Master Plus

Alternative text

FÜR STUDIERENDE, DIE EIN MASTERSTUDIUM BEGINNEN

Wir vergeben Stipendien an Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Masterstudium widmen möchten.

Alternative text

Dr. Imke Franzmeier
Programmleiterin Wissenschaft & Hochschule

franzmeier@claussen-simon-stiftung.de

Auf ins Master-Studium!

Unser Förderprogramm Master Plus richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die an einer Hochschule in Deutschland nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studium ins Master-Studium starten. Wir möchten einerseits mit der finanziellen, einkommensabhängigen Förderung sicherstellen, dass sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit vollem Einsatz ihrem Studium widmen können. Gleichzeitig möchten wir mit unserem ideellen Förderprogramm auch ihre persönliche Entwicklung begleiten.

Die Bewerbung für Master Plus ist jeweils zum Sommer- und Wintersemester möglich innerhalb fester Bewerbungsfristen möglich. Die Termine geben wir rechtzeitig hier bekannt.

Die Förderdauer im Master Plus-Stipendienprogramm umfasst die Regelstudienzeit und endet mit Abschluss des Studiums.

Als Alumnus oder Alumna können unsere Master Plus-Stipendiatinnen und -Stipendiaten auch nach Ende der Förderung an ausgewählten Veranstaltungen der Claussen-Simon-Stiftung teilnehmen und das Stipendiatennetzwerk nutzen.

»Insgesamt bietet mir das Masterstudium das absolut richtige Lernumfeld für eine optimale fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Im ersten halben Jahr ist mir sehr deutlich geworden, was für ein Privileg die Unterstützung durch die Claussen-Simon-Stiftung ist; nur so war es mir möglich, mich vollkommen auf das Studium zu konzentrieren und größtenteils sehr gute Leistungen zu erzielen. Vielen Dank!«

Christoph Christophersen
Master Plus

Neujahrssymposium und -empfang

Gemeinsam mit unseren Geförderten bei Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus läuten wir Anfang Januar das neue Forschungsjahr ein. Die Geförderten stellen in einem fächerübergreifenden Symposium ihre Arbeiten vor.

Unseren Hochschulen

Unser Förderprogramm für herausragende Studienprojekte an Hamburger Hochschulen.

Dissertation Plus

Wir unterstützen hervorragende Akademikerinnen und Akademiker, die eine Promotion anstreben, und begleiten die Beziehung zwischen den Professoren/-innen und Promovierenden.

Wissenschaft & Hochschule

Mit der Förderung von Studierenden und Studienprojekten unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung das akademische Lernen und Lehren.