Netzwerk leben: In der eigenen Region mit anderen Stipendiat:innen und Alumni:ae etwas unternehmen und erleben!

Haben Sie Fragen?

Riekje Linnewedel
Leitung Veranstaltungsmanagement
040-380 37 15 14
linnewedel@claussen-simon-stiftung.de

Auf StipVisite in ganz Deutschland

In den verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich Regionalgruppen unserer Stipendiat:innen zusammengefunden, die regelmäßig Treffen organisieren und gemeinsam etwas unternehmen. Sie gehen ins Museum, veranstalten Spieleabende, gehen zusammen Essen oder Trinken oder erkunden auf Stadtrundgängen ihre Studienorte. Es gibt zurzeit Regionalgruppen in den Metropolregionen Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München.

Aufgrund der großen Einzugsgebiete der Regionalgruppen Frankfurt, Köln, München, Berlin gehen die Regionalgruppentreffen für die Teilnehmenden oft mit weiten Entfernungen und dadurch erhöhten Reisekosten einher. Die entsprechenden Regelungen zu den Reisekostenzuschüssen finden Sie hier.

Dabeisein!

In jeder Region gibt es feste Ansprechpartner:innen aus dem Kreis unserer Stipendiat:innen, die die Treffen eigenverantwortlich organisieren. Meldet Euch gerne bei uns, wenn Ihr als Stipendiat:in oder Alumna:us über Termine und Planungen informiert werden möchtet.

In Hamburg organisieren wir auch regelmäßig Regionalgruppentreffen und laden unsere Stipendiat:innen dazu ein.

Im Juli 2023 hat die Hamburger Regionalgruppe im Rahmen des Sternstunden-Festivals einen Einblick in die Arbeit von Astrophysiker:innen erhalten. Besonders gefallen hat mir, dass Sarah Casura als aktive Stipendiatin das Treffen geleitet und uns erklärt hat, welche Funktion die Bergedorfer Sternwarte hat. Sie hat uns ihr Forschungsthema anschaulich erklärt, und ich war überrascht, dass viele Aufgaben der Astrophysik eng mit meinem Studienfach Data Science verbunden sind. Bei Regionalgruppentreffen habe ich immer die Möglichkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen und meinen Horizont zu erweitern.

Antonia Gustke
B-MINT-Alumna, Master Plus-Stipendiatin

Foto einer jungen Frau mit Brille und dunklen Haaren, die in die Kamera lächelt.
„Die Treffen haben etwas ganz Vertrautes. Auch wenn man sich länger nicht mehr gesehen hat oder erst kennenlernt, fühlt man sich doch sehr verbunden.“

Ria Kapoor
BFW/ BFW+ Alumna