Master Plus

Wir vergeben Stipendien an Studierende, die sich durch sehr gute Leistungen in ihrem Bachelor-Studium auszeichnen und sich mit Engagement ihrem Master-Studium widmen möchten.

Haben Sie Fragen?

Tim Hoff
Programmleitung
masterplus@claussen-simon-stiftung.de

Auf ins Master-Studium!

Unser Förderprogramm Master Plus richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die an einer Hochschule in Deutschland nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studium ins Master-Studium starten.

Wir möchten einerseits mit der finanziellen, einkommensabhängigen Förderung sicherstellen, dass sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit vollem Einsatz ihrem Studium widmen können. Gleichzeitig möchten wir mit unserem ideellen Förderprogramm auch ihre persönliche Entwicklung begleiten.

Die Bewerbung für Master Plus ist jeweils zum Sommer- und Wintersemester möglich innerhalb fester Bewerbungsfristen möglich. Die Termine geben wir rechtzeitig hier bekannt.

Die Förderdauer im Master Plus-Stipendienprogramm umfasst die Regelstudienzeit und endet mit Abschluss des Studiums.

Als Alumni:ae können unsere Master Plus-Stipendiat:innen auch nach Ende der Förderung an ausgewählten Veranstaltungen der Claussen-Simon-Stiftung teilnehmen und das Stipendiat:innennetzwerk nutzen.

Flyer Master Plus (pdf)

»Mein erstes Mastersemester und die damit verbundene Förderung der Claussen-Simon-Stiftung waren für mich in vielerlei Hinsicht ein besonderes Semester. Diese Förderung hat mein Selbstwirksamkeitsgefühl in Bezug auf meinen persönlichen, akademischen und beruflichen Weg noch einmal gesteigert. Als sehr bereichernd empfinde ich die tollen Workshops und die inspirierenden Begegnungen und Gespräche mit Menschen, die der Stiftung verbunden sind!«

Zami Khalil
Master Plus

»Insgesamt bietet mir das Masterstudium das absolut richtige Lernumfeld für eine optimale fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Im ersten halben Jahr ist mir sehr deutlich geworden, was für ein Privileg die Unterstützung durch die Claussen-Simon-Stiftung ist; nur so war es mir möglich, mich vollkommen auf das Studium zu konzentrieren und größtenteils sehr gute Leistungen zu erzielen. Vielen Dank!«

Christoph Christophersen
Master Plus

Wir bleiben in Verbindung!

Wir begleiten unsere Geförderten und möchten dazu beitragen, ihre unterschiedlichen Wege durch Schulzeit, Hochschule und Professionalisierung gewinnbringend zu gestalten. Wir freuen uns, wenn unsere Ehemaligen der Stiftung verbunden bleiben, sich persönlich für ein vielfältiges Stiftungsleben einbringen und ihre Erfahrungen mit unseren akiv Geförderten teilen.

Neujahrssymposium Wissenschaft und Hochschule

Gemeinsam mit unseren Geförderten bei Master Plus, Dissertation Plus und Postdoc Plus läuten wir Anfang Januar das neue Forschungsjahr ein. Die Geförderten stellen in einem fächerübergreifenden Symposium ihre Arbeiten vor.

Quicklinks