Sie haben einen konkreten Workshop-Wunsch? Bitte schreiben Sie uns, wir nehmen Ihren Vorschlag gerne auf.

Im Workshop „Do what you are - Potenzialanalyse und Karriereplanung“ habe ich auf Grundlage wissenschaftlicher Analysen sowohl meine eigene als auch andere Persönlichkeiten besser verstanden. Außerdem haben wir in Gruppen diskutiert, wie wir unsere Stärken im Berufsleben einsetzen können. Es war sehr interessant zu sehen, wie ich meine eigenen Talente mit denen anderer Teilnehmer:innen zusammenbringen kann.

Atakan Aydogdu
Master Plus-Stipendiat

Der Workshop war eine tolle Gelegenheit, mehr über mich selbst herauszufinden. Er hat mir meine Stärken bewusst gemacht und wie ich diese weiter ausbauen kann. Der wertschätzende Umgang in der Gruppe und der Austausch über unsere Persönlichkeiten in der Eigen- und Fremdwahrnehmung haben mir sehr gefallen. Ich konnte viele Impulse mitnehmen, wie ich meinen weiteren Weg im Studium gestalten möchte.

Simon Meyer
Master Plus-Stipendiat

Der Finanzworkshop mit Hauke hat definitiv Hemmungen abgebaut, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Vor allem für Frauen ist es wichtig, sich mit den eigenen Finanzen und Vorsorgemöglichkeiten auseinanderzusetzen und da war der Workshop ein super Motivationskick für die ersten Schritte dahin.

Elena Römer
Dissertation + Stipendiatin

Seit wir klein sind, kennen wir die Magie des Geschichtenerzählens, die uns neugierig macht, in fremde Welten eintauchen lässt und zum Mit- bzw. Weiterdenken anregt. Der mehrtägige Workshop "Storytelling in der Wissenschaft" zeigte, welche kreativen und strukturierten Tools in Vorträgen zu wissenschaftlichen Themen angewendet werden sollten, um genau diese Wirkungen zu erzielen und den Zuhörer damit in den Bann zu ziehen. Es war eine große Bereicherung zu erlernen, wie durch den Einsatz von Geschichten Aha-Momente beim Gegenüber trotz komplexer Problemstellungen hervorgerufen werden können.

Lea Keller
Master Plus-Stipendiatin

Foto einer jungen Frau, die in die Kamera lächelt. Im Hintergrund sind Berge zu sehen.